Daten löschen vor VERKAUF

neuerMacy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei, mein MacBook Pro zu verkaufen. Wie kann ich das notebook sauber übergeben? Meine persönliche Daten müssen verschwinden, wie geht das sicher? Ist "Papierkorb sicher entleeren" ausreichend?
 
Papierkorb sicher entleeren ist ausreichend für die Daten im Mülleiner.
Um die ganze Festplatte restlos zu entleeren würde ich das Festplattendienstprogramm nutzen um die Festplatte mehrfach zu überschreiben.
 
höflich wäre es das system neu zu installieren.

also dvd rein, davon booten, wenn gewünscht dort dann mit dem festplattendienstprogramm die platte noch x mal überschreiben je nach paranoia-grad, dann install durchziehen und wenn das intro-video erscheint das gerät ausschalten.

schaltet der neue besitzer das gerät nun ein, wird er wieder mit dem intro-video begrüsst.
genau wie das bei dir war als du das mbp aus der verpackung gehoben hast.
"innerlich jungfräulich" sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, .floyD, Quaoar und eine weitere Person
griaß eich, also wenn ich mein Mac neu aufsetzen will und aus meine ganzen Partitionen wieder eine machen will, brauch ich einfach nur die CD einlegen und starten?
glg podo
 
Vergiss nicht, das MBP aus dem iTunes Store zu löschen... gekaufte Songs können an maximal 5 Macs abgespielt werden, wäre blöd wenn diese gesperrt sind, nur weil du diesen Schritt vergessen hast... ;)

SuFu hilft dabei weiter!

Gruss, Manu
 
Witzig, erst gestern abend habe ich gesehen, wie Reporter von RTL alte Digicams mit Karte gekauft haben, und anschließend sind die bei den Verkäufern mit Urlaubsfotos vorbei gekommen, weil die die alten Daten von den Karten wieder herstellen konnten ...
Diese Überlegung ist also sehr sinnvoll ;)
 
Um die ganze Festplatte restlos zu entleeren würde ich das Festplattendienstprogramm nutzen um die Festplatte mehrfach zu überschreiben.
Einfach überschreiben sollte genauso reichen.
schaltet der neue besitzer das gerät nun ein, wird er wieder mit dem intro-video begrüsst.
genau wie das bei dir war als du das mbp aus der verpackung gehoben hast.
"innerlich jungfräulich" sozusagen.
Nur kann man trotzdem noch (Target Disk oder so) "Schund" auf der Platte installieren.

Als Käufer des Gebrauchtgeräts würde ich in jedem Fall auch selbst neu installieren.
 
Papierkorb sicher entleeren ist ausreichend für die Daten im Mülleiner.
Um die ganze Festplatte restlos zu entleeren würde ich das Festplattendienstprogramm nutzen um die Festplatte mehrfach zu überschreiben.

Ja denke ich auch, sollte für den normalo doch ausreichen
gibt zwar programme die die daten 15 mal überschreiben,.....
papierkorb sicher entleeren macht das 7mal
 
Ich bin hier grade auch am verzweifeln, ich versuch grade ein Macbook Pro late 09 mit Lion " zu löschen" d.h. Altes System löschen neues aufspielen.
Mit der SnowLeopard CD lässt es sich nicht mehr machen, weil OSX behauptet es sei schon ein neueres System installiert. Mit der RecoveryPartition geht auch nicht weil es sich nicht abmelden lässt. Einen Lion CD oder einen USB Stick hab ich auch nicht.
Ganz ehrlich mich nervt das gewaltig. Jetzt hab ich in der Hoffnung es klappt das System nochmal neu übers Netz geladen, aber statt eines "sauberen" Systems sind meine ollen Daten immer not da. ( 5Std. lade und Installationszeit)
kennt jemand den ultimativen Tip?
Wurlitzer
 
Du musst im Festplattendienstprogramm zuerst die HD löschen.
 
will mein MBP verkaufen

alles ins Papierkorb verschoben lässt sich nicht sicher entfernen. Kollege hat mir empfohlen die Zugrifsrechte zu reparieren, auch danach passiert nichts, der Papierkorb wird immer voll

soll ich die 2 Funktion ausprobieren : Löschen ?? aber da steht "freien Speicher löschen"

mit dem DVD platt machen funktioniert nicht da der Laufwerk nicht mehr läuft.

HILFE ?!
 
Du bootest vom Installationsmedium, das dir mit dem Mac geliefert wurde (bei älteren Macs von der DVD mit Mac OS X, bei neueren Mac von der Recovery Partition (Cmd+R beim Start gedrückt halten)). Dort startest du das Festplattendienstprogramm und löscht die Partition, auf der Mac OS X installiert ist. Unter Sicherheitsoptionen kannst du einstellen, wie häufig die Festplatte mit Nullen überschrieben werden soll. Einmal mit Nullen Überschreiben genügt, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können, alles andere kostet mMn nur unnötig Zeit.
 
Unter Sicherheitsoptionen kannst du einstellen, wie häufig die Festplatte mit Nullen überschrieben werden soll. Einmal mit Nullen Überschreiben genügt, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können, alles andere kostet mMn nur unnötig Zeit.

die Sicherheitsoptionen ist bei mir grau angezeigt kann nichts auswählen.

soll ich die Sachen aus dem Papierkorb wieder zurücklegen ??
 
Du musst von einem anderem Medium starten (wie ich geschrieben habe, entweder von der Recovery Partition oder von der DVD) um die interne Festplatte löschen zu können.

Edit: Die Daten musst du nicht zurücklegen.
 
so, da der Laufwerk bei meinem MBP nicht mehr läuft habe ich jetzt instalation DVD ins iMac reingeschoben und will endlich mein mbp platt machen. Wie soll das ganze laufen?

MBP ans iMac anschliessen über FW800 und dann dem MBP mit gedrückten T starten und dann bei iMac über Dienstprograme dem Volumen von MPB auswählen und löschen ?? gibts eine genaue Beschreibung ??
 
Du kannst dir auch die DVD vom MBP mit dem FPDP des iMacs auf einen Stick wiederherstellen und dieses als Installationsmedium verwenden.
 
Du kannst dir auch die DVD vom MBP mit dem FPDP des iMacs auf einen Stick wiederherstellen und dieses als Installationsmedium verwenden.

wie schon vorher geschrieben - DVD laufwerk funktioniert nicht bei dem MBP

gibts irgendwo eine anleitung für die dummen ?? wo und was genau ??
 
Deshalb eben die DVD des MBP auf dem iMac auf einem Stick wiederherstellen ;)

- Du legst die DVD des MBP ins Laufwerk des iMacs
- USB Stick mit 8GB in den iMac
- Festplatten-Diestprogramm starten
- DVD links auswählen und auf dem Reiter rechts auf Wiederherstellen gehen
- als Ziel den USB-Stick auswählen
- wenn alles geklappt hat, kannst du mit dem Stick dein MBP wie mit der DVD neu aufsetzen

[edit] wenn du allerdings nur die Festplatte löschen möchtest ohne ein neues System zu installieren, kannst du das MBP auch per FireWire mit dem iMac verbinden und das MBP mit gedrückter T-Taste starten. In diesem Target-Disk Mode wird dann die HDD als normale HD auf deinem iMac angesehen und somit kann sie auch gelöscht oder sonst etwas damit gemacht werden.

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten