OSX Server / NetInfo Datenbank sichern

TobyMac

TobyMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
3.011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unter 10.2.X konnte man schön über den NetInfo Manager über "Verwaltung" eine Sicherungskopie von seiner NetInfo Datenbank erstellen und dann auch wieder eben diese aus einem Backup wiederherstellen.

Unter Panther sehe ich dieses Feature nun nicht mehr...

Würde es nun theoretisch funktionieren, wenn ich die 10.2.X Datenbank in 10.3.X in das Verzeichnis reinkopiere und loca.nidb nenne?

Danke im Voraus.

tobymac

Edit: Typo
 
reicht es Dir nicht, über den Arbeitsgruppen-Manager einen export der Benutzerdaten zu machen??? Eigentlich geht es doch nur um die Benutzeraccounts und deren Rechtszuweisungen - oder mache ich gerade einen Denkfehler?
 
hallo loits,

ich habe diesen Beitrag über die Suchfunktion gefunden, da ich das Selbe vorhabe.
Allewrding nicht über Server.

Man kann das Backup und den Restore auch über die Kommandozeile machen.
Bin grade am googeln, wenn Interesse an meinen Ergebnissen besteht, bitte einfach noch was hier posten, damit ich über email erinnert werde.
 
Original geschrieben von maceis
Man kann das Backup und den Restore auch über die Kommandozeile machen.
 

Hallo,

sollte da nicht ein

cd /var/db/netinfo
sudo cp -R local.nidb local.nidb-backup


reichen, um ein Backup zu erstellen?


Dylan
 
Original geschrieben von dylan
 

Hallo,

sollte da nicht ein

cd /var/db/netinfo
sudo cp -R local.nidb local.nidb-backup


reichen, um ein Backup zu erstellen?


Dylan

yep, nach meinem logischen VErständniss schon, aber ist die Datenbank von 10.3. mit der 10.2er identisch?

Also kann man die einfach so reinkopieren....

Ich finde bei Apple auch keine 10.2. zu 10.3. Server Migrations-Anleitung... gibt es die nicht oder bin ich nur blind?
 
Original geschrieben von TobyMac
yep, nach meinem logischen VErständniss schon, aber ist die Datenbank von 10.3. mit der 10.2er identisch?

Also kann man die einfach so reinkopieren....
 

Hm... gute Frage, hatten wir ja gestern schonmal drüber gesprochen, hab das hier gefunden:

._ut hatte hier (Thema Update Jaguar -> Panther) mal folgendes geschrieben:


Zusätzlich übernimmt Panther die Netinfo-Datenbank (Benutzer-Datenbank) und die Preferences-Dateien für das Netzwerk.

Ich interpretiere das als: ja, sie sind identisch. (nur eine Vermutung!)


Dylan
 
Original geschrieben von dylan
 

Hm...

._ut hatte hier (Thema Update Jaguar -> Panther) mal folgendes geschrieben:




Ich interpretiere das als: ja, sie sind identisch. (nur eine Vermutung!)


Dylan

Hm, das hört sich dann ja so an.. sehr gut. Werde das dann ja morgen mal sehen ;)

Ich werde meine Erfahrungen posten :)
 
hallo dylan,

Hallo,

sollte da nicht ein

cd /var/db/netinfo
sudo cp -R local.nidb local.nidb-backup

reichen, um ein Backup zu erstellen?


Dylan

vom Prinzip her ja, vielleicht wäre die option -p noch ganz gut (vielleicht ist das aber auch nicht notwendig)

was aber, wenn man eines der von periodic erstellten backups wieder herstellen möchte/muss ?

ich hab da grade was vergeigt (auf meinem iBook)
zu deutsch - meine Netinfo Datenbank ist dahin :D
hab zwar ne restore Anleitung bei consiliero gefunden, aber bisher funktioniert die noch nicht so

wenn alle stricke reissen könnte ich noch versuchen, die NetInfo Datenbank von meinem Desktop G4 auf dem iBook zu probieren.

hier noch eine klein Quizfrage:
was macht der Mac, wenn man ohne (!) oder mit einer leeren (!) Netinfo Datenbank bootet :D
 
Original geschrieben von maceis


hier noch eine klein Quizfrage:
was macht der Mac, wenn man ohne (!) oder mit einer leeren (!) Netinfo Datenbank bootet :D

Man bekommt den Anmelde Assistenten zu sehen...

Was du jetzt machen kannst ist nach und nach die User anzulegen wie du es vorher auch gemacht hast. Also genau mit dem Namen und dem Passwort etc.

Er sollte dann auf die vorhandenen Daten zugreifen.
 
Original geschrieben von maceis
hier noch eine klein Quizfrage:
was macht der Mac, wenn man ohne (!) oder mit einer leeren (!) Netinfo Datenbank bootet :D
 

init und LoginWindow hängen? Weil sie sich nicht erklären können, dass die /var/db/.AppleSetupDone bereits vorhanden ist?

:confused:



Klärt mich auf! :D
 
Original geschrieben von dylan

Klärt mich auf! :D

Ich dachte die Bildung in Bayern ist so gut, dann solltest du DAS doch wissen...


Ansonsten wie geschrieben, IMHO bekommt man den Anmelde Assistenten wie nach einem Clean Install.....
 
Original geschrieben von TobyMac
Ansonsten wie geschrieben, IMHO bekommt man den Anmelde Assistenten wie nach einem Clean Install.....
 

Ah, klar - es kommt also gar nicht erst zur Überprüfung von /var/db/.AppleSetupDone...

Maceis - sag' doch mal, wie es bei dir aussieht! :D




Zum bayerischen Bildungssystem sag ich jetzt besser nix ;-)
 
hallo zusammen

also das ist jetzt echt ne interessante situation.
auf diese Art kann man auch aus Fehlern lernen :D

Um es kurz zu machen
TobyMac hat recht; woher weisst du das denn alles?

Ich hab Folgendes gemacht.
Ich habe einen neuen user angelegt (im Pflichtassistenten), diesem allerdings einen anderen Namen gegeben, weil ich Sorge hatte, dass evtl das homedirectory neu angelegt wird und die daten futsch sind.

Der neue Benutzer (Ben1) konnte dann unter /Users (wohl aufgrund der UserID 501) auf beide home-Directories voll zugreifen und war Eigentümer meines alten homes.

Und die Moral von der Geschicht´:
fummle nie als root (im single user mode) in der NetInfo Datenbank `rum, wenn die Kinder um dich herumtanzen und dich ständig ablenken! :D

----

Was aber jetzt noch nicht geklärt ist, wie ich die von periodic gesicherte NetInfo Datenbank wieder hergetstellt bekomme; denn die brauch ich eigentlich.
hab zwar ne restore Anleitung bei consiliero gefunden, aber bisher funktioniert die noch nicht so
Evtl deswegen, weil die Anleitung eigentlich für den Server ist, ich aber eine "normales" OS X habe, aber das glaub ich nicht.
Ich habe auch schon ähnliche Berichte (dass es nicht klappt) im Internet gefunden.
was mich am meisten wundert, ist, dass top keine Aktivität bei dem restore Befehl (niload -r ) meldet

*grübel*
 
Original geschrieben von dylan
Ich interpretiere das als: ja, sie sind identisch. (nur eine Vermutung!)

Oder etwa doch nicht?


dylan
 
Zurück
Oben Unten