MacOS Server im Büro mit 5-6 Usern

A

andman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zuständig für das netzwerk in meinem büro. es sind 5 angestellte und ich eben. also 6 user. nun hab ich macos server 10.4.10 und bekomm es leider nicht hin folgendes zu realisieren:

wir im büro machen grafiken, flash und andere animationen. diese files sollen zentral abgelegt werden, so das jeder auf diese zugreifen kann. jeder benutzer solle auch ein verzeichnis auf dem server haben so das er sich von seinem localen mac dort einloggen kann. mailserver, fileserver, webserver sollen drauf laufen sowie druckersharing.

das ganze ist so aufgebaut:

dsl router der als dhcp fungiert. er ist auch der router nach drausen.
local findet jeder jeden. auch der server wird gefunden.
dns auf dem server läuft anscheinend auch schon gut. das nameserver lookup server.domain.de und die ip 192.168.xxx.xxx werden aufgeloest. keberos laeuft auch.

nur - das anmelden geht nicht. im verzeichnisdienst ist ldap eingestellt. wenn man sich einloggen will, sagt er das er sich nicht anmelden kann da ein afp/smb verzeichnis vorliegt.

generelle frage halt: wenn ein router existiert, der schon dhcp macht, und als router 192.168.xxx.xxx eingestellt ist, und hier die dns der t-bim eingetragen sind, was muss denn auf dem server so alles noch eingestellt werden in dem eigenen dns? dhcp dann noch notwendig?

muss/sollte man einen gruppen ordner machen ? wenn ja, mit welchem user? user anlegen auf dem server und dann der gruppe zuordnen?
wie verbinden vom client (iMacs) mit dem verzeichnis auf dem server?

danke - vllt. kann mir jemand helfen.

gruss
andman
 
Ich habe noch Jaguar Server und werde demnächst erst meinen zweiten, einen Leopard Server bekommen, um dann langfristig dahin zu migrieren.

Ich habe den Server mit DHCP und fester IP eingerichtet. Mein DNS-Server, auf einem Debian GNU/Linux, hat allerdings mehrere Namen, die auf die IP des OSX-Servers auflösen.

Alle Nutzer sind im Arbeitsgruppen-Manager eingerichtet. Die Passwörter werden im "OpenDirectory" verwaltet. Wobei "Shadow" auch funktionieren sollte, solange der Server nicht auch als Login-Server genutzt wird.
Weiterhin habe ich verschiedene Gruppen. Die verschiedenen Nutzer sind ihren Rechten entsprechend diesen Gruppen zugeordnet.
Außerdem habe ich noch einen allgemeinen Nutzer.

Unter "Sharing" sollten alle Freigaben entsprechend eingerichtet sein (Protokoll AFP und entsprechend aktivieren. Dann sollten hier auch die Gruppen Berechtigungen mit ihren Schreib- und Leserechten zugeordnet werden.

Dann funktioniert auch alles.

Ansonsten als dezenter Hinweis:
- http://www.apple.com/de/server/documentation/
- http://www.apple.com/de/support/macosxtigerserver/
 
Ich habe noch Jaguar Server und werde demnächst erst meinen zweiten, einen Leopard Server bekommen, um dann langfristig dahin zu migrieren.
....

das ist mir soweit schon klar. nur, was mach ich mit dem dhcp, dns.
unser/mein router übernimmt das im moment ja alles. und wenn bei mac os server das nicht eingerichtet ist, startet das keberos zeug nicht.

was ist denn, wenn wir uns einen dyndns holen? diesen im dns eintragen?
semtl. maschinen natuerlich auch.

beim anlegen eines users der per opendir rein soll. was muss denn fuer privat genau eingestellt sein fuer das home verzeichnis?

gruss und danke
andman
 
Kerberos ist eines der wenigen Dinge, die ich bisher nicht nutze, daher benötige ich auch keinen DHCP- und DNS-Server auf dem OSX-Server.

Für die einfachen AFP-Freigaben benötigt man auch keinen Kerberos. Ich weiß nicht für welche Dienste Du das benötigst. Für WLAN könnte ich es mir vorstellen. Aber das ist bei mir verbannt (in der Firma, nicht zu Hause).
 
Bedienungsanleitung lesen.

Ggf. FM.
 
Zurück
Oben Unten