iPhone Kamera eine Frechheit

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was es manchen Menschen gibt, sich völlig verbohrt über Handykameras aufzuregen. Ich habe auch ein SE K800i und ich habe mit diesem Handy schon über 1000 Photos gemacht, weil es überall dabei ist und für ein Handy einfach verdammt gute Bilder macht. Ich habe auch von vielen dieser Bilder Abzüge und die Bilder sind (bei Tag) absolut mit einer billigen Digicam (unter 100 €) zu vergleichen. Mehr erwarte ich nicht und mehr sollte man auch nicht erwarten. Wenn ich Landschaftsbilder machen will oder Blumen im Makromodus fotografieren mag, dann muss natürlich ne ordentliche Kamera her...aber gegenwärtig möchte ich meine Cam im K800i nicht mehr missen...es entstehen dadurch einfach Bilder, die es früher nicht gab und man sich immer geärgert hat, warum man wieder den Photo vergessen hat!

Ich finde eine ordentliche Kamera (nicht diese VGA-Dinger oder noch schlimmer aus der Handysteinzeit) ist ein durchaus sinnvolles Feature für ein Mobiltelefon und keineswegs etwas für Klingeltonkinder etc. Ich benutze mein K800i regemäßig auf der Arbeit und auch mein Vater benutzt sein Handy um Schaltschrankinhalte oder dergleichen abzufotographieren...
 
Vergleicht doch einfach mal das Objektiv einer Digicam mit dem Objektiv, was in einem iPhone oder sonstigem Mobiltelefon drin ist, das ist doch allein von der Grösse her schon ein irrer Unterschied.

Das LG Schoko z.B. macht ganz miserable Bilder, das SE 660 meiner Frau dagegen schon ganz passable.

Die Entwicklung müsste bei höheren Ansprüchen an Fotoqualität dann eher in die Richtung gehen Cam mit Telefonfunktion und nicht umgekehrt.
 
Wenn schon bei Kompaktkameras gilt:

"Mit den gegebenen Objektiven und seien sie noch so gut, ist mehr als 6MPixel nicht effektiv drin."

Was meint Ihr denn, was ein "Objektiv" aus einem Tropfen Plastik und ein CCD-Sensor in der Größe von zwei auf zwei Millimeter für "Bilder" machen soll?!?!

Wie kann man sich denn so echauffieren über die Bildqualität einer Handyknipse?

Bilder mach ich mit meiner G6, "Schnappschüsse" und "Funbilder" mit dem Handy. Aber die brauch ich auch nur als Erinnerung, das ist wurst, wie die sind. OK, halbwegs "gut" können sie schon sein, aber Abzüge? ROFL...
 
das erste Foto finde ich für eine Handy-Cam erstaunlich gut... :eek: sowohl von der Schärfe und auch der Belichtung her ist das doch als Schnappschuss passabel. Ich staune echt.

Beim zweiten vermute ich, dass du den Belichtungsmesser zu hoch (in den hellen Himmel) angesetzt hast. Das sorgt dann dafür, dass andere Bildteile unterbelichtet sind. Trotzdem - es geht noch.

Insgesamt bin ich eher beeindruckt. Hat mal jemand zum Vergleich Fotos eines SE-Handys?

wollte ich auch gerade sagen.. so ein cooles bild..
 
Dass sich ein Handy nicht mit einer Digi-Knipse oder gar einer SLR messen muss ist doch klar! Allerdings gibt es bei den Handys "bessere" und "schlechtere" Kameras.

Ich hätte mich gefreut (erwartet?), dass Apple was "Besseres" verbaut!
 
Ich hätte mich gefreut (erwartet?), dass Apple was "Besseres" verbaut!

mal ganz realistisch gesehen... warum sollten sie es tun?
mit einer cam am handy gewinnt man nichts. keine umsätze, keinen zusätzlichen hype. es halt nur eine fehlerquelle mehr. man geht als hersteller in diesem sinne sogar noch ein risiko ein.
für mich brauchts es keine kameras an handys, finde das ziemlich nervend, genau so nervend wie handys mit "vollwertigen" lautsprechern -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt
Also, ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich war bisher von der Kamera im iPhone angenehm überrascht. Ich habe neulich das erste Mal (bei Tageslicht) ein paar Fotos damit gemacht. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man die Bilder sowieso gleich wieder lösche kann (wie bei Handys so üblich), war aber dann sehr überrascht dass die Bilder gar nicht mal schlecht waren: Gute Farbwiedergabe, die Schärfe akzeptabel und sogar das Rauschen bewegte sich in einem durchaus erträglichen Rahmen. Da habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt.
Einzig die Lichtempfindlichkeit ist katastrophal und sobald sich auf dem Bild irgendwas bewegt, wird das eben verwackelt bzw. unscharf. Aber das ist eben generell ein Problem dieser kleinen Linsen.

Dafür dass diese Bilder mit einem Telefon! (und was anderes ist das iPhone auch nicht) gemacht wurden, war ich sehr zufrieden. Kann man also durchaus einsetzen, wenn man mal unterwegs was schönes sieht und das fotografisch festhalten möchte. Für alles andere gibt es ja Kameras (nicht Telefone).
 
Was soll das Geschwafel. Wer das iPhone haben will soll es kaufen. Wer noch dazu bereit ist die Summen zu Zahlen wie sie von Phone&Phone oder ähnlichen gefordert werden, dem kann man nicht mehr helfen. Bei allem gesagten ist das iPhone zum Telefonieren gedacht mit Zusatzfunktionen. Wer Bilder machen will, die wirklich gut sind sollte sich lieber eine ordentliche Kamera kaufen. Es gilt schon seit langem, das eine eierlegende Wollmilchsau nicht machbar ist, vor allem nicht in allen Belangen ein Topergebnis erzielen kann. Also noch mal wer das Telefon kauft sollte nicht jammern. Ich persönlich finde Preise wie 399 Euro oder gar 799 und 999 Euro wie sie derzeit bei Fremdanbietern gehandelt werden für idiotisch. Wer soviel Geld ausgibt dem kann man nicht mehr helfen.
 
..... Ich persönlich finde Preise wie 399 Euro oder gar 799 und 999 uro wie sie derzeit bei Fremdanbietern gehandelt werden für idiotisch. Wer soviel Geld ausgibt dem kann man nicht mehr helfen....

Das sagen meine Freunde auch... "Hey man du hast ein fuxxx iPhone" .. und dann sehe ich Sie bei Ebay wie bescheutert danach suchen :D

= Neid !!

DH
 
ich find ja dieses neid ergebnis immer sehr schwammig.
es gibt tatsächlich apple user die sich nicht die bohne für ein telefon von apple interessieren. so ist es nun mal. es entspricht nicht den vorstellungen aller anwender. wie auch?
ich habe auch bei ebay geschaut, aber kaufen werde ich es nicht. diese gruppe anwender sollte man nicht gleich in eine ecke schieben, sondern die meinung schlicht und einfach akzeptieren.
 
Wie,ich kann meine ganzen Nikonobjektive nicht am iPhone verwenden?

Mal im Ernst. Ich finde auch,das die beiden Beispielbilder für ne Händecam
absolut reichen.

Wenn ich halt wirklich den Belichtungsmesser in den Himmel richte brauche ich mich nicht zu wundern.

Dann muß man sich hält mehr mit Fotografie auseinandersetzen, Spätestens dann merkt man, das Handycams nur ein Gimmik sind.

Es fehlt hält auch die Motivklingel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zur Cam :


Ich hatte eigentlich auch den Standpunkt vertreten das ne Handycam nicht mit ner Digicam vergleicht werden soll und im Endeffekt eh nur Schnappschüsse zum tragen kommen, aber nach einigen Tests kann ich nur sagen : die iPhone Kamera ist richtig, richtig schlecht. Also das sich Apple da nicht schämt das Sie so nen Müll eingebaut haben.

Wenn Ich Personen bei Tageslicht im Abstand von 2m fotografiere : gut, o.k. Das wars aber schon. Allerdings der fehlende Autofocus macht alles darüber hinausgehende zunichte. Letztens wollte ich für nen Bekannten ne Kleinanzeige aus der Zeitung rausknipsen und bequem per Mail weiterversenden. Pustekuchen. Das Iphone schafft es noch nichtmal sich auf den Text scharfzustellen. Das ist gelinde gesagt eine Mindestleistung die eine durchschnittliche Handycam heute bringen sollte. Zudem das Bild bei Kunstlicht immer zu dunkel, wenn man nicht gerade draussen ist kann man die Kamera komplett vergessen.

Fazit : selbst für Schnppschüsse nur eng eingeschränkt verwendbar.
 
BTW: Das K750i erledigte alles ohne Probleme zur vollsten Zufriedenheit. Das ist ca. 3 Jahre alte Technik. Sowas muß doch aktuell als Mindestlatte im Handy drin sein. Mehr würde ich noch nichtmal verlangen.
 
@ ranii
Das Iphone schafft es noch nichtmal sich auf den Text scharfzustellen
wie du schon bemerkst, hatt sie kein Autofocus. Wie bitte soll sie dann scharf stellen.
Aber ich finde auch die iPhone Cam ist schlecht, schlecht, schlecht.
Ich hab die mal mit meiner Nikon D200 SLR verglichen. Die ist auch schon ein paar Jahre alt. Dazwischen liegen Welten !
Wenn ich jetzt noch mit der Nikon telefonieren und YouTube Videos anschauen könnte, würde ich mein iPhone wegwerfen.
 
ich find die kamera auch extrem, extrem schlecht.

ich versteh auch nicht wirklich die leute, die hier daherkommen "na dann nimm ne spiegelreflex! das ist ein handy!!!"

Zusammenhang? Aber im Vergleich zu meinem K750i ist die iphone-cam echt der letzte Mist. Aber man nimmt sowas gerne in Kauf für das sonst recht coole gerät :)
 
ich find die kamera auch extrem, extrem schlecht.

ich versteh auch nicht wirklich die leute, die hier daherkommen "na dann nimm ne spiegelreflex! das ist ein handy!!!"

Zusammenhang? Aber im Vergleich zu meinem K750i ist die iphone-cam echt der letzte Mist. Aber man nimmt sowas gerne in Kauf für das sonst recht coole gerät :)

naja sooo schlecht find ich die cam im vergleich zum k750i jetz auch wieder nich! hatte vor meinem iphone auch ein k750i, den größten unterschied macht wohl der im iphone fehlende autofokus aus!
 
@ ranii
wie du schon bemerkst, hatt sie kein Autofocus. Wie bitte soll sie dann scharf stellen.
Aber ich finde auch die iPhone Cam ist schlecht, schlecht, schlecht.
Ich hab die mal mit meiner Nikon D200 SLR verglichen. Die ist auch schon ein paar Jahre alt. Dazwischen liegen Welten !
Wenn ich jetzt noch mit der Nikon telefonieren und YouTube Videos anschauen könnte, würde ich mein iPhone wegwerfen.

Apples nächstes "One more thing" eine DSLR, mit Widescreen iPod, Touchscreen, Safari, Youtube usw.
Die Bilder können nur per iTunes und iPhoto synchronisiert werden oder direkt in die .Mac Galerie geladen werden.
Dazu gibt es einen 2-Jahre-Vertrag mit Kodak. Man kann dann 100 Fotos im Monat per iTunes an Kodak schicken und dort entwickeln lassen.
Der Name ist iTake o. iQuick in Anlehnung an die legendäre QuickTake (auch in Zusammenarbeit mit Kodak damals) :D
 
ich hab zwar noch kein iphone, aber 2 megapixel für unterwegs reicht denke ich mal aus... ich möchte ja die fotos nicht auf a3 drucken oder so

hier mal ein zitat aus tuaw.com wie man evtl bessere fotos schießen könnte:

There's one aspect of the iPhone that's counter-intuitive - the camera.

Unlike nearly every camera ever made, the iPhone takes a picture when the "shutter button" is released, not pressed.*

I've gotten some nice snapshots, but only after I figured out my current process:
Press and hold the shutter button
Compose the shot
Release the button
Now, isn't that better?

*Yes, many digital cameras feature a "two-stage" process (half a press to focus, full to capture the image), but most take the photo upon a full press, not release, of the shutter button.




hier mal einig gutes iphone camera beispiel aus flickr.

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=721114645&size=m

attachment.php




hier findet ihr noch weitere fotos die mit dem iphone geschossen wurden:

http://flickr.com/groups/takenwithiphone/pool/


also wenn ich mir so die foto ansehe, muss ich sagen, das es mir von der qualität völlig ausreicht. habe selbst ein k800i
 

Anhänge

  • 721114645_2e4140a9fd.jpg
    721114645_2e4140a9fd.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 528
Zurück
Oben Unten