Probleme mit Leopard und dem Finder

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Merkwürdigkeit taucht auf:

wenn ich im Finder nach einem Programm suche und den dazugehörigen Dateien so wurden mir unter Tiger alle, auch *plist usw. angezeigt.
Jetzt zeigt mir der Finder nur noch die *.app.
Hm...muss ich irgendwo etwas einstellen damit er auch die anderen datein eines Programmes findet.
Bei durchsuchen habe ich "Diesen Mac" angegeben, dann:
name, enthält naja und dann den namen der app.
Z.b das Schachprogramm

Woran kann das liegen?
Hat einer hoffentlich ne Ahnung?
Gruß
Thomas
 
Würde mich sehr freuen, habe hier bedenken, dass das system nen fehler hat.....
 
Wird wohl eine Einstellung sein - bei mir findet er auch nur die .app, die .dmg aus der installiert wurde und einige Safari-Links.
 
sehr sehr seltsam!
 
Also ich muss bereits unter Tiger (habs noch drauf, Backup von Tiger läuft) explizit .plist eingeben damit ich es angezeigt bekomme.
 
woran kann das liegen...bzw. wie kann man das beheben
 
habt ihr eh in Systemeinstellungen / Spotlight / Suchergebnisse das Häkchen bei "Systemeinstellungen" gemacht? weil wenn nicht, dann werden auch keine plist-Dateien erfasst von Spotlight
 
logo! wie gesagt: leopard findet die plist-dateien njcht mal im finder!!!
sehr sehr seltsam
 
also bei mir ist "Systemeinstellungen" bei Sptlight angehakt aber wenn ich mit der Suche rechts oben ein "Preferences" File eines PRogrammes suchen will, wirds nicht gefunden, ich muss in den Library ordner gehen, dann rechts im Fenster in die Suche das Wort eingeben, dann findets auch Preferences-Files, aber auch nur wenn ich oben "Library" angeklickt habe. Wenn "Diesen MAc" ausgewählt ist, findet es nichts.
 
Bei mir geht beides.:noplan:
 
Vll will es Apple damit den Softwareherstellern etwas angenehmer machen und den Shareware-Hackooorn etwas schwerer. ;)
 
Ich muss hier auch nochmal nachhaken. Bin Windows-Umsteiger und weiß somit nicht, was in früheren Versionen von OSX mal war, aber auch mir ist es schon aufgefallen, dass nicht alle Dateien angezeigt werden.

Suche ich beispielsweise nach "Thunderbird", erhalte ich nur die Thunderbird.app und das runtergeladene Installatationsimage Thunderbird.dmg

Warum wird der Ordner "Thunderbird" in meiner Library nicht angezeigt? Diesen "finde" ich nur, wenn ich in den Ordner Libary wechsle und dort suche, wobei man bei "Durchsuchen" von "Diesen Mac" auf "Library" wechseln muss. Kapier ich nicht.
 
Bin auch erst etwas später hinter die neue Spotlight-Logik gekommen.
Ich denke Apple will die Systemdateien (und damit auch die eigenen "System"-Dateien (Library-Ordner)) außen vor lassen.

Um diese mit einzuschließen muss man in einem Suchfenster "Systemdateien" auf "enthalten" stellen.
Im Bild (http://xs221.xs.to/xs221/07446/spotlight.png) zu sehen ist noch eine nette Eigenschaft des Suchfensters. Eigentlich würde das Suchfenster noch einige Safari Verlaufseinträge anzeigen. Diese lassen sich mit (zB) der "Art" ausschließen, indem man zuvor die alt-Taste hält und auf das (eigentliche) "+" klickt. Dieses lässt dann 3 Optionen zu: Einer, Alle, oder wie auf dem Bild zu sehen: Keiner (also Ausschluss).

Dies sind einige Klicks mehr, aber es verhindert das vorzeitige unüberlegte Löschen von Programmeinstellungen, oder anderen wichtigen Dateien.

Letzten Endes kann man es sich aber wieder etwas erleichtern:
Eine Finder-Suche starten: http://xs321.xs.to/xs321/07446/suche_einstellen.png
und diese speichern um sie anschließend für solche Sachen immer griffbereit zu haben: http://xs321.xs.to/xs321/07446/suche_benutzen.png

Eine Sache bleibt aber etwas ungeklärt und unsinnig: Klickt man auf eine gespeicherte Suchabfrage und gibt dann oben rechts im Finderfenster einen Suchtext ein, so wird immer wieder auf "Dursuchen: Diesen Mac" statt auf der schon ausgewählten Such(einstellung) zu bleiben. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung!

Ehrlichgesagt finde ich das reichlich kompliziert, aber nun gut ...

Ich bin wie gesagt Windows-Umsteiger und werde gerade anfangs viel Software ausprobieren. Ich will einfach sichergehen, dass ich diese auch wieder zur Gänze löschen kann. Unter Windows gibt's Uninstaller, die habe ich zwar unter OSX auch schon gesehen, aber die Regel sind sie ja offenbar nicht.
 
Eine Sache bleibt aber etwas ungeklärt und unsinnig: Klickt man auf eine gespeicherte Suchabfrage und gibt dann oben rechts im Finderfenster einen Suchtext ein, so wird immer wieder auf "Dursuchen: Diesen Mac" statt auf der schon ausgewählten Such(einstellung) zu bleiben. :noplan:
Das finde ich auch äußerst bescheuert. :mad:

Jedesmal muss ich nochmal klicken.

Wenn es so wie in iTunes wäre, wäre es deutlich einfacher und konsistenter
 
Vielen Dank für die Erklärung!
Kein Ding. :)
Ehrlichgesagt finde ich das reichlich kompliziert, aber nun gut ...
Einmal abgesichert brauchst du dich ja nicht mehr drum kümmern. Lediglich die Suche links aus der Sidebar auswählen, Suchbegriff eingeben (und leider auch noch ein Klick auf den Namen der Suche, wegen der Standardeinstellung "Durchsuchen: Diesen Mac").
Ich bin wie gesagt Windows-Umsteiger und werde gerade anfangs viel Software ausprobieren. Ich will einfach sichergehen, dass ich diese auch wieder zur Gänze löschen kann. Unter Windows gibt's Uninstaller, die habe ich zwar unter OSX auch schon gesehen, aber die Regel sind sie ja offenbar nicht.
Und das ist auch gut so. ;)
Bei einem Uninstaller (und ganz besonders bei Windows) lässt sich viel schwerer zurückverfolgen, was denn nun alles wieder gelöscht wurde und was nicht. Bei Windows hast du zusätzlich die Registrierung (*igitt*) die durch Programmdateien zumüllt, aber das ist ein anderes Thema.

Bei Mac ist (zumindest bei den meisten Programmen) der Vorteil, dass du einfach eine "Datei" hast (der Programmordner, versteckt hinter einem Icon wenn man so will ;) ), und die plist Datei(en) die von diesem Programm angelegt werden, meist aber nur eine einzige. Oder aber ein Programmordner innerhalb von Library, falls mehr als nur eine Programmdatei angelegt wird.

a) Es befindet sich also alles in deinem Userverzeichnis/Library
b) und lässt sich mit einer Suche finden und löschen

Find ich wesentlich simpler und angenehmer als die Frickelei von zig versch. zumüllenden und unüberschaubaren Installern wo nachher keiner mehr weiß warum, wo und wieso.
 
Windows Drucker werden nicht angeboten

Hi, habe gerade einen Clean-Install des Leo gemacht inkl. PZusätze (mit Druckertreibern). Leider kann ich keine Drucker (Windows) anlegen (alles leer, alles grau).
Es handelt sich um einen Brother, der an einem NAS hängt (alles SMB; lief unter Tiger problemlos).
Das NAS als Fileseserver geht.

Any ideas?

Thx
Thomas
 
Hab das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten