Server für Datenaustausch!?

maxX_

maxX_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche einen Server für den Datenaustausch!

ich habe mir das so vorgestellt, das lokal auf den Rechnern garkeine Daten mehr vorhanden sind wie z.B. Word, Exel usw. Dokumente.. so nun will ich mir einen Server hinstellen auf dem diese ganzen Daten liegen und ich von verschiedenen Rechnern aus darauf zu greifen kann und bearbeiten kann das praktisch immer alles aktuell ist!

geht das auch mit einem sogenannten Root-Server von 1und1? oder krieg ich das einfacher hin!?

Hab mit dem Thema noch keinerlei Erfahrung...

mfg,
maxx_
 
Im Prinzip genügt dafür doch auch ne Netzwerkfestplatte.

Edit: oder meinst du von überall aus, also auch nicht Zuhause? Dann natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_
Ich nähme keinen externen Server (über Internetverbindung), sondern dann lieber einen im lokalen Netzwerk.

Kommt jetzt auf die Zahl der User und die Datenmengen an. In unserem CAD-Büro servt ein MacMini mit externer Datenplatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_
nene es sind ja 2 verschiedene Standorte Schweinfurt und Würzburg! DAs ist ja das prob. sonst hätte ich klar nen internen Lan-Server genommen
 
jemand noch ne idee? geht das?
 
Du kannst den Filserver trotzdem in einem der LANs betreiben, er sollte dann zwei Netzwerkkarten haben und mit einer festen IP-Nummer erreichbar sein. Von DynDNS rate ich im gewerblichen Umfeld ab.
 
Du kannst den Filserver trotzdem in einem der LANs betreiben, er sollte dann zwei Netzwerkkarten haben und mit einer festen IP-Nummer erreichbar sein. Von DynDNS rate ich im gewerblichen Umfeld ab.

Sehe ich auch so, eine statische IP ist hier schon sinnvoll.

@ maxX_
Der Server sollte für gewerbliche Nutzung am besten dann auch eine SDSL-Anbindung haben, sonst werden mehrere gleichzeitige Zugriffe über's Internet zur Geduldsprobe.

Wenn du mit Anwendungen wie Word usw. darauf zugreifen möchtest, müsste das Netzwerk über VPN abgesichert sein.

Es gibt Provider, die bieten eine SDSL-Leitung mit statischer IP und Router mit VPN-Gateway.

Von der regelmäßigen Pflege, die ein Server mit einer öffentlicher IP braucht, mal abgesehen ...ist das von den Kosten natürlich kein Pappenstiel. Man müsste dagegen mal die Kosten abschätzen, wenn der Server beim Provider gehostet wird. Dann würde die SDSL-Anbindung wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_
geht das auch mit einem sogenannten Root-Server von 1und1? oder krieg ich das einfacher hin!?

Ich würde mir zwei Servern Arbeiten. An jedem Standpunkt einer.
Die beiden würde ich dann entweder mit DRBD über ein VPN verbinden und mit einem Dateisystem wie GFS, OCFS o.ä. arbeiten.

Solange du nur einen Server einsetzt hast du ein massives Problem wenn dein DSL-Anschluss mal ausfällt.
Ausserdem würde der Traffic bei zwei Servern wesentlich geringer sein.

Hab mit dem Thema noch keinerlei Erfahrung...

Das ist eine schlechte Voraussetzung wenn es um Unternehmenswichtige Daten geht. Ich hoffe es geht nur um eine Private Spielerei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_ und rpoussin
Ich würde mir zwei Servern Arbeiten. An jedem Standpunkt einer.
Die beiden würde ich dann entweder mit DRBD über ein VPN verbinden und mit einem Dateisystem wie GFS, OCFS o.ä. arbeiten.

Wieder was gelernt ... danke :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_
ohh.. da muss ich mich wirklich erst einarbeiten..

will es einfach so haben!

das ich aufm arbeitsplatz ne festplatte habe die der server ist! also praktisch ne netzwerkplatte! die aber auf jedem pc angezeigt wird sowohl mac als auf pc und da jeder zugreift geht das nicht einfach mit nem 1und1 server? da brauch ich mir keine hier herzustellen und keine internetleitung usw.

kosten sind egal.. und ja es ist geschäftlich! :)
 
ohh.. da muss ich mich wirklich erst einarbeiten..
Das ist wohl bei allen Lösungen so.
Wenn du da keine Lust zu hast oder keine Möglichkeit, dann bezahl halt jemanden der das für dich einrichtet und wartet.

will es einfach so haben!
Gegen entsprechendes Geld wird dir auch jemand einfach eine Lösung hinknallen...

das ich aufm arbeitsplatz ne festplatte habe die der server ist! also praktisch ne netzwerkplatte! die aber auf jedem pc angezeigt wird sowohl mac als auf pc und da jeder zugreift geht das nicht einfach mit nem 1und1 server? da brauch ich mir keine hier herzustellen und keine internetleitung usw.

kosten sind egal.. und ja es ist geschäftlich! :)
gehen tut das schon mit nem 1&1-Server.
Aber wie regelst du das mit dem Backup?
Wie lange kann deine Firma weiterarbeiten wenn der Server ausgefallen ist?
Bei einer Lösung mit zwei Servern kann immerhin einer der beiden Standorte problemlos weiterarbeiten und der andere mit etwas hängen und würgen.

Internetleitung brauchst du aber schon, oder wie kommst du an den 1&1-Server ran?

Für die Anbindung an die einzelnen Rechner gibst da einige Möglichkeiten.
Serverdienste wie samba, ftp, NFS usw sind die eine Möglichkeit, Die andere wäre ISCSI oder mit einem clusterfähigen Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxX_
backups werden vom server jede nacht auf ne externe platte geladen! das ist nicht das prob.

Beide Geschäftsstellen, haben "nur" 16.000 DSL!

Wenn das so geht mach ich das! Super, ich dank euch vielmals

wie immer habt ihr mir geholfen! ;) Hoffe kann euch auch bald mal helfen! :))

grüße,
maxx_
 
Wenn es geschäftlich ist, dann kauf Dir die Leistung und bastel nicht irgendwas dahin. Denn eine wirklich funktionierende Lösung mit einer ordentlichen Backupstrategie und einer gewissen Sicherheit ist nicht mal so eben schnelle gemacht, insbesondere von jemanden, der solche Fragen stellt.

Wenn es privat ist und es nur auf den Datenaustausch ankommt, wo man sich über nichts kümmern möchte, dann reicht das Mediencenter von GMX, 1&1, T-Home usw. Da hat man Speicherplatz, auf den man per WebDAV zugreifen kann. Also einfach im Finder auf "mit Server verbinden" und dort dann "https://server-ip.example.com/username/" oder ähnlich eingeben.
 
backups werden vom server jede nacht auf ne externe platte geladen! das ist nicht das prob.
Und um welche Datenmenge geht es dabei?
Schon mal überlegt wie lange ein recovery übers inet dauert?

Beide Geschäftsstellen, haben "nur" 16.000 DSL!
Aber vermutlich nur 1Mbit Upload!

Wenn das so geht mach ich das! Super, ich dank euch vielmals
Bitte, tu dir und deinen Angestellten einen Gefallen und frag jemanden der sich damit auskennt.

wie immer habt ihr mir geholfen! ;) Hoffe kann euch auch bald mal helfen! :))
naja

Na herrlich. Nach eigener Aussage keine Ahnung vom Thema, aber alle Bedenken in den Wind geschlagen. Hoffe deine Firma überlebt den ersten Servercrash bei 1&1 und geht nicht nach 4Tagen downtime den Bach runter.
 
Zurück
Oben Unten