Fusion / WinXP - Kein Internet mehr

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe grade meine VM gestartet und nun will WinXP nicht mehr ins Internet o_O Eingestellt ist NAT. OSX ist ohne Probleme im Netz.
Weis einer Rat? Hab die VM schon ein paar mal neu gestartet... hat aber nichts gebracht :(

ThX
 
Sowohl OS X als auch VMWare als auch Windows neugestartet?

Schau mal unter Windows nach unter Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung, was da steht, oder ob da ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist.

Wenn es dann nicht hilft, würde ich dich bitte ins Terminal zu gehen, "ifconfig" und ENTER einzugeben und das Output posten, daran kann man sehen, ob dein virtuelles Interface von VMWare aktiv ist und dem Windows Client a) eine DHCP-Adresse gibt und b) seinen Internetverkehr richtig routet.

Kann aber durchaus sein, dass es da noch andere Diagnosemöglichkeiten gibt.
 
Ist die virtuelle Netzwerkkarte auch verbunden? Virtual Machine -> Network -> Connect?

Wenn du die Einstellungen des Netzwerkes auf "Bridged" stellst, klappt es dann auch nicht?

Evtl. VMware-Tools neu installieren und die VM neu starten.
 
ich habe grade meine VM gestartet und nun will WinXP nicht mehr ins Internet o_O Eingestellt ist NAT. OSX ist ohne Probleme im Netz.
Weis einer Rat? Hab die VM schon ein paar mal neu gestartet... hat aber nichts gebracht :(
Da scheinst du nicht der einzige zu sein. Bei mir war es das Gleiche und habe daher etwas rumgegurgelt: Lösung - Fusion ganz (nicht nur die Tools) deinstallieren und neu installieren. Danach hat es bei mir ohne Probleme wieder geklappt ohne dass ich irgendetwas unter Windows geändert habe.
 
Netzwerk ist connected, kein gelbes ausrufezeichen

ipconfig auf dem win system
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.231.128
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.231.2

ifconfig auf osx

Code:
MacBook-2:~ marc$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet6 ::1 prefixlen 128 
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
vmnet8: flags=8862<BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 172.16.231.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.231.255
        ether 00:50:56:c0:00:08 
vmnet1: flags=8862<BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 172.16.82.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.82.255
        ether 00:50:56:c0:00:01 
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        tunnel inet  --> 
        inet6 fe80::217:f2ff:fe30:c09e%en0 prefixlen 64 scopeid 0x6 
        inet 172.31.52.5 netmask 0xffffff00 broadcast 172.31.52.255
        ether 00:17:f2:30:c0:9e 
        media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
        supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
        vlan: 0 parent interface: <none>
        bond interfaces: <none>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether 00:17:f2:51:ea:a0 
        media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
        supported media: autoselect
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500
fw0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
        lladdr 00:17:f2:ff:fe:84:a4:32 
        media: autoselect <full-duplex> status: inactive
        supported media: autoselect <full-duplex>
en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::21c:42ff:fe00:0%en2 prefixlen 64 scopeid 0xa 
        inet 10.37.129.4 netmask 0xffffff00 broadcast 10.37.129.255
        ether 00:1c:42:00:00:00 
        media: autoselect status: active
        supported media: autoselect
en3: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::21c:42ff:fe00:1%en3 prefixlen 64 scopeid 0xb 
        ether 00:1c:42:00:00:01 
        media: autoselect status: active
        supported media: autoselect
 
Hmm. Wenn du aber letztens die neue Fusion Version installiert hast würde ich das mit dem de- und wiederinstallieren doch probieren. Es dauert nur wenige Minuten und bei mir hat es geholfen.
 
ipconfig funktioniert besser ;)

bevor ich mir die ifconfig-ausgabe angucke... erstmal: Wenn man nicht Ahnung hat, sollte man lieber nicht andere verbessern.
Wenn ich vom TERMINAL spreche, meine ich ja wohl Mac OS X (unter Win heißt das ja Eingagebaufforderung/Kommandozeile o. ä.) und da Mac OS X ein UNIX ist, heißt der Befehl dort "ifconfig".
Nur unter Win heißt der ipconfig.

IPConfig für IP-Infos bei Windows, IFConfig für Interface unter Unix/Linux.
(das unix ipconfig ist nicht das gleiche/ähnliche, wie ipconfig bei windows, obwohl es das gibt.)

so.. zu ifconfig... von den einstellungen her passt das eigentlich, da kann ich dir damit nicht weiterhelfen. tut mir leid!

ein kollege hatte mal vergessen, nach einem VMWare-Update sich auch die aktuellen VMWare-Tools wieder zu installieren.. vielleicht betrifft dich das auch?
Oder du probierst TomDs Tipp aus.

Grüße, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich beachten wenn ich fusion denistallier und danach neu drauf mach? irgentwelche besonderheiten!?!
 
...Wenn man nicht Ahnung hat, sollte man lieber nicht andere verbessern...
He, reg dich ab, habe ich überlesen ;)

Du kannst VMware Fusion mit dem enthaltenen (Un-)Installer problemlos deinstallieren und anschließend wieder installieren. Zu beachten ist eigentlich nichts besonderes, die VM-Dateien bleiben erhalten. Ein Backup schadet natürlich nie. Wenn ich eine neue Version von Fusion installiere, deinstalliere ich immer vorher die alte Version, obwohl es möglich ist einfach "darüberzubügeln".

Evtl. kannst du auch den RC 1.1 von Fusion ausprobieren: Download Anschließend die VMware-Tools erneut installieren. Läuft mit der bereits gekauften Serial.
1.1 / 61385 ist der neueste Build und läuft zumindest bei mir wesentlich besser und flüssiger als 1.0. Vielleicht löst das ja dein Problem mit dem Netzwerk.
 
was muss ich beachten wenn ich fusion denistallier und danach neu drauf mach? irgentwelche besonderheiten!?!
Ich habe gar nichts gesichert oder gemacht, sondern einfach nur den Deinstaller laufen lassen und danach Fusion neu installiert. Bin mir nicht mal sicher ob ich die VMWare Tools unter Windows noch einmal installiert habe.
 
Zurück
Oben Unten