Festplatte zum Server ???

F

FLYDRAGON

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo erst mal :D

Und zwar wollte ich ganz gern meine kleine I-net Seite auf nen eigenen Server machen und damit die ersten Erfahrung in Thema Server Sammeln :confused: .

Und zwar hab ich mehrer Probleme :eek: :

Also ich hab nur ein 2000 DSL Anschluss da hier mit arcor nicht mehr erreicht werden kann und ich noch 1 Jahr gebunden bin ;( Ist das trotzdem möglich ???

Dann wollte ich eine Externe Festplatte mit Remotezugriff Kaufen so was hier ??? http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=319

Ist das überhaupt möglich ??? oder bin ich da ganz falsch ???
 
Also erstens bis Du hier falsch. Hier geht es um Mac OS X Server, welches ein spezielles Produkt ist. Dieses vereint verschiedene Dienste unter einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Dies lässt sich Apple, wie auch andere die solche Produkte anbieten, gut bezahlen.

Unabhängig davon gibt es die verschiedensten Server-Dienste. Du solltest Dir erst einmal klar werden was Du möchtest. So gibt es Web-Server-Dienste, das sind die, die Du mit einem Web-Browser, z.B. Safari, abrufen kannst.
Dann gibt es Datei-Server-Dienste. Hierfür gibt es verschiedene Protokolle. Eine kleine Auswahl wäre: AFP (Apple Filing Protocol aka AppleTalk), FTP (File Transfer Protocol), SMB/CFIS, NFS.
Dann gibt es Mail-Server-Dienste. Hierfür gibt es verschiedene Protokolle. Eine kleine Auswahl wäre: SMTP, POP3, IMAP.
Dann gibt es Login-Server-Dienste, Game-Server-Dienste, IRC-Server-Dienste, VoIP-Server-Dienste, usw. usf.

Kurz gesagt, Du musst wissen was Du willst.

Je nach Dienst und Nachfrage ist dies auch über einen ADSL-Zugang möglich. Das interessante hierbei ist allerdings dann nicht Dein Download, sondern Dein Upload. So hatte ich bisher einen 1 Mbps Download, aber nur 128 kbps Upload. Das heisst, andere können nicht schneller (eher weniger) als 128 kbps nutzen. Jetzt habe ich 16 Mbps Download, aber nur 1 Mbps Upload. Wenn ich also etwas anbieten würde, könnten andere nicht schneller als mit 1 Mbps Downloaden. Für normale Web-Dienste ist die allerdings meistens ausreichende. Wenn man dagegen darüber Audio/Video anbieten möchte, dann könnte es schnell eng werden.
 
Sorry wollte mich aber nit in noch ein Forum anmelden ;(

ehmm also ich will das ja mal austesten etc eigentlich brauch ich ja nur FTP aber "Web-Server-Dienste" sprich "Web-Browser" natürlich auch weil irgend wie muss man ja auf die Seite kommen ^^^^

Noch was die Apple Server was können die denn ??? xD

( Also für was sind die gedacht von denn aufgezählten Sachen )
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach eie Webseite auf einem deinem Server haben und außerdem auf eine Festplatte von außen zugreifen können.
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber für solche Dinge brauchst du normalerweise eine statische IP-Adresse. Die meisten Internet-Anbieter verwenden aber dynamische IPs und lassen sich statische IPs mittels Aufpreis bezahlen.
Um das zu umgehen, gibt es Anwendungen wie DynDNS, die dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Mac OS X Server ist ein Betriebssystem, das für die Benutzung auf Server-Clients gedacht ist. Was OS X Server kann, gibts hier zu sehen:
http://www.apple.com/de/server/macosx/

Aber ich denke mal, dass das nicht das ist, worauf du hinaus willst.
Wenn du eine Website ins Internet stellen willst, dann such dir am besten erst einmal kostenlosen Webspace (gibt zum Beispiel bei einem Arcor Freemail Postfach 50MB gratis - das reicht zum "spielen" dicke). Auf diesen Webspace kannst du dann mit einem FTP-Client (z.B. Cyberduck) deine Website laden. Einen eigenen Server aufzusetzen macht wenig Sinn.
Denn dann muss a) dein Computer immer an sein b) du musst sehr hohe Stromkosten tragen und c) ist die Verbindung sehr langsam.
Ein Server macht dann Sinn, wenn du eine S-DSL Verbindung hast (Up-und Download gleich) und mit sehr großen Datenmengen hantierst. Also eigentlich nur in großen Firmen, die ein eigenes Rechenzentrum unterhalten.
Für solche Fragen gibts btw die Internet-Rubrik hier im Forum.
 
ich habe bereits 2 eigene Server -.- Ich will mich aber mal an sowas Versuchen ;( ( Gemietet )
 
Zurück
Oben Unten