Zoll von England nach Deutschland

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo

ich weiss England gehört zur EU aber wie ist das mit dem Zoll.
Da die englischen Buben ja den Euro nicht haben, gilt dort auch das es keine Zollabgaben mehr von England nach Deutschland gibt ?

wenn ich was in den Niederlanden oder Frankreich bestellte ist es ja auch ohne Zoll.

Danke

Stephan
 
Jupp, prinzipiell kein Zoll von England aus. Aber Vorsicht: Es gibt Britische Hoheitsgebiete (Jersey), die autonom sind, aber als Kronbesitz irgendwie auch zu England gehören und Sonderstatus haben und nicht zur EU gehören. Da Jersey ein Steuerparadies ist, sitzen dort auch einige Versender. Sendungen von dort aus in die EU müssen dann aber durch den Zoll.
 
nein Ware würde aus london kommen

ich habe bei Wikipedia nicht geschaut weil die Quellen nicht so klar sind und oft auch Mist geschrieben wird.

Aber danke für Eure Antworten

Stephan
 
Innerhalb der EU gilt der freie Warenverkehr, allerdinmgs mit Aushanmen wie z.B. Kaffee, Zigaretten und einiges sonst noch.
 
ich weiss England gehört zur EU aber wie ist das mit dem Zoll.
Da die englischen Buben ja den Euro nicht haben, gilt dort auch das es keine Zollabgaben mehr von England nach Deutschland gibt ?

wenn ich was in den Niederlanden oder Frankreich bestellte ist es ja auch ohne Zoll.

Stephan

Die EU ist unter anderem eine Zollunion. Es gibt also keinen Zoll zwischen Mitgliedsstaaten.

Etwas anderes ist die Umsatzsteuer. Entweder bezahlst Du die britische VAT oder die Mehrwertsteuer (in Form der Einfuhrumsatzsteuer) deines Wohnsitzlandes.

Das britische Pfund wird dabei nach einem Zollkurs (der nicht gleich dem Kurs bei der Bank ist) in Euro umgerechnet.

Walter.

P.S. Das Preisniveau für Elektronik und Computer/Computerteile ist in Großbritannien im allgemeinen absurd hoch - meistens kommt ein Import aus den U.S.A. samt Transport, Zoll und EUSt. günstiger als aus U.K.
 
Ne ist ne DVD
 
Zurück
Oben Unten