Wechsel G4 zu G5

Armbreaker85

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich gebe unseren alten G4 server auf und wechsle auf einen Powermac G5 mit 2x2Ghz als Server! Meine Frage an euch ist welche OS X Server Version muss ich jetzt kaufen um es auf dem G5 zum laufen zu bekommen!??! Alles sehr unübersichtlich geworden! Naja wär toll wenn ihr mich kurz aufklären könntet!

letzte server version die ich besitze ist OS X Server 10.4! Evenuell update oder sonst wie - oder komplett neu!?

thx

mfg
 
hallo,

10.4 ist richtig. aber vorsicht. wenn du os 9 clients noch im netz hast, dann solltest du nur auf 10.4.7 (4.8) updaten.

gruß
 
danke für eure antworten!

...nach langem suchen hab ich endlich den fehler entdeckt! ...ich habe einfach die falsche sicherngskopie verwendet (cd war beschädigt) - oh man kein wunder! naja jetzt rennt der G5 als server!

...hab nur schon das nächste problem:

habe auf dm G5 os x 10.4.10 neu installiert gehabt und wollte ihn dann einfach updaten. Dies ging aber leider nicht auf anhieb dann hab ich einfach eine neuinstallation laufen lassen! server eingerichtet und alle dienste gestartet! ...kerberos läuft und jetzt bin ich an den homeverzeichnissen!
Mein problem liegt nun darin, dass es nicht möglich ist im arbeitsgruppenman. meine andere partition (zuvor unter client 10.4.10 erstellt) als netzlaufwerk zu aktivieren!
ich hatte das problem schon mal - damals konnte ich die platte einfach neu formatieren und gut war - diesmal ist es aber eine 500GB platte und 50GB wo jetzt der server rennt und 450GB für meine Benutzer (also die netzwerkordner)!

kann ich da was machen, ohne eine komplette neuinstallation machen zu müssen!?
(im moment überschreib ich die partition mal mit nullen)*g* kp

vielen dank schon im voraus

mfg
 
habe den server jetzt nochmal komplett neuinstalliert nachdem das mit den nullen überschreiben natürlich nichts gebracht hatte!

...habe die zwei partitionen eine diesmal mit 60GB für osx und eine mit 450GB für die User formatiert und angelegt. Außerdem habe ich den OpenDirectory Dienst direkt bei der Installation mit gestartet, sowie das letzte mal auch. Mittlerweile denke ich hier liegt das problem! Denn zu diesem Zeitpunkt fehlen dem server die DNS daten wenn er sie selber anbietet! Diese kann man ja erst im laufenden system hinzufügen! Somit startet er das OpenDirectory mit den lokalen kerberos namen, die aber geändert werden müssen. Hierzu schalte ich wieder von OpenDirectory auf Eigenständiger Server und danach wieder zurück mit den richtigen einstellungen im OpenDirectory! Kerberos starte ich dann manuell über das terminal! Open directory läuft und funktioniert!

ich kann einfach keine andere partition als netzwerkordner freigeben!
Im System Volume kann ich Benutzer und Gruppen als Netzwerkordner freigeben! Habe schon die Benutzerrechte überprüft sind aber die selben!

Bin echt am verzweifeln!

bin um jede hilfe dankbar
mfg
 
… ich kann einfach keine andere partition als netzwerkordner freigeben!
Im System Volume kann ich Benutzer und Gruppen als Netzwerkordner freigeben! …
Mal blöd gefragt: wieso partitionierst du denn überhaupt? Das ist bei OS X doch eh überflüssig und oft sogar nachteilig, wie offenbar auch in deinem Fall… :noplan:

Ich kenne mich mit OS X Server jetzt allerdings auch nicht so gut aus, also verzeih mir bitte, falls ich Müll schreibe… :p
 
Im Prinzip hast du ja recht! Bei OSX Partitionieren ist eigentlich echt überflüssig, aber halt nur für die clients!

Ich habe im server ungefähr 2,5TB Datenplatz und die müssen verwaltet werden. Es handelt sich genau um 5x500GB SATA platten! 2 an den G5 standard anschlüssen und 3 an einem SATA-Controller!

Eine von den an den Standard Anschluss (A) befindlichen platten verwende ich als Partitionierte Platte (60GB System(os x server) , 440GB User)! Doch ich kann die 440GB einfach nicht als Netzwerkordner aktivieren!

Grund hierfür um auf deine frage zurück zu kommen ist, dass ich alles etwas übersichtlicher haben möchte! Außerdem geht es schon damit weiter, dass ich eine 500GB Platte für die Gruppen vorgesehen hatte, diese jedoch auch nicht als Gruppennetzwerkordner aktivieren kann - und alles auf einer 500GB platte zu realisieren ist unmöglich! Außerdem weiß ich dass es auf dem powermac g4 10.4.10 wunderbar funktioniert hat!

PS: Habe alles nochmal neuinstalliert und opendirectory erst im laufenden system gestartet, doch wieder genau das selbe problem!

Total seltsam
:confused:
 
Hey Leute,

es ist ein Wunder aber es geht! Ich habe wirklich nichts gemacht außer ein paar mal neugestartet und ich kann jetzt die Volumes als Netzlaufwerke einrichten! Yehhhhaaaa - endlich! Warum weiß keiner!

...ist es normal das der kerberos dienst nach einem neustart manuell wieder gestartet werden muss!?

...ist es möglich ein benutzer der einen eingerichteten mobilen account besitzt und dessen homeverzeichniss ein afp:// - Volume ist, dass dieser benutzer sich auch lokal am server anmelden kann!? (chaotisch, aber wär hammer wenn es geht)!

danke für eure hilfe
mfg
 
Zurück
Oben Unten