Ubuntu 7.10 Auf Powerbook G4 Fragen

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
So,

Ubuntu ist jetzt installiert, WLAN läuft sogar, dennoch hab ich noch einige Fragen. Da vll noch welche dazukommen, ab ich den Titel extra so allgemein gehalten :)

  1. Wie kann ich einen Rechtsklick mit Ctrl + Klick machen?
  2. Wenn ich das Book starte, kann ich ja auswählen, was ich booten will. Wenn ich nichts auswähle, wird Ubuntu gestartet. Wie kann ich den default auf OSX setzen?
  3. Um an der Uni ins Netz zu kommen, brauch ich eigentlich cisco VPN client, der ist ja aber nicht zur PPC Version von Linux kompatibel. Also hab ich kvpnc über das Programm management Dinsgbums gezogen und installiert. Man kann dort auc diese .pcf Profile importieren. Wenn ich eins auswähle und dann "OK" klicke, beendet sich das Programm einfach kommentarlos. Was tun?

So, das wars fürs erste. Danke schonmal

Gruß
Hilikus
 
zu 2. du musst das config file des bootmangers bearbeiten...
 
der Boot Manager ist yaboot.

Wie kann ich jetzt diese yaboot.conf verändern bzw. wo findet sich die?
 
So,

Ubuntu ist jetzt installiert, WLAN läuft sogar, dennoch hab ich noch einige Fragen. Da vll noch welche dazukommen, ab ich den Titel extra so allgemein gehalten :)

  1. Wie kann ich einen Rechtsklick mit Ctrl + Klick machen?
  2. Wenn ich das Book starte, kann ich ja auswählen, was ich booten will. Wenn ich nichts auswähle, wird Ubuntu gestartet. Wie kann ich den default auf OSX setzen?
  3. Um an der Uni ins Netz zu kommen, brauch ich eigentlich cisco VPN client, der ist ja aber nicht zur PPC Version von Linux kompatibel. Also hab ich kvpnc über das Programm management Dinsgbums gezogen und installiert. Man kann dort auc diese .pcf Profile importieren. Wenn ich eins auswähle und dann "OK" klicke, beendet sich das Programm einfach kommentarlos. Was tun?

So, das wars fürs erste. Danke schonmal

Gruß
Hilikus

Zu 1.: http://www.wiki.ubuntuusers.de
Da kannste mal suchen.

Zu 2. die yaboot.conf ändern. da steht irgendwo default=
und da kommt dann dein OS rein.

Zu 3. kA
 
Hab die yaboot.conf gefunden und auch mit dem Editor öffnen können. Nur weiß ich nicht was ich da ändern soll. Da gibt es leider kein "default=...." oder sowas.

Die Anleitung, die du mir verlinkt hast, hab ich auch gefunden, find ich aber doch etwas zu krass leider oneOeight.

Ich poste mal ein Screenshot der geöffneten yaboot.conf. Vll kann mir einer kurz sagen, was zu ändern ist.

 
z:b. nach der Zeile

Code:
macosx=/dev/hda3
eine Zeile einfügen mit dem Inhalt
Code:
defaultos=macosx

danach
Code:
sudo ybin
ausführen (alles aus dem laufendne Ubuntu) und fertig.
 
Also ich hab jetzt die yaboot.conf im Texteditor geöffnet, die Zeile eingefügt, kann aber nicht speichern wegen der Rechte.

Dann dachte ich, vll ist ja der sudo ybin Befehl das Speichern? Jedenfalls hab ich das im Terminal mit geöffneter yaboot.conf ausgeführt, er speichert es aber nicht in der yaboot.conf ab. Die sieht aus wie vorher

Edit: Ok ha geklappt, hab die Datei einfach wonaders gespeichert und dann übers Terminal rüberkopiert.

Dann sieht mein Fragenkatalog noch wie folgt aus:

  1. Wie kann ich einen Rechtsklick mit Ctrl + Klick machen?
  2. Um an der Uni ins Netz zu kommen, brauch ich eigentlich cisco VPN client, der ist ja aber nicht zur PPC Version von Linux kompatibel. Also hab ich kvpnc über das Programm management Dinsgbums gezogen und installiert. Man kann dort auc diese .pcf Profile importieren. Wenn ich eins auswähle und dann "OK" klicke, beendet sich das Programm einfach kommentarlos. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dateien aus dem root-Dateisystem ändern willst, musst du den Editor mit root-rechten starten. Im Terminal z.b.
Code:
sudo nano /etc/yaboot.conf

Zu 1.
Hier steht was zum umlegen der Mousebuttons 2 und 3 auf F-Tasten...

Zu 2.
Hast Du schonmal hier geschaut? Sieht imho so aus, als ob Kernelmodule von Hand erstellt werden, sollte doch auch für PPC funktionieren. Ansonsten bringen Dich diese Tipps und Links vielleicht näher ans Ziel... :eek:
 
Zurück
Oben Unten