Brauche Entscheidungshilfe - MacBook Pro oder PC kaufen?

K

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgende Problemstellung zu lösen: als bisher reiner Mac-User (iBook G4 und G4 Desktop) bin ich, neben meiner Praxis, für einen großen Medizinverlag als Lektor tätig. Der Verlag arbeitet ausschließlich mit Windows-PC´s und hat für die Bearbeitung der Texte eigene Formatvorlagen in MS Word geschaffen.
Die gerade abgeschlossene Lektoratsarbeit habe ich mit meinem iBook gemacht und wir sind aus den Problemen nicht mehr herausgekommen. Die von mir per mail geschickten Dateien mit einzelnen Kapiteln wurden von der Firewall des Verlags als "Virus" definiert etc.
Kurz und gut: jetzt stehen wieder vier Bücher zur Bearbeitung an - Bedingung ist jetzt aber, daß ich dies mit einem PC erledige, um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen.
Ich überlege mir nun, mein geliebtes iBook zu verkaufen und ein MBP anzuschaffen, da ich auf dem wohl eine Partition mit einem Windows-System einrichten kann. Alternative ist die Anschaffung eines gebrauchten PC-Laptop, mit dem ich dann ausschließlich diese Arbeiten erledigen würde.
Wie würdet Ihr das Problem lösen? Insbesondere die Meinungen der MacBook-User interessieren mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Also wenn es unbedingt Word unter Windows sein muss, würde ich einfach mit BootCamp eine Win-Partition einrichten und die Verlagsarbeit unter Win erledigen.
Sehr elegant wäre aber auch Parrallels: Word-Datei in Windows schreiben, zum Mail-Programm ziehen und mit OSX versenden ;)
 
Ich hatte so ähnliche Anforderungen und behelfe mir mit Windows-Software unter Parallels - bislang problemlos.
Und ich würde nie wieder auf einen PC-Klappdeckelrechner (zurück-)wechseln!
... aber ob Dir das hilft?!
 
Ich würde die 2. Möglichkeit nehmen und mir ein Win-Laptop anschaffen (stellen lassen?).

Am Macbook (das ich nicht habe) gibt es mit Win auch nicht weniger oder mehr Probleme als auf einem PC. Wenn dieser nur zu deinen Lektoratszwecken genutzt wird, schätze ich die Fehlerquote relativ gering ein und du brauchst keinen Apple mit Win "infizieren". ;)

Wäre in meinen Augen die einfachste Variante.
 
die günstigere variante ist sicherlich der windows-laptop, bringt allerdings das problem mit sich, dass man dann 2 mobile geräte hat (ibook + windose) und sicher nicht immer beide mitschleppen will.

ich persönlich würde mich für die MBP variante entscheiden und das ganze mit parallels/vmware fusion lösen. ist aber wie gesagt auch die wesentlich teurere alternative; d.h. du must für dich entscheiden, ob dir das MBP den mehrpreis wert ist.
 
Also ich hab' einen MacPro und arbeite auch viel mit Verlagen zusammen, die rein auf Windows setzen. Ich nutz' MS Office für Mac samt Entourage und hab' eigentlich kaum Kompatibilitätsprobleme. Wenn doch, dann ist Parallels mit Windows schnell gestartet.
 
Ich würde auf jeden Fall (wieder) einen Mac kaufen. Persönliche ziehe ich das MacBook Pro vor - für professionelle Arbeit macht allein der größere Monitor mehr Spass. Parallels erfüllt für mich - auch wenn es ein anderes Anwendungsfeld ist - genau die Anforderung, die Du schilderst. Es stellt Windows in dem Fall bereit, in dem Kompatibilität zum Kernproblem wird.

Zwei Rechner wären mir einer zuviel.
 
also ich benutze auch einen MacBook mit BootCamp. ich bin ein neuer macuser, also bis vor 3 monaten hatte ich noch die dose hier liegen.
ich muss sagen sogar windows läuft auf einem mac besser. ich benutze es hauptsächlich für SolidWorks (CAD) und läuft auch einwandfrei, kann die dateien auch zwischen den partitionen hin und her schieben.

aber da du ja nur text verarbeitung machen wills, Parallels. warum jetzt geld für einen laptop ausgeben was nur eine aufgabe hat, da lege ich lieber geld drauf und kauf mir wieder einen mac. vorallem ist das auch ein nettes teil, den wirs du bestimmt länger nutzen können als die dose die nur eine aufgabe hat. und vorallem, wer weiß was noch auf die zukommt. und dann brauchs du doch einen neuen mac (rechner) also kaufs du dir dann deinen mbp
 
Du hast ein iBook?

Falls du das nötige Kleingeld hast, dann investiere doch lieber in ein
neues Book.
Weißt schon... iBook hält nich ewig.
 
Ich stelle mir auch den e-mail Verkehr schwierig vor. Du müsstest dann zwei Rechner mit zwei e-mail Programmen abgleichen, sonst hast Du eine gerade benötigte mail mit Sicherheit auf dem anderen Rechner.

Mein MBpro ist Windowsfrei, würde ich Windows benötigen dann käme mir sicherlich kein PC ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten