SMTP per PHP von externem Webserver

O

only_gecko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben einen OS X Server, der u.a. als Mailserver fungiert.

Nun möchte ich mit diversen Webapplikationen (u.a. Squirrelmail und Egroupware), die alle auf Linux-Maschinen liegen, Mails verschicken.

Nun das Problem. Mir ist es nicht möglich über den Mac-Server die Mails zu schicken. Per Outlook und Thunderbird funktioniert das einwandfrei, imap funktionert auch im squirrelmail tadellos, aber der smtp-versand nicht. Dabei funktionieren andere Anbieter wie gmx, womit Fehlerquelle Webapplikation eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand von dem Phänomen gehört? Hab ich was grundlegendes falsch gemacht? Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

Peter
 
du musst postfix schon sagen, dass die anderen server mails relayen dürfen...
z.b. die IP adressen der linux server in mynetworks in der main.cf aufnehmen, was aber wohl nicht so geschickt ist, weil dann jeder von diesem server aus mails relayen kann...
oder halt ein account einrichten und per smtp auth versenden...
 
hoffentlich habe ich mich nicht falsch ausgedrückt.

Ich habe auf den Linux-Kisten keinen Mailserver laufen. Die Authentifizierung geschieht jeweils per smtp.
 
Hast du vom Linux den Zugriff auf den SMTP über Port 25?
Kannste mal mit telnet prüfen.
 
du hast dich schon richtig ausgedrückt, um das zu erreichen musst du halt postfix (den mailserver auf os x server) schon richtig konfiguireren.
müsste über die admin app gehen oder halt über /etc/postfix/main.cf
dort benötigst du halt entweder in
mynetworks =
die IPs der linux server

oder für smtp auth halt bei
smtpd_recipient_restrictions
ein
permit_sasl_authenticated
 
Die IPs sind zugelassen, bzw. der komplette Ip-Bereich.
 
was kriegst du denn für einen fehler in der mail.log, wenn einer der linux server zu senden versucht?
 
Das dürfte solch eine typische Meldung sein:


Oct 6 00:51:42 SERVER postfix/smtpd[8197]: AA74235F531: client=unknown[IPADRESSE], sasl_method=LOGIN, sasl_username=NUTZER
Oct 6 00:51:42 SERVER postfix/cleanup[8049]: AA74235F531: message-id=<1131.77.179.93.254.1191624828.squirrel@IPADRESSE>
Oct 6 00:51:42 SERVER postfix/smtpd[8197]: disconnect from unknown[IPADRESSE]
 
also der smtp auth funktioniert schon mal, danach müsste allerdings noch so was kommen wie:
postfix/qmgr[22551]: AA74235F531: from=<mail@domain.com>, size=1785, nrcpt=1 (queue active)
postfix/smtp[26723]: AA74235F531: to=<test@test.com>, relay=mail.test.com[123.213.123.123]:25, delay=5.3, delays=0.09/0.02/3.6/1.5, dsn=2.0.0, status=sent (250 Ok: queued as CF230358071)
 
wir sind ein schritt in richtung fehlerfindung weiter:

ein anderer nutzer sollte eine mail über squirrelmail schicken. Die erste ging... die darauf folgenden nicht mehr.

was macht der Mac-Server? Er filtert beim verschicken doch keinen Spam oder?
 
nein, das tut der nicht...
guck halt ins mail.log was beim 2. passierte...

steht was von relay access denied?
 
Zurück
Oben Unten