Mac Server Verständnisfrage

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich frage mich gerade wie mein Mac Server aufgebaut ist. Habe hier einen stehen zum testen und ausprobieren. Habe schon ein Paar Windowsserver eingerichtet und jetzt frage ich mich wie der Mac Server so arbeitet. Bei Windows muss man ja einen Clint an den Server anmelden, in dem man den Clint an einer Domain anmeldet. Wie kann ich denn einen Mac Clint an einen Mac Server (10.5) anbinden. Oder geht das überhaupt so mit dem anbinden oder denk ich viel zu kompliziert?

Danke

Gruß

Bongartz120
 
Hallo,

ich frage mich gerade wie mein Mac Server aufgebaut ist. Habe hier einen stehen zum testen und ausprobieren. Habe schon ein Paar Windowsserver eingerichtet und jetzt frage ich mich wie der Mac Server so arbeitet. Bei Windows muss man ja einen Clint an den Server anmelden, in dem man den Clint an einer Domain anmeldet. Wie kann ich denn einen Mac Clint an einen Mac Server (10.5) anbinden. Oder geht das überhaupt so mit dem anbinden oder denk ich viel zu kompliziert?

Bitte unbedingt die nicht allzu schlechte Dokumentation auch mal zu Rate ziehen. http://www.apple.com/server/documentation

Ansonsten: das was Du suchst findet sich unter /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste

viele Grüße, Maximilian
 
danke für die Antwort. ich hab die Dokumentation auch endlich auf deutsch gefunden jetzt wird es wohl besser klappen.

Im Verzeichnisdienst hat bei mir nichts geklappt. Ich mach den Server noch mal neu.
 
danke für die Antwort. ich hab die Dokumentation auch endlich auf deutsch gefunden jetzt wird es wohl besser klappen.

Im Verzeichnisdienst hat bei mir nichts geklappt. Ich mach den Server noch mal neu.
Das mit dem Verzeichnisdienst klappt erst dann, wenn der Server auch Verzeichnisserver spielt! Nennt sich dann "Open Directory Master". (Server Admin -> Open Directory)

Ansonsten (Standalone Server/Eigenständiger Server) fungiert der Server nur als normaler File/Print sonstwas Server und authentifiziert nur gegen dort angelegte Benutzerkonten. Ist für den Anfang sicherlich auch erstmal sinnvoll.

Man muss einen Mac nicht zwingend an einen Server binden um auf dessen Shares zuzugreifen (wie bei Windows ja auch).

Wichtig, super wichtig, absolutes K.O. Kriterium, nicht zu vergessen, auf keinen Fall zu ignorieren (waren das genug Warnungen?) ist ein korrekt funktionierender DNS Server in deinem Netz. Vorwärts und Rückwärtsauflösung muss funktionieren für die Server-IP.

viele Grüße, Maximilian
 
also mein Verzeichnisdienst erkennt jetzt meinen Server, aber wenn ich dann auf weiter klicke um meinen User anzumelden kommt immer der selbe Fehler : "Verzeichnisdienst API eDSBougusServer(-14482)"

Habe es auch schon mal mit verschiedenen Usern versucht immer das selbe.

Habe den Server als Eigenständiger Server automaitsch von dem Assi einrichten lassen. Also Open Directory und so läuft alles.
 
Wichtig, super wichtig, absolutes K.O. Kriterium, nicht zu vergessen, auf keinen Fall zu ignorieren (waren das genug Warnungen?) ist ein korrekt funktionierender DNS Server in deinem Netz. Vorwärts und Rückwärtsauflösung muss funktionieren für die Server-IP.

viele Grüße, Maximilian

wie kann ich den testen ob mein dns richtig läuft? wenn ich meinen Server mit seiner ip Adresse anpinge geht es. Aber wenn ich in mit seinem namen also dns ansprechen will kommt host down.

Was mach ich den falsch?
 
wie kann ich den testen ob mein dns richtig läuft? wenn ich meinen Server mit seiner ip Adresse anpinge geht es. Aber wenn ich in mit seinem namen also dns ansprechen will kommt host down.

Was mach ich den falsch?

dann läuft kein DNS-Server in deinem Netz :) 10.5 Server als Standardserver wird allerdings versuchen selbst einen zu konfigurieren (nur für sich selbst mit genau 1er IP)
 
dann läuft kein DNS-Server in deinem Netz :) 10.5 Server als Standardserver wird allerdings versuchen selbst einen zu konfigurieren (nur für sich selbst mit genau 1er IP)

also ich habe jetzt die Verbindung zu dem Server erstellen können und der dns läuft jetzt auch. nur wenn ich bei der Clientanmeldung weiter gehe kommt ja ob man ein Backup erstellen will. Und egal was ich da auswähle immer kommt ein Open Directory Fehler, welche nicht genauer beschreiben wird.

Open Directory läuft und wurde von mir auch noch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du damit?
Evtl. kannst Du mal screenshots posten.

habe alles noch mal neugestartet und jetzt klappt es.

schon ne komische sache. dachte das mit dem neustarten gibt es nur bei Windows.
 
danke für die Antwort. ich hab die Dokumentation auch endlich auf deutsch gefunden jetzt wird es wohl besser klappen.

Im Verzeichnisdienst hat bei mir nichts geklappt. Ich mach den Server noch mal neu.

Darf ich frage, wo du die Dokumentation auf Deutsch gefunden hast?

Have fun,
Daniel
 
also ich hatte bei dem Server eine kleine Doku bei, aber ich kann nicht sicher sagen das diese Komplet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphisto
hab nach langem suchen endlich eine deutsche Anleitung für Tiger Server gefunden.
Das hilft mir auch schon einmal weiter.

Vill. gibt es ja noch keine deutsche für Leo Server?
 
Zurück
Oben Unten