Max OS 10.5 Server oder Root Server

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir gerade einen Mac Server 10.5 gekauft, welchen ich hauptsächlich für Backup und Benutzerverwaltung nutzen will. Nun hab ich gelesen das der neue Server auch eine Mail Server drin hat. Jetzt frage ich mich gerade ob ich mir noch einen Root Server für den Mailverkehr kaufen soll. Also Geld ist jetzt nebensächlich. Ich will einen vernünftigen zugriff auf meine Mails und das Weltweit und ohne Mailprogramm.

Da ich weltweit am reisen bin muss ich auch aus Länder wie China oder so meine Mails abrufen können. Und da China syncdns blockiert, seh ich da ein Problem ohne feste ip Adresse. Der Root Server hätte schon einen.

Ich will meine Mails über ein IMAP Protokoll abrufen so das ich auch immer den überblick über alle gesendeten und empfangen Mails habe.

Ich würde gern noch mal ein Paar Meinungen von euch hören.

Danke

Gruß

Bongartz120
 
Versteh das bitte nicht falsch, aber wenn ich mir Deine anderen Threads so ansehe, würde ich Dir dringendst vom Betrieb eines Rootservers abraten.

Bei einem Administrationsfehler hast Du u.U. nicht nur das Problem, dass die Funktion nicht dem entspricht, was Du gerne hättest. Es können auch enorme Kosten in Form von Schadenersatzforderungen und/oder Traffic, im schlimmsten Fall sogar eine Strafanzeige und sehr, sehr viel Ärger auf Dich zukommen.

Lies Dir bitte die folgenden beiden Links gründlich durch und denk' dann noch einmal darüber nach:
Klick 1
Klick 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Danke für deinen input. Mir sind die Risiken klar was alles falsch laufen kann.
 
Nun gut. Wenn Du meinst der Sache gewachsen zu sein, möchte ich denoch folgende Überlegung anregen:
Wenn es Dir im Wesentlichen darum geht, weltweit auf Deine Emails über IMAP zugreifen zu können, würde dafür auch ein Domain-Paket bei einem Massenhoster genügen. Ich persönlich habe z.B. mit all-inkl.com recht gute Erfahrungen gemacht. Kosten und der Aufwand sind wesentlich geringer.

... zugriff auf meine Mails und das Weltweit und ohne Mailprogramm.
Ach übrigens, auch bei Deinem root-Server wirst Du ein Emailprogramm benutzen wollen, um auf Deine Emails zuzugreifen - oder wie hast Du Dir das gedacht?
 
Nun gut. Wenn Du meinst der Sache gewachsen zu sein, möchte ich denoch folgende Überlegung anregen:
Wenn es Dir im Wesentlichen darum geht, weltweit auf Deine Emails über IMAP zugreifen zu können, würde dafür auch ein Domain-Paket bei einem Massenhoster genügen. Ich persönlich habe z.B. mit all-inkl.com recht gute Erfahrungen gemacht. Kosten und der Aufwand sind wesentlich geringer.


Ach übrigens, auch bei Deinem root-Server wirst Du ein Emailprogramm benutzen wollen, um auf Deine Emails zuzugreifen - oder wie hast Du Dir das gedacht?

Also ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Was für ein all-inkl.com würdest du mir den empfehlen?

Ich brauche mindestens 10Gb Speicherplatz für meine Mails und halt IMAP zugriff. Am besten noch mit Filterregeln und Spamfilter.

Habe bei gmx so was gefunden, aber dann liegt ja meine mail Domain und meine Homepage Domain wo anders und das geht wohl nicht so richtig. Muss aber auch ehrlich sagen das ich bei gmx nicht ganz durchgeschaut habe.
 
Bei all-inkl.com wäre der Tarif all-inkl PrivatPlus für dich geeignet.
- 10GB Speicher
- POP und IMAP
- Spam-/Virenfilter
- PHP/Perl
- unbegrenzt Traffic
- 24h Support per Telefon (und auf Wunsch auch per Email)
und vieles mehr.
Ich hab den Tarif seit längerer Zeit und bin ausgesprochen zufrieden.
Der Support hat mir am Anfang übrigens sehr gut weiter geholfen.
Man hat die Wahl zwischen Apache2/PHP5 und Apache1,3/PHP4 und kann auch problemlos während der Laufzeit kostenlos umziehen.
Ging bei mir damals von einem auf den anderen Tag.
 
schon mal über Google Apps nachgedacht?
da kann man den MX record (mailexchanger) seier domain, einfach auf Gmail zeigen lassen.
 
Vom Angebot her schaut das auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus.
Ich würde mich aber auf jeden Fall vorher erkundigen, ob das in China auch funktioniert.
Ich persönlich würde meine Daten eher ungern einer Krake wie Google anvertrauen. Da fühle ich mich bei einer überschaubaren Firma mit definiertem Leistungsspektrum wohler. Aber das ist eine persönliche Präferenz.
 
ja, ich habs ja nur als option genannt.
ich fühle mich auch wesentlich sicherer mit meinem eigneen root server um meine mails darauf zu lagern ;)
 
Was spricht gegen eine feste IP-Adresse für den OSX-Server?
Wenn Geld keine Rolle spielt einfach eine synchrone DSL-Leitung z.B. von qsc legen lassen, da den Server dran und feddisch.
BTW: Ich bin auf meinen dyndns-IMAP problemlos aus China draufgekommen.

H3x
 
Feste IP ist nur die halbe Miete. Um das rund zu machen benötigt man auch eine Domain und einen entsprechenden DNS Eintrag.
Kann man machen und es funktioniert auch. Damit sind wir dann aber wieder bei den Themen Administration, Verantwortlichkeit, Ausfallsicherheit und (laufende) Kosten, die letztlich jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
Feste IP ist nur die halbe Miete. Um das rund zu machen benötigt man auch eine Domain und einen entsprechenden DNS Eintrag.

Nein, das stimmt so nicht. Es geht auch ohne. Folgendes Szenario:

Man hat eine Domain und der MX zeigt auf den Provider. Die Mails landen auf dem Mailserver des Providers. Von da kann der eigene Server mit fetchmail o.ä. die Mails abholen. Zum Versenden reicht es den Provider-MS als Smarthost einzutragen. Will man von unterwegs die Mails lesen kann man einfach ein VPN zum eigenen Server aufbauen (dafür reichen IPs oder eine dyndns) und mit IMAP darauf zugreifen.
Vorteil: Der eigene Server verschickt und empfängt keine Mail aus der großen Welt, sondern redet nur mit dem Provider. Das beseitgt sehr viele Sicherheitsprobleme, um die sich jetzt der Provider kümmern muss. Der eigene Server ist per DNS nicht auffindbar, was wiederum Spam erspart. Man hat beliebig viel schnellen Speicherplatz, kann seine Mails beliebig verwalten etc. Ich habe so ein Szenario an zwei Standorten ohne Probleme im Produktiveinsatz.

Grüße

H3x
 
So klingt das schon anders als
Code:
... da den Server dran und feddisch.
Preiswerter und verlässlicher (vor allem, wenn man nicht immer schnell vor Ort sein kann) ist es möglicherweise trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten