Uni Magdeburg - iPhone & iPod touch - VPN Lösung

conception

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hi, ich wollte mich mal umhören ob es Studenten aus Magdeburg gibt, die auch Interesse haben per iPod touch oder iPhone auf dem Campus zu surfen.

So wie es ausschaut ist die Uni nicht bereit Alternativen zum Cisco VPN anzubieten. Vielleicht könne wir das zusammen ändern :cake:.

Meldet euch mal zu Wort...!
 
komm zwar nicht aus magdeburg, aber bei uns in augsburg gibts neben cisco nen webVPN. da kann man sich dann in nem browser anmelden und surfen...
 
komm zwar nicht aus magdeburg, aber bei uns in augsburg gibts neben cisco nen webVPN. da kann man sich dann in nem browser anmelden und surfen...

Einen WebVPN? Kannst du mal den Link rausgeben, für mehr Infos?
 
Ein Danke?! oO
 
ich wollte nur auch mal n danke haben;)
 
Hier eine Anleitung für Studenten der RWTH-Aachen.

iPhone VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonasfamosus und conception
für mich auchs ehr interessant, bin an der tu clausthal und da gibts auch nur den client. finde zwar das netzwerk, kann aber nich surfen.
 
Hi, ich wollte mich mal umhören ob es Studenten aus Magdeburg gibt, die auch Interesse haben per iPod touch oder iPhone auf dem Campus zu surfen.

So wie es ausschaut ist die Uni nicht bereit Alternativen zum Cisco VPN anzubieten. Vielleicht könne wir das zusammen ändern :cake:.

Meldet euch mal zu Wort...!

Und hoffentlich bleibt das auch so. Ist die beste Lösung wie ich finde. Hab auch kein Bock das irgendwelche Leute dann zum Mittag Sitzplätze in der Mensa blockieren, nur weil die da rumsufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conception
Ich bin auch vonner Uni Magdeburg und ich will auch WLAN via VPN.

Das Webvpn gibts auch, aber das suckt einfach - das ist zu umständlich, https Verbindungen gehen damit auch nicht - also einfach nur doof.
 
ist ja lustig wieviele hier aus MD sind. Sanchez bist du aus wasengen? Argh diese iPhone Autokorrektur...
 
Woher? Nee, ich wohne direkt in MD und gehe dort zur OvGU.
 
komm zwar nicht aus magdeburg, aber bei uns in augsburg gibts neben cisco nen webVPN. da kann man sich dann in nem browser anmelden und surfen...

Ich bin auch Student in Augsburg.
Wie funktioniert das genau?
Einfach die von dir genannte Adresse als Startseite und dann von dort aus problemlos jeden Link ansurfen?
Das ganze geht auch mit dem iPod touch, oder?
 
klar, geht mit jedem wlan-fähigen gerät
 
... iPhone 2.0 Firmware

wenn noch Interesse an einer Antwort auf die Frage besteht..

Die neue Firmware (2.0) fuer das iPhone bringt den Cisco-Client mit auf das Telefon. D.h. fuer Uni-Studenten, dass man sich die Profil-Dateien, welche vom Rechenzentrum bereit gestellt werden, anschauen kann und dann nur noch die Einstellungen auf dem Geraet übernimmt.

Oder weniger kompliziert ausgedrueckt... einfach das iPhone auf 2.0 update und dann Server, Nutzer-Name, Group-Name, Group-Secret in die Felder im Telefon eintragen.

Ich habe bisher nur die Verbindung über mein Netzwerk daheim getestet, aber sobald ich mal in der Uni bin, kann ich auch schauen, ob das WLAN funktionieren wird... ansonsten sieht es aber gut aus.

Achso - es gibt auch einen webvpn-Service der Uni.. allerdings bin ich da nicht sicher, ob man den auch über das WLAN (ohne vorher die VPN-Verbindung aufzubauen) schon nutzen kann...

hoffe das hilft ein wenig weiter - also ja es funktioniert - glücklich :) ?
 
hab zwar schon in dem anderen Thread angefragt, aber ne Anleitung fürs 802.1x Netz der Uni Köln wär super :)!
 
dann bräuchte ich aber erst ein paar mehr Informationen..
1) benutzt die Uni-Köln normalerweise den Cisco VPN Client?
-> wenn ja hast du entsprechende Profil-Dateien (.pcf) von deiner Uni bekommen?
2) willst du dort das WLAN nutzen? (ist möglich, dass an einigen Unis deine MAC-Adresse erst registriert werden muss) oder warum brauchst du eine VPN-Verbindung?
3) welche Hardware hast du und welche Firmware läuft darauf?
4) wie würdest du dich mit einem normalen Laptop ins Netz einwählen? (gibt es Erfahrungen mit Mac OS X in dem Netz?)

denke das sollten die wichtigsten Fragen seien..
 
Zurück
Oben Unten