Mac OS X 10.5 Server - Automatischer Ruhezustand?

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Guten Morgen,

ich teste gerade den 10.5 Server und wundere mich, dass kein automatischer Ruhezustand funktioniert. Kann es sein, dass bei den Server-Versionen der Ruhezustand hintenrum abgeschaltet wurde, denn ein Server darf ja nie plötzlich in den Ruhezustand gehen?

Wolf
 
Wieso wundert Dich das denn?

Wie soll ein Server seine Dienste anbieten wenn er aus ist?
 
Weil ich auf meinen MBP keinen Server betreiben will, aber einige Zeit testen. Auch wenn alle Server-Features aus sind, geht kein Ruhezustand.

Wolf
 
Und doch. Testen muss sein.
Also, ich bin zurück zu Leo-Client. Aber auch da kein Ruhezustand. Nach allen möglichen Resets des PMU usw. habe ich dann im Single-User-Mode FSCK ausgeführt. Heute früh war die Kiste im Ruhezustand. Bin mir fast sicher, dass dass der Server genauso über Ruhezustand verfügt.

Wolf
 
Also zumindest unter 10.4 Server gab es diese Funktion noch...10.5 habe ich noch nicht installiert.
 
Wieso wundert Dich das denn?

Wie soll ein Server seine Dienste anbieten wenn er aus ist?

Warum sollte ein Server keinen Ruhezustand haben? Ein nicht stark frequentierter Fileserver der per Wake-On-Lan aufwacht sobald er was zu kriegt ist doch auch üblich und bei den Strompreisen auch sinnvoll. Nur so als Beispiel
 
Ich kann es dir mit gewissheit sagen: 10.5 Server VERFÜGT über RUHEZUSTAND.
Und er geht auch!
Habe ich gerade getestet
 
Schön, dass ich den Server gestern gelöscht habe :)

Wolf
 
Nach 10.5.2 habe ich den Server wieder mal aufgespielt. Altes Thema, selbst bei Einstellung 1Min/1Min in den Energie-Optionen kein AUTOMATISCHER Ruhezustand. Bitte kann mal einer testen, ob bei ihm der Server AUTOMATISCH in den Ruhezustand geht?

Wolf
 
ja tut er. meiner geht automatisch um 24:00 Uhr in den ruhezustand.
 
OK, dass ist für mich aber wieder ein "harter" Ruhezustand, denn er wird erzwungen. Den herkömmlichen Ruhezustand - ein Download wird erst beendet, dann schläft er nach 15 Minuten ohne Benutzung ein - ist wohl dann für einen Server nicht implementiert.
 
Zurück
Oben Unten