MAMP läßt sich nicht als Normalo-User starten

  • Ersteller Wellenbrecher19
  • Erstellt am
W

Wellenbrecher19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

hat irgend jemand einen Tip, wie ich den Apache von MAMP oder auch den bordeigenen Apache als Normaluser starten kann? Jedesmal, wenn ich das versuche, teilt das System mir mit, dass ich keine Rechte dafür besitze.

Nun komme ich ja aus der Linux Ecke. Dort was alles einfach. Da gab es die Configs für die einzelnen Run-Levels und dort konnten dann Programme eingetragen werden, die als root gestartet werden, und selbst als Normalo nutzbar sind.

Ich will folgendes erreichen: unter Normalo Account einen Apache mit PHP und mySQL laufen lassen um dann im Normalo Account Projekte, die PHP benötigen, potentiellen Kunden vor zustellen.

Vor meinem Plattencrash habe ich das erfolgreich unter den Adminaccount gemacht. Da funktioniert ja auch alles. Jedoch wenn ich mich umlogge, geht nichts mehr.

Es muss doch möglich sein, das MAMP Paket oder auch das Bordeigene Werkzeug auf den Normalo anzupassen.

Viele Grüße und Dank an alle
euer sylvio aus fg
 
ich sitze gerade nicht am mac, aber: du duerftest zwei probleme haben: der standard-port 80 fuer apache. eigentlich darf den nur ein priviligierter (=root) nutzen. der apache selbst laeuft unter einer anderen user-kennung, gestartet werden muss er aber als root - wegen port 80. nach hast du ja in deinem heimatverzeichnis einen order WebSites (Sites) dort kannst du per http://localhost/~USERNAME zugreifen. also braucht es dafuer keine weiteren rechte. eine alternative waere noch dich selbst in die "WWW"-gruppe aufzunehmen.

damit du den apachen starten kannst, muss du den port auf irgendwas groesser 1024 setzen. so gilt das fuer unix. im uerbrigen kannst du den apachen auch beim starten starten lassen. da konnte man was in der systemsteuerung einstellen..

markus
 
mit dem Homeverzeichnis habe ich auch schon geliebeugelt. Mir erschien MAMP nur sooooo genial, weil alles unter einem Dach verbaut wurde: apache, mySql, PHP. Man hatte per Menü auch immer die Wahl, ob man PHP 4 oder 5 nutzen will. Es ist sogar möglich zu jeder Zeit umzuswitchen. Das hat mich einfach überzeugt.

Nun gut, werde ich mir also jetzt die Quellen zu PHP5 und mySQL organisieren und das Teil unter dem Homeverzeichnis nutzen.

Hat ja auch was. Man hat eben mehr Fummelei, die ich umgehen wollte.:mad:

Vielen Dank
Sylvio
 
also bei mir startet MAMP auch als "normaler" user. wichtig ist, dass du in MAMP.app unter einstellungen -> ports fuer apache einen port > 1024 ausgewaehlt hast. dann startet er auch als "normaler" user...

markus
 
ja habe ich. habe die 8888 gelassen. Funzt aber auch nicht. Ich konnte das Teil auch nicht unter Normalo mit Admin Verifizierung einspielen. Das Setup brach dann ohne Felermeldung ab. Ne halt - ich hatte für irgend welche Subs keine Berechrigung, trotz Verifizierung. Unter admin ging dann alles zu installieren, aber nicht als Normalo starten.

Egal. Ich habe das Tutorial hier von der Seite ausprobiert mit Apache1, PHP5 und mySQL4.1 - und geht.

Ich muss mich nur noch an die ungewöhnlichen Pfade der Normalouser gewöhnen. Sieht alles etwas ungewöhnlich mit der Welle als Home-Sub Vertreter. Müßte ich eigentlich von Linux her kennen, aber da habe ich den Apache immer mit virtuellen Hosts gebaut. Da war das nicht nötig.

Trotzdem vielen Dank bis hierher......

Sylvio
 
Hallo an alle und vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe das Problem losen können. Jedoch nicht mit dem MAMP, sondern mit den Bordeigenen Mitteln und den Paketen von der Schweizer Webseite, die hier im Forum an so vielen Stellen angepriesen wurde.

Also, ich habe jetzt Apache 1, dann die PHP Pakete für den Apache 1 und die mySQL 4.1 Pakete installiert.

Unter dem Root Account läuft die Willkommensseite, wenn man nur den "localhost" aufruft und über die "Wellenlinie" + Benutzernamen kann man jetzt auf die Webseiten der Benutzer zugreifen. Funktioniert hervorragend.

Nur beim mySQL hatte ich bei der Konfiguration etwas Probleme. Na ja, Probleme würde ich es nicht nennen, sondern eher etwas Arbeit. Dadurch, dass die Benutzerführung und die einzelnen Benutzeraccounts aktiviert wurden, konnte ich Änderungen an der PHP.INI nicht mal als Root erledigen.

Die Datei ist unter /usr/local/php5/lib/ zu finden.

Hm, und diese Datei konnte ich nur bearbeiten, wenn ich von DVD gebootet habe und unter Zubehörtools das Terminal gestartet hatte und dann von dort aus die Änderungen an PHP.INI erfolgreich durchgeführt hatte.

Keine Ahnung, ob das nur an der Mehrbenutzeraktivierung lag, oder ob da noch Altlasten von MAMP oder XAMPP im System zu finden waren.

Scheiß egal. Es geht jedenfalls. Und der Aufwand hat sich gelohnt.

Vielen Dank an Alle, die mit zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Euer Sylvio aus FG
 
Der MAMP-Ordner, wenn er sich im normalen Programmeordner und "HD -> Programme" befindet, wird für den Normalnutzer nur Leserechte haben. Gib deinem Benutzer Schreibrechte für den MAMP-Ordner, und es sollte klappen.
(So hab ich es gemacht)
 
Hast Du das nur über chmod auf den Ordner MAMP bezogen, gemacht, oder hast Du den Normalo User irgend wo in einer Datei eingetragen?

Sylvio
 
Ich hab im Finder den MAMP-Ordner ausgewählt, mir die Infos anzeigen lassen, und bei "Rechte" dafür gesorgt, das mein Benutzer Schreiben darf. Und danach für alle Unterobjekte übernommen. ganz brutal :D
(Und sicherheitstechnisch sicher auch nicht die Goldlösung)

EDIT: Das selbe hilft auch, wenn man bei Warcraft III nicht speichern kann, bzw. nach dem Neustart alles flöten gegangen ist :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem - geile Idee. Es hilft wirtschaften :D

Danke
Sylvio aus FG
 
Zurück
Oben Unten