isync (adressbuch) & ical Problem, verwendet man mac onboard tools eigentlich?

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Vielleicht bin ich als Mac Einsteiger einfach zu blind oder zu blöd aber ich hab folgendes Problem mit isync und ical:

isync:
ich würde gerne mein handy mit dem adressbuch syncen und habe dazu im adressbuch eine gruppe "handy" angelegt. bei den sync optionen sage ich erstmalig daten von meinem smartphone importieren und sage syncronisieren mit "handy".
die daten landen jedoch nicht in der gruppe "handy" sondern sind nur unter "alle kontakte" zu finden. neue kontakte die ich im adressbuch anlege muss ich dann doch unter "handy" anlegen da nur sie mit dem smartphone gesynct werden?!
ergebnis: ich habe 100 kontakte die initial von meinem smartphone kamen unter "alle kontakte" und 25 neue kontakte die ich via mac angelegt habe unter der gruppe "handy". ist das ein bug oder muss man das anders machen wenn man alle kontakte (vom handy importierte sowie am mac neu angelegte) in einer eigenen gruppe haben möchte??

ical:
ich habe bereits einige kalender auf einem webserver liegen und möchte diese gerne mit ical verwalten. problem ist nun das man mit ical bereits existierende kalender files (*.ics) nur lesend abonieren und somit nicht bearbeiten kann. bin ich nun nur zu blind eine möglichkeit zu finden einen bereits existierenden kalender einzubinden (mit bearbeitungsmöglichkeit) oder geht das einfach nicht?!

weitere probleme hatte ich noch mit:

leopard mail zeigt nach dem einrichten meines imap servers nur die hälfte meiner abonnierten ordner und hängt sich dann irgendwann auf nachdem es versucht ca. 50.000 mails verteilt über 25 shared folders runterzuladen. habe jetzt thunderbird welcher leider das leopard adressbuch nicht einbindet.

safari hat irgendwie probleme mit der ebay suche bzw. man kann mit diesem browser keine artikel einstellen. habe daher firefox installiert.

irgendwie frage ich mich als mac newbie gerade ein bisschen wieviele mac onboard tools man eigentlich für den produktiven einsatz verwenden kann oder ob es ganz normal ist das man erstmal alternativen installieren muss.
irgendwie wäre es schon ein wenig schade mit allzuvielen alternativen, im ersten moment hat mich mac os sehr fasziniert weil alles so schön ineinander greift...
 
Hmmm, dachte eigentlich das meine Probleme mit isync/ical eigentlich für jeden erfahrenen Apple Nutzer kein Problem sein sollten und würde daher gerne nochmal nachhaken:

Habe ich im falschen Forumsteil gepostet oder die Netiquette verletzt?
Werden isync/ical so selten verwendet das niemand ein ähnliches Problem hat(te)?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen, als Macbook Newbie fühlt man sich am Anfang doch etwas hilflos.
 
Die frage bei iCal ist doch, wie soll iCal die ics Files auf dem Webserver schreiben? Für gewöhnlich sind Webserver nur zum ausliefern von Dateien zuständig, aber nicht für das abspeichern.

Daher musst du schon einen Webserver mit entsprechendem WebDAV haben, erst der kann Dateien auch wieder schreiben.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort Olode!

Auf einen Webserver zu schreiben ist via http Befehl ("put" wenn mich nicht alles täuscht) ohne Probleme möglich.

ical kann ja auch selbst eigene (.ics) Kalender auf einem Webserver veröffentlichen die man dann auch bearbeiten kann. Nur bei bereits existierenden sperrt es sich eben, diese kann man nur lesend abonnieren...
 
ad iSync:
warum die kontakte extra ablegen? ich habe genau _ein_ adressbuch, wo alle kontakte mit sämtlichen daten (email, tel, fax, homepage, icq, foto etc.) abgelegt sind. dieses adressbuch wird am mac erstellt/bearbeitet und auf sämtliche handys, ipods etc. gesynct (u.a. auch online mittels plaxo, aber ich will nicht abschweifen ;) )
datenkonsistenz ist das stichwort ;)

ad iCal:
https://www.apple.com/macos/server/

ad Mail:
ich würde in deinem falle vorschlagen den account einfach mal zu löschen und neu anzulegen. klingt so als hätte Mail sich da irgendwie beim initial sync verschluckt und kommt jetzt nicht mehr weiter.

ad Safari:
leider gibts hin und wieder noch websites, die mit Safari nicht einwandfrei zu bedienen sind. allerdings habe ich schon lange keine solche mehr gesehen (bin kein eBay kunde). aus dem grund ist es sicher nicht schlecht den FireFox auf der festplatte zu haben um ihn in einem solchen fall starten zu können.

prinzipiell sind die boardtools von OS X (meiner meinung nach) allesamt sehr gut einsetzbar. man muss sich nur auf die teils andere philosophie einlassen (daten vs. dateien, zusammenspiel der komponenten etc.) dann läuft alles nach einer kleinen umstiegsphase perfekt :)
 
Vielen Dank auch an Dich Azathoth! Zu Anfang ist es wirklich sehr schwer festzustellen ob man die Probleme nun aufgrund eines Bugs oder der etwas anderen Apple Philisophie hat.

ad iSync:
warum die kontakte extra ablegen? ich habe genau _ein_ adressbuch, wo alle kontakte mit sämtlichen daten (email, tel, fax, homepage, icq, foto etc.) abgelegt sind. dieses adressbuch wird am mac erstellt/bearbeitet und auf sämtliche handys, ipods etc. gesynct (u.a. auch online mittels plaxo, aber ich will nicht abschweifen )
datenkonsistenz ist das stichwort

Ich wollte die Handy Kontakte aus zwei Gründen aufgeteilt
* Sollte ich doch Leopard Mail verwenden können landen sämtliche Mail Kontakte dann auch in meinem Adressbuch (das sind bei mir etwa an die 500 ohne Telefonnummer).
Würde bedeuten nach dem Syncronisieren hätte ich dann 500 Kontakte neue Kontakte in meinem Handy die ich dort eigentlich nicht brauche.
*Mein Handy hat nur Platz für 1000 Kontakte - mit Mail Kontakten könnte das bald eng werden...


Hmm, muss dann wohl auf das Thunderbird Plugin Lightning ausweichen, das ich die Calendar Files (.ics) einfach auf einen Webserver kopieren und dort überall verwenden kann wollte ich eigentlich beibehalten. Bei mir liegen sie z.b. auf der Fritz Box zuhause, dort einen Calendarserver zu installieren wäre mir zuviel.

Werde mal an Apple schreiben ob sie den Bug eventuell beheben, das man Kalendar auf einem Webserver veröffentlichen bzw. anlegen aber nicht bestehende übernehmen kann sehe ich definitiv als solchen.

ad Mail:
ich würde in deinem falle vorschlagen den account einfach mal zu löschen und neu anzulegen. klingt so als hätte Mail sich da irgendwie beim initial sync verschluckt und kommt jetzt nicht mehr weiter.

Danke, werde ich noch einmal probieren und dabei die Option setzen, dass die Mails nicht offline verfügbar sein sollen. Ich glaube daran hat er sich verschluckt... Waren doch um die 3 Gb die er hätte herunterladen müssen :)

Hoffe ich schaffe den Weg zu den Mac "onboard" Tools :)
 
Man kann in iSync aktivieren, dass nur Kontakte, die auch eine Telefonnummer eingetragen habe, gesynct werden ;)
 
Man kann in iSync aktivieren, dass nur Kontakte, die auch eine Telefonnummer eingetragen habe, gesynct werden

Stimmt, das habe ich jetzt übersehen :)

Für alle anderen Mac Einsteiger kann ich das Apfelwiki dringend empfehlen, dort bekommt man sehr viele Fragen zu Programmen beantwortet.
http://apfelwiki.de/

Zu meinem Problem mit ical habe ich nun herausgefunden das ical praktisch keine Gruppenfunktionen beherrscht und somit gar nicht dafür vorgesehen ist Kalendar gemeinsam zu verwenden (mit Edit Funktion). Schade, schade aber nun kann ich wenigstens beruhigt sein das es nicht an mir liegt das ich zu blind wäre :)
 
Zurück
Oben Unten