iMac langsam?

D

Darrelmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir im Februar´04 einen iMac 20" 1,25GHz 512MB 160GB gekauft.
Jetzt fummel ich schon eine ganze Zeit damit rum,
bin viel damit im Internet unterwegs,
- und ich weiß nicht ob das jemand jetzt hören will -
ABER DAS DING IST LANGSAM!!!!

Ich habe im Vergleich einen gehobenen Sony 3,2GHz auf Win XP laufen,
ich würde sagen, der Sony ist etwa doppelt so schnell im Internet unterwegs.
Läuft auf TDSL, und erst ab nächste Woche im WLan.

Kann ich den iMac tunen?
Helfen 1GB RAM vielleicht?
Oder hab ich mich verkauft????????????????

Nicht daß das jemand falsch versteht:
Ich find so einen iMac von der Optik cool,
dafür war ich auch bereit den höheren Preis zu zahlen,
denndas Ding steht im Wohnzimmer.

Aber ich dachte daß die Apples auch schnell sind... :-( ??????????????
 
Hi!

Welchen Brauser benutzt Du denn? Doch wohl hoffentlich nicht den Internet Explorer...?

Viele Grüße
Christian
 
Die Problematik war bei Einführung des neuen iMac aktuell siehe:

Schuld sei angeblich Mac OS X

und

Wired Artikel

Die Problematik war Apple bekannt und ist eigentlich mit Panther gelöst. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles, sondern ebenso wichtig sind Usability und zunehmend die Sicherheit beim Surfen. Da ist Mac OS X unschlagbar. Bei Deinem Sony mit 3.2 GHz CPU kannst Du wahrscheinlich gar nicht so schnell kucken, wie Du Dir nen Wurm/Virus einfängst, Bill Gates Frickelsoftware und fehlende aktivierte Firewall vorausgesetzt ;-)

Gruss Macmeikel
 
hallo

betrifft das nur die imacs, oder alle modelle - wäre irgendwie logisch. mir jedenfalls erscheint mein powerbook mit safari nicht langsam. als vergleichsmöglichkeit hab ich jedoch nur eine imac G3 mit icab. ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal mit einer dose gesurft bin. ich frage nur, weil ein bekannter von mir demnächst umsteigen will.

gruss
wildwater
 
Ausser Dual G5 ...

... sind Macs nicht schell. Aber das wissen wir Mac-User. Wobei die Performance für die meisten Anwendungen locker ausreicht.
Ausser bei modernen 3D-Spielen und einigen, sehr wenigen Anwendungen sollte es keine Probleme geben.

Mit Safari als Browser und Panther (beides bereits installiert) sollte ein flottes Handling gegeben sein. Viel RAM ist immer gut. Allerdings wirkt es sich im wesentlichen nur dann aus, wenn man viele Programme offen hält und/oder grosse Dateien bearbeitet.
Deine 512Mb sollten für den Hausgebrauch reichen.

Wenn Deine Priorität sehr auf Schnelligkeit liegt, hast Du einen Fehlkauf getätigt.
 
Schnelligkeit

Also ich bin mit meinen 700-er sehr zufrieden. Allerdings nehme ich zum Surfen auch Safari. Und der ist meiner Meinung nach schneller als der IE.
Meine Freundin hat einen Lap mit einer 800-er Intel - CPU und der ist langsamer als mein eMac.
eMac_man
 
Vielleicht bringt es auch einfach was den Cache vom Browser mal wieder zu löschen.


Thomas
 
Mac Langsam

Hallo, ich kenne das Problem! Safari ist schon sehr gut, aber versuche das ganze mal
mit Mozilla firebird da geht dann die Post ab. Den habe ich auf meinem G4 Quicksilver
800 mit 640 Ram und G4 i Book 933 mit 640 Ram nur mit Modem. Beide sind im Internet schneller als mein Dell mit 2,4 Ghz. Mozilla firebird ist aber voraussetzung.
Was auch hilft, ist mal ein bisschen Systempflege, wie z.B. mit dem Programm Onyx oder Cocktail.
 
Hi Darrelmann!

Also ich hab den gleichen Mac wie du und hab absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Du führst auch wieder eine Prozessorgeschwindigkeit auf, von der ich denke, dass sie eigentlich weniger wichtig ist. Als ich den Mac bekommen hab, kamen da auch noch 512 mb ddr ram mehr rein und ich denke das ist das einzig wichtige!

Kauf dir nen Riegel dazu und das Ding geht ab wie Schmidts Katze! :)

Und dann: VIEL SPASS MIT DEINEM IMAC!!
Pench
 
welcher Brauser?

Original geschrieben von cmeermann
Hi!

Welchen Brauser benutzt Du denn? Doch wohl hoffentlich nicht den Internet Explorer...?

Viele Grüße
Christian
 

Ich finde erst ist ja nicht auch da langsam...
Installiert sind
- Internet Explorer 5.2
- Safari 1.2 (1.2.5)
- Firefox 0.8

Aber er ist ja auch nicht da langsam. Ich finde gegenüber meinem ja schnellen PC hat er überall deutliche Ansprechverzögerungen.
Vielleicht läuft er ja auch nicht sauber, ich würde ihn ja gerne auch irgendwo abgeben der Ahnung davon hat...
Würde es ja auch gern bezahlen ;-)
 
Die Geschwindigkeit eines Rechners an der Surf-Geschwindigkeit messen zu wollen kommt mir sehr fragwürdig vor.
Mit dsl bin ich mit dem iMac (G4 1,25 GHz, 768 MB RAM, OSX 10.3.2, Safari 1.2) genauso schnell im www unterwegs,
wie mit Acer-Notebook (Pentium 100 MHz(!), 40 MB RAM, Win95(!),Opera 3.6(!))
oder Eigenbau-PC (AMD K6 1GHz, 256 MB RAM, Win98SE, Mozilla oder Opera).
 
Was genau verstehst du unter Ansprechverzögerungen, etwa den Zeitraum bis ein Programm geöffnet ist ? Etwas detailreicher wäre sinnvoll.

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von macmeikel
Die Problematik war bei Einführung des neuen iMac aktuell siehe:

Schuld sei angeblich Mac OS X

und

Wired Artikel

Die Problematik war Apple bekannt und ist eigentlich mit Panther gelöst. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles, sondern ebenso wichtig sind Usability und zunehmend die Sicherheit beim Surfen. Da ist Mac OS X unschlagbar. Bei Deinem Sony mit 3.2 GHz CPU kannst Du wahrscheinlich gar nicht so schnell kucken, wie Du Dir nen Wurm/Virus einfängst, Bill Gates Frickelsoftware und fehlende aktivierte Firewall vorausgesetzt ;-)

Gruss Macmeikel
 

Scheint ein guter Artikel zu sein ("Schuld sei angeblich Mac OS X..."),
denn da wird das was ich erfahre ja begründet zu sein.?!

Eine Enttäuschung ist das bis heute trotzdem,
mein Tausch eines normalen PCs gegen einen iMac für rund 4000€ (incl der "Extras"),
der dann bestenfalls(!!!) die halbe Geschwindigkeit hat...
- na ich weiß nicht javascript:smilie(':confused:')

Die Aufforderungen durchzuhalten (siehe Artikel) ist ja nett,
aber da stelle ich mir die Frage: Wie lange??
ein halbes Jahr, - okay.
18 Monate (s.Artikel)?? Sicher nicht...
Dafür ist da Leben zu kurz als das ich mich 1 1/2 Jahre über langsame Software im superteuren Rechner rumquälen wollte... ;-)

But: Thanx to YOU!!!
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

betrifft das nur die imacs, oder alle modelle - wäre irgendwie logisch. mir jedenfalls erscheint mein powerbook mit safari nicht langsam. als vergleichsmöglichkeit hab ich jedoch nur eine imac G3 mit icab. ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal mit einer dose gesurft bin. ich frage nur, weil ein bekannter von mir demnächst umsteigen will.

gruss
wildwater
 

Dann sollte er sich das vorher mal angucken...
Mein Sony 3,2GHz mit neuerster HT-Technologie öffnet eine Internetseite in 1-2 Sekunden, mein iMac braucht mindestens 5sec, eher mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(beide mit oder ohne Firewall)

Da wird er sich mehr als wundern, wenn es das hier wirklich sein sollte!!! javascript:smilie(';)')
 
Original geschrieben von yMac
Die Geschwindigkeit eines Rechners an der Surf-Geschwindigkeit messen zu wollen kommt mir sehr fragwürdig vor.
Mit dsl bin ich mit dem iMac (G4 1,25 GHz, 768 MB RAM, OSX 10.3.2, Safari 1.2) genauso schnell im www unterwegs,
wie mit Acer-Notebook (Pentium 100 MHz(!), 40 MB RAM, Win95(!),Opera 3.6(!))
oder Eigenbau-PC (AMD K6 1GHz, 256 MB RAM, Win98SE, Mozilla oder Opera).
 

Ich will ja nix gegen Deinen Vergleich sagen, aber:
Vergleiche mal aktuelle Imacs gegen aktuelle PCs.

Sorry, aber Pentium 100MHz ist ja schon ein bißchen älter (so 5 Jahre??? :)
Mein Laptop ist PIII mit 860 MHz (und der ist fast 3 jahre alt),
aktuell ist P4 mit mehr als 3GHz und HT...

Ein Vergelich sollte ja fair bleiben
 
Wenn Deine Priorität sehr auf Schnelligkeit liegt, hast Du einen Fehlkauf getätigt

Original geschrieben von fb64
... sind Macs nicht schell. Aber das wissen wir Mac-User. Wobei die Performance für die meisten Anwendungen locker ausreicht.
Ausser bei modernen 3D-Spielen und einigen, sehr wenigen Anwendungen sollte es keine Probleme geben.

Mit Safari als Browser und Panther (beides bereits installiert) sollte ein flottes Handling gegeben sein. Viel RAM ist immer gut. Allerdings wirkt es sich im wesentlichen nur dann aus, wenn man viele Programme offen hält und/oder grosse Dateien bearbeitet.
Deine 512Mb sollten für den Hausgebrauch reichen.

Wenn Deine Priorität sehr auf Schnelligkeit liegt, hast Du einen Fehlkauf getätigt.
 

Heißt das, daß ein G5 auch im Internet schneller ist? des oben benannten Artikes wegen ja eher nicht. Da läge es ja am Betriebssystem.

Was ist die ehrliche Antwort?
Verkaufen und zurück zum PC?
Oder Tuning? Oder was????
 
gerade mit DSL langsam

Original geschrieben von a404tg
Hallo, ich kenne das Problem! Safari ist schon sehr gut, aber versuche das ganze mal
mit Mozilla firebird da geht dann die Post ab. Den habe ich auf meinem G4 Quicksilver
800 mit 640 Ram und G4 i Book 933 mit 640 Ram nur mit Modem. Beide sind im Internet schneller als mein Dell mit 2,4 Ghz. Mozilla firebird ist aber voraussetzung.
Was auch hilft, ist mal ein bisschen Systempflege, wie z.B. mit dem Programm Onyx oder Cocktail.
 

Mozilla Firebird habe ich schon drauf.
im Modem Betrieb mit 54k kann sein daß ein mac gkeich schnell ist.
Auf DSL macht mein PC in gleicher Zeit 3 Seiten mehr auf...
(Und das wäre ja wohl ein Witz!!!)
 
gerade mit DSL langsam

Original geschrieben von a404tg
Hallo, ich kenne das Problem! Safari ist schon sehr gut, aber versuche das ganze mal
mit Mozilla firebird da geht dann die Post ab. Den habe ich auf meinem G4 Quicksilver
800 mit 640 Ram und G4 i Book 933 mit 640 Ram nur mit Modem. Beide sind im Internet schneller als mein Dell mit 2,4 Ghz. Mozilla firebird ist aber voraussetzung.
Was auch hilft, ist mal ein bisschen Systempflege, wie z.B. mit dem Programm Onyx oder Cocktail.
 

Keine Ahnung was mit Modem 54k los ist.
Aber mit DSL öffnet mein PC in gleicher Zeit 3 Seiten...
(Und das wär doch wohl ein Witz...)
 
Mac OS X ist im Vergleich zu Win XP träge, das kann ich bestätigen. Trotzdem arbeite ich lieber mit meinem G3 iBook 700 als mit meinem Rechner mit WinXP.
 
Du hast recht ein vergleich sollte fair sein .Ich habe ein eMac 1Ghz combo 640 mb.Der mir nicht langsamer im Internet erscheint als mein PC P4 2.8 HT 1024 DDR Ram Radeon 9600 oder mein Laptop Athlon 2200+. Es gibt Arbeitsbereiche in denen die PC`s schneller sind und umgedreht.
Nur verstehe ich die Kritik nicht ganz .Warum hat du einen Mac gekauft ? Wo hattest du die Informationen zum Thema Performance her ?Und warum hast du nicht einen Live angesehen und erprobt,der Weg zum Apple Händler wäre auf jeden Fall günstiger als gleich einen zu kaufen wenn das Ergbnis nicht das gewünschte ist.Ich denke jeder gute Händler hat Verständnis das ein User der einen Rechner mit so einen Preis kaufen will erst mal sehen will ob das Produkt das ist was er sucht.

MfG
Buddha
 
Zurück
Oben Unten