iPhone Kamera eine Frechheit

also wer vom technischen bzw. physikalischen ein wenig verständnis hat, der kann sich doch wohl denken, dass eine kamera in einem handy keine wirklich ordentlichen bilder machen kann...

klar, um mal einen schnappschuss zu machen - kein thema - aber wenn man ordentliche bilder haben will... - nicht umsonst kann canon ne digitalkamera für 8000 euro verkaufen. da muss sich schon irgendwie ein enormer unterschied manifestieren, sonst würde ja jeder fotograf mit nem telefon knippsen...

und so schlecht sehen die bilder von iphone bei weitem nicht aus. da habe ich schon weit schlechtere gesehen. man sollte auch bedenken, dass es leute gibt, die selbst mit ner DSLR im automodus keine ordentlichen bilder machen können, es kommt auch viel auf den fotografen an...
 
Aber Fakt ist nunmal das es Handycams gibt die brauchbare Schnappschüsse machen. Mein Nokia 6110 Navigator z.B. hat nur 2 MP und die Bilder sind ok und zum Ansehen am Mac gut zu gebrauchen. Mehr brauche ich nicht.
Hier hätte ich vom iPhone ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet. Keiner erwartet die perfekte Qualität aber als Schnappschuss Cam sollte das Ding schon durchgehen, vor allem bei dem stolzen Preis
Es drängt sich der Verdacht auf das hier ein absolutes Schrottteil verbaut wurde um die Liste der Features besser aussehen zu lassen. Dann lieber keine Cam als eine Unbrauchbare.



seh ich auch so.

es gab schon zu Analogzeiten Kameras für fünf mark mit einer plastik linse, festerer Verschlußzeit und einem Schieberegler mit drei Rasterungen: Sonne, Sonne mit Wolken, Wolken. Und davon hat sich auch niemand brillante Aufnahmen versprochen.

und in den Handys werden dann wohl die Schnipsel eingebaut, die beim Aussägen für die DSLR Sensoren anfallen. :D
 
Natürlich braucht man eine gute Kamera!

Dass der Apple Fanboy-Club jaulen würde, wenn jemand eine Kritik am iPhone äussert, war klar.

Wenn sich jemand darüber beschweren würde, dass das iPhone eine miese Sprachqualität hätte (hier mal rein fiktiv als Beispiel), dann würden die gleichen Fanboys auch zurückmeckern, dass ein iPhone schliesslich keine Hifi-Anlage sei und man es die meiste Zeit ja sowieso eher zum Surfen einsetzt. Und wenn dann jemand das fehlende UMTS bemängelt, dann meckern sie zurück, dass man ja sowieso besser Webseiten mit weniger Bildern lesen könne... Kinderkram :eek:

Die beste Kamera ist die, die man beim Auftauchen eines schönen Motivs bei sich hat! Und das ist in der Regel nicht die Spiegelreflex, und oft auch nicht die Taschen-Digicam.

Deshalb hat der Threadstarter mit seinen Erwartungen absolut recht. Ein SE K800i oder Nokia N95 (5 MP) machen schon erstaunlich gute Bilder. Noch eine Generation weiter, und sie ersetzen die Taschen-Digicams weitestgehend und sind immer dabei.

Aus diesem Grund werde ich mir trotz anfänglicher Begeisterung voraussichtlich auch das iPhone nicht kaufen, weil ich gegenüber meinem N95 die Kameraqualität (und das GPS) vermissen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gf4tiu
ich habe schlechte bilder von den hoch gelobten "nicht-iphone" geräten gesehen, allerdings auch sehr gute...

und genau so habe ich schlechte bilder vom iphone gesehen und auch sehr gute...

wie schon erwähnt, beim fotografieren kommt es nicht nur auf die kamera an...
 
Also ich war am Anfang wirklich etwas verwirrt und habe von der Kamera nicht viel gehalten, aber als ich sie dann das erste mal probiert habe war ich überrascht. Sobald gutes Licht vorhanden ist macht das iPhone wirklich gute Bilder.
Natürlich kann man die Bilder nicht mit einer normalen Digi Cam vergleichen, aber man stellt ja auch komplett andere Ansprüche an eine Handy Cam als an eine reine Digi Cam. Zumindestens ich.
 
Also die Kamera vom iPhone ist nicht schlechter als in anderen Handys, eher besser. Hier noch eine Übersicht mit Beispielfotos über die Möglichkeiten der Kamera:
 
ich habe schlechte bilder von den hoch gelobten "nicht-iphone" geräten gesehen, allerdings auch sehr gute...

und genau so habe ich schlechte bilder vom iphone gesehen und auch sehr gute...

wie schon erwähnt, beim fotografieren kommt es nicht nur auf die kamera an...
Das stimmt, ist aber IMHO kein Argument.

Massstab muss der Vergleich durch einen guten Fotografen sein, also ein Test. Denn von diesem Masstab hängt ab, was der ambitionierte Benutzer in der Praxis erreichen kann, wenn er sich Mühe gibt, weil das Motiv es rechtfertigt.

Damit sich die Apple-Fanboys nicht wieder ans Bein gepinkelt fühlen, hier mal ein unverfängliches Beispiel: vor einigen Tagen war ich mit meiner Frau zum Abendessen, und sie sah in der Konstellation von Restaurant/Raumlicht/etc. wirklich zauberhaft aus (IMHO ;)). Leider hatte ich nur das N95 dabei und habe wegen des sehr schlechten Lichtes kein gutes Foto hingekriegt. Das habe ich wirklich sehr bedauert, weil so etwas unwiederbringlich ist, und das schlechte gemachte Bild erinnert dann ganz besonders an die Frustration.

Mit meiner Taschen-Cam (Panasonic DMC-FX100) wäre das nicht passiert, aber die hatte ich halt nicht dabei. Und mit der nächsten Generation Fotohandy 2008/09 wird das hoffentlich auch nicht mehr passieren.

Dass Apple so etwas nicht hinkriegt, ist klar. Man kann nicht mal so eben in der Breite gegen TK/Multimedia-Konzerne antreten, die ihre Lernkurve seit Jahren mit vielen Milliarden machen.

Insofern wird - IMHO - Apple mit dem iPhone auch strategisch keine Glück haben. Die wesentlichen sehr anerkennenswerten Bedienungsinnovationen werden kopiert, und Apple wird mangels Masse im Staub verschwinden. Und für die anderen vergleichbar schwierigen - aber aussichtsreicheren - Kernbereiche von Apple wird das versenkte iPhone-Investmentgeld fehlen.
 
wenn ich mein iphone habe, werde ich versuchen mir ein kleines stativ zu bauen und dann ein paar vergleichbare fotos zu machen...

hoffentlich vergesse ich das nicht...
 
jedes Gerät das mehr als einem Zweck dient ist fast zwangsläufig ein Kompromis. Von daher können gerade die "eierlegenden Wollmichsäue" genannt Handy viele Sachen ein bischen und Telefonieren meist recht gut. Wo ist also das Problem? Gerade ein Cam im Handy ist eher dafür gedacht den Moment festzuhalten und als Erinnerung zu bewahren und in diesem Fall ist jede Kamera besser als keine Kamera. Auf der Suche nach dem perfekten Photo kommt man um gezielte Auswahl der Rahmenbedingungen eh nicht drumherum. (DSLR, Tageszeit, Sonne/Beleuchtung...) wobei auch in diesem Fall weder perfekte Ausstattung noch perfekte Ausführung das perfekte, einmalige Bild garantieren.

Von daher gilt wie immer, eigene Bedürfnisse feststellen und Gerät streng nach diesen Kriterien auswählen um Entäuschungen zu vermeiden. Macht man dies nicht, ist es etwas unfair den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, dass man entäuscht ist.

Martin
 
Natürlich kann man die Bilder nicht mit einer normalen Digi Cam vergleichen, aber man stellt ja auch komplett andere Ansprüche an eine Handy Cam als an eine reine Digi Cam. Zumindestens ich.

Gerade bei den kleinen Linsen der Handy-Kameras ist die richtige Belichtung entscheidend. Da fehlt es einfach an Bandbreite, auf schwierigere Lichtverhältnisse einzugehen. Deshalb ist das Fotografieren mit den Handy-Kameras immer eine Art Glücksspiel - und zwar mit jeder Handy-Kamera derzeit. In zwei, drei Jahren mag es besser aussehen mit den Handy-Kameras bei allen Herstellern - dann wird aber auch Apple ein neues iPhone-Modell vorgelegt haben.
 
Als SE V800 User möchte ich das iphone eigentlich nur aus einem Grund. Endlich eine vernünftige, komfortable und schnelle Bedienung. Ich lechze seit diesem Elektronikschrott von Sony danach.

Die Photos dieses V800 sind übrigens so grottenschlecht, dass ich die hier gezeigten vom iphone als astronomisch gut titulieren kann.

Ich erwarte mein iphone, es wird Zeit.
 
Bessere Kameras sind größere Kameras. Über ein tieferes iPhone würden auch wieder viele jammern. "Is ja viel zu dick das Ding...."

Allein schon, dass Apple KEINE "Blitzlichtfunzel" (mehr is das bei anderen Handycams auch nicht!!!) verbaut hat, macht deutlich, dass die Cam im iPhone für nichts anderes als Schnappschüsse konstruiert wurde. Oder eben die Kontaktfotos als Anruferbild. Und dafür ist sie perfekt geeignet, insofern ich das bis jetzt im Gravis testen durfte!!!

greetz, duck
 
" ...ich habe ein gefährliches Halbwissen - und ich werde es einsetzen... "

das trifft eher auf KUEBLER zu
 
- Ein SE K800i oder Nokia N95 (5 MP) machen schon erstaunlich gute Bilder.

- Leider hatte ich nur das N95 dabei und habe wegen des sehr schlechten Lichtes kein gutes Foto hingekriegt.

aha! :confused:

- Dass Apple so etwas nicht hinkriegt, ist klar. Man kann nicht mal so eben in der Breite gegen TK/Multimedia-Konzerne antreten, die ihre Lernkurve seit Jahren mit vielen Milliarden machen.

aber Nokia kriegt das hin? Die sind ja auch durch ihre Kameras gross geworden und haben die Erfahrung.

- Noch eine Generation weiter, und sie ersetzen die Taschen-Digicams weitestgehend und sind immer dabei.

Aber die können dann gegen Nikon, Canon usw. antreten.
Weil sie mit ihren Fotohandys so viel Erfahrung gesammelt haben, das die Hersteller richtiger Kameras alt aussehen.
Die Physikalischen Gesetze (mini Linsen, Sensoren und Gehause usw.) haben sie dann wohl auch überwunden. Die "echten" Kameras sind ja auch nur so gross, damit man sie nicht so leicht verliert.

- Insofern wird - IMHO - Apple mit dem iPhone auch strategisch keine Glück haben. Die wesentlichen sehr anerkennenswerten Bedienungsinnovationen werden kopiert, und Apple wird mangels Masse im Staub verschwinden. Und für die anderen vergleichbar schwierigen - aber aussichtsreicheren - Kernbereiche von Apple wird das versenkte iPhone-Investmentgeld fehlen.

Apple ist der einzige Hersteller der es geschafft hat von den Telefonkonzernen am Umsatz beteiligt zu werden.
Die Bedienungsinnovationen werden schnell mal so kopiert. Die anderen Handyhersteller haben ja auch Jahrzehntelange Erfahrung mit richtigen Betriebssystemen wie OS X. Und warum haben die es mit ihrer Erfahrung
bis jetzt nicht geschafft ein Handy auf den Markt zu bringen, das auch nur ansatzweise so einfach zu bedienen ist? Im Übrigen wurde diese Behauptung auch schon beim iPod gebracht.


- Kernbereiche von Apple wird das versenkte iPhone-Investmentgeld fehlen.

Wo ist der Kernbereich von Apple?
Die Quartalsgewinne der letzten Zeit sprechen da eine andere Sprache.

Aber vielleicht bin ich nur kein Apple-Hassboy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elsch, rudolf07 und SirVikon
Ich habe gestern zum ersten Mal richtig die Kamera des iPhones ausprobiert. Bei besten Wetterbedingungen (blauer Himmer, Sonne, wolkenlos) war ich vom späteren Ergebnis absolut enttäuscht. Die Cam nimmt nicht nur mit einem leicht milchigen Schleier auf, sonder stellt Farben auch falsch und wesentlich zu dunkel da. :Oldno:
Bisher war ich die klasse Cam des K800i gewöhnt, leider muss ich darauf jetzt unterwegs verzichten; wirklich ein großes Ärgernis und ein Grund, in absehbarer Zeit wieder eine kleine Kompaktkamera zu kaufen.

:kopfkratz:

Die Naivität einiger Leute ist wirklich fantastisch :)

Wenn du ein Handy benötigst, dass auch gute Fotos macht, dann erkundige dich vorher einfach mal wie ein iPhone dabei abschneidet.

Manche glaube hier scheinbar an ein von Gott gegebenes Recht auf ein konkurenzloses Produkt in allen Bereichen nur weil ein Apfel drauf ist.

Ich will Apple weder verteufeln noch verteidigen. Das iPhone sagt mir nicht zu und ich werde es mir nicht kaufen. Punkt. Ich brauche ein Handy lediglich zum telefonieren. Das machen eigentlich alle ganz propper. Wenn deins neben telefonieren hauptsächlich Fotos machen soll, dann kauf dir halt ein SE oder Ähnliches. Bei der Funktionsvielfalt die das iPhone bietet sollte man wohl Kompromisse machen müssen. Wenn deine Schwerpunkte nicht vom iPhone erfüllt werden, dann kauf halt was anderes. Der Anspruch, der hier einerseits von Kritikern an das Ding gestellt wird nur weils von Apple ist und die vehemente Verteidigung in allen Bereichen der Fanboys ist absolut lächerlich.
 
Ausserdem wird das mit dem "einfach mal kopieren" nicht ganz so einfach ... Apple ist da nämlich relativ schlau und lässt sich jedes noch so kleine Teil patentieren ...

Bis es etwas vergleichbares gibt, werden mindestens 3 Jahre ins Land gehen ... und in diesen 3 Jahren wird Apple aufgrund des großen Erfolges des iPhone auch weiterentwickeln.

Die Geschichte des iPhone erinnert in vielen Teilen dem des iPod. Auch da konnte keiner glauben, dass ein MP3-Player der weniger Funktionen hat als viele andere und dazu auch noch relativ teuer war überhaput ein Erfolg werden kann.

Die konsequente Verbindung aller Bereiche von Apple mit nur einem Gerät ist im iPhone perfekt gelungen. Das iPhone wird nicht den Handymarkt revolutionieren, nein es hat den Handymarkt schon revolutioniert ...

Ich zähle schon die Tage (noch 2 Wochen:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage das andere Hersteller die Bedienfreundlichkeit des iPhones kopieren werden und somit das iPhone in einigen Jahren nicht mehr erfolgreich ist, ist echt zum Kopf schütteln.

1. Der Handymarkt ändert sich innerhalb kürzester Zeit sehr schnell und Apple hat anderen Herstellern zwar durch die frühe Vorstellung Zeit gegeben neue Produkte zu entwickeln. Aber ich gehe davon aus, dass Apple spätestens 3. oder 4. Quartal 2008 ein neues Gerät vorstellen wird.

2. Apple hat in den letzten Jahren etwas bewießen, dass andere Unternehmen schon lange wissen. Ein Produkt wird nicht nur wegen den inneren Werten (Funktionen) sondern vor allem auch wegen den äußeren Werten gekauft (Design). Einen Porsche kauft man nicht nur weil er viel PS hat sondern vor allem wegen dem Prestige. Und genau dieses Prestige haben alle Apple Produkte und somit wird ein iPhone auch immer erfolgreicher sein als eine 1:1 Kopie aus China die nur 80 Euro kostet.
 
Zurück
Oben Unten