Parallels auf MacHD viel zu groß?

J

jo_ge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook WinXP per Parallels installiert. Über WhatSize habe ich jetzt mal die HD auslesen lassen, und da wird mir angezeigt, dass in meinem User-Ordner unter

Documents/Parallels/Microsoft Windows XP/winxp.hdd/winxp.hdd.0

22,5 GB verbraucht werden. Wenn ich unter Windows die Festplatte C auf Größe untersuche, werden mir aber nur 7,6 GB angezeigt.

Ist unter diesem Eintrag alles, was Parallels angeht, gespeichert? D.h. Parallels als App, und die eigentliche VM, also WinXP auch? Anders kann ich mir nämlich diesen Unterschied nicht erklären. Und trotzdem finde ich, dass diese 22,5 GB zu viel sind, oder?!

Gruß
jo_ge

EDIT:
unter Applications wird Parallels ja aber auch aufgeführt, und nimmt laut WhatSize nur 74,5 MB ein. Und in der Library ist auch ein Parallels Eintrag mit 50,2 MB...
 
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook WinXP per Parallels installiert. Über WhatSize habe ich jetzt mal die HD auslesen lassen, und da wird mir angezeigt, dass in meinem User-Ordner unter

Documents/Parallels/Microsoft Windows XP/winxp.hdd/winxp.hdd.0

22,5 GB verbraucht werden. Wenn ich unter Windows die Festplatte C auf Größe untersuche, werden mir aber nur 7,6 GB angezeigt.

Ist unter diesem Eintrag alles, was Parallels angeht, gespeichert? D.h. Parallels als App, und die eigentliche VM, also WinXP auch? Anders kann ich mir nämlich diesen Unterschied nicht erklären. Und trotzdem finde ich, dass diese 22,5 GB zu viel sind, oder?!

Gruß
jo_ge

EDIT:
unter Applications wird Parallels ja aber auch aufgeführt, und nimmt laut WhatSize nur 74,5 MB ein. Und in der Library ist auch ein Parallels Eintrag mit 50,2 MB...

Bei der Einrichtung einer virtuellen Maschinen unter Parallels legst du eine "virtuelle Festplatte" an, bei Windows wird die im Regelfall mit einer Maximalgröße von 32 GB angelegt.

Nun kannst du in den Einstellungen wählen, ob du die volle Größe sofort belegen willst (was du anscheinend gewählt hast) oder ob du die dynamisch wachsend haben willst (dann wird die komprimiert und verbraucht deutlich weniger Platz, kann sich aber bis auf die festgelegten 32 GB ausdehnen).

Nachträglich die Größen zu ändern ist meines Wissens nach nicht möglich.
 
Hallo
Ich habe mal gelesen das die Windowspartion in Parallels weider geschrumpft werden kann mit dem Menüpunkt Run Parallels Compressor .
MFG
Lance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo_ge
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich sichere mal schnell die wichtigen Daten doppelt, und dann schaue ich mal, was dieses "Compact" bedeutet in den VM-Einstellungen.

jo_ge
 
Und man sollte berücksichtigen, dass auf der virtuellen Festplatte gelöschte Dateien nicht den Platz wieder freigeben, wenn Du eine "wachsende" HDD erstellt hast. Wenn Du eine Datei kopierst und die Kopie sofort wieder löschst, bleibt der zuvor benötigte Platz als "Vergrößerung" der Image-Datei. Auch wenn windows aus organisatorischen Gründen Daten hin- und herschaufelt (Updates etc.) wächst die Platte, obwohl rein rechnerisch hinterher möglicherweise gar nicht mehr Platz benötigt wird.

Das ist technisch bedingt und wird von Fusion auch so gemacht. Da hilft in der Tat nur "Compress".
 
So,

nachdem ein einfaches "Compact" nichts gebracht hat, habe ich auf laanzelots Tipp hin mal "Run Parallels Compressor" gestartet. Nachdem dieser jetzt unglaubliche 4,5 Stunden vor sich hingerödelt hat, ist aber auch das Ergebnis sehenswert: von 22,5 GB auf 8,9 GB komprimiert. Das ist also ein Befehl, den ich ab jetzt öfters mal ausführen lassen werde...

Danke für die Hilfe!
jo_ge
 
Zurück
Oben Unten