Neues in Sachen CAD für Mac?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich bin auch noch auf der Suche und tret daher mal die Flucht nach vorn an.

Gibt es Neues in Sachen CAD auf dem Mac?
Programme, die von der einfachen Wohnungseinrichtung bis zum Haus, der E-Installation, der Statik gehen, die für lau, als Shareware oder für viele Euronen mit Registrierung über den Tisch gehen?

Dann lasst uns doch mal an einem Strang ziehen und die LEGALEN Sachen hier zusammentragen. Edu-Versionen bitte entsprechend kennzeichnen.

Danke.
Mein ArchiCad ist nämlich auch Out-of-Order, da der passende OS9-Rechner deaktiviert wurde. Und Classic-Umgebung mag ich nicht.
 
archiCad 9 EDU läuft problemlos auf jedem mac, den ich hier habe
(G5 Dual 2,5, MB, Cube) auch ohne zeitliche begrenzung (gegensatz zu AC 10 + 11)

zum installieren ist auch seid AC 7 kein OS9 notwenig gewesen
 
nur das archicad nicht wirklich ne praktikable CAD-lösung ist.

unter osx würde ich vectorworks empfehlen.

allerdings das thema CAD mal losgelöst vom OS betrachtet kann ich eigntlich nur absolut zu autocad 2006 raten! was aber leider bisher nicht unter osx läuft.
 
komisch, ich arbeite seid 1997 mit AC (ab version 5.5) und finde es SEHR praktikabel und gut *kopfkratzend*
selbsterklärend, intuitiv ... bin bei null angefangen, ohne jemals eine schulung gemacht zu haben ...

aber es wird wohl so sein, das es zwar keiner mag, aber alle leute gezwungen werden, es einzusetzen und der gruppenzwang es zum marktführer gemacht hat

nemetschek ist das komplete gegenteil, ohne eine schulung etwas schwierig in der handhabung, war FRÜHER marktführer und war mal von den zeichenmöglichkeiten im 3D bereich am weitesten entwickelt (amorphe formen zb)

autocat ist dagegen ein 2D zeichenprogramm, was aus dem bauingeneurbereich kommt und seine herkunft nie ganz abgelegt hat
im 2 D bereicht gut, im 3 D immer etwas "fremdes" gewesen.
ist im 2 D bereich (architektur) früher führend gewesen

vectorworks ... auch objektbeogen, kommt auch aus dem architekturbeireich und ist auch reht einfach bedien und erlernbar

2D können viele programme ... manche besser, manche schlechter, bedienung ist dann eine übungssache, aber objektbezogenes 3D arbeiten, vom vorentwurf bis in die ausführungsplanung (auch die kann man KOMPLETT im 3D machen!!) können nur sehr wenige


AC, Neme ..., VW, kommen mittlerweile alle aus einem haus, dind alle nter der "schirmherschaft von nemetschek (AG) und aufgekauft worden

Hauptprogramm, was an UNIs und FHs gelehrt wird ist ArchiCad, gerade weil es auf allem Plattformen SEHR gut läuft und einfach zu erlernen ist
 
... wenn es nur um eine Wohnungseinrichtung geht, kann ich Sweet Home3D 1.1 empfehlen...

aber so ein richtiges professionelles CAD wie z.B. Carad oder RS6000 kenne ich nicht für Mac :confused:
 
also ich will mich hier nicht streiten, sicher ist vieles ansichtssache, aber autocad ist in seinen möglichkeiten 2d und 3d archicad um einiges überlegen!
und was immer mehr eine wichtige rolle spielt bei der komplexität der planungsprozesse sind die schnittstellen zu anderen cad-programmen, spezieller planungssoftware von fachplanern, visualisierern, modellbauer etc. und da sticht autocad nunmal jedes andere programm aus. eben weil es noch so viel kann aus "alten zeiten". denn daraus haben sich standarts entwickelt.

achja, und ne ausfürungsplanng in 3d? welchen sinn sollte das machen? ich hab noch nie nen handwerker mit ner perspektivischen darstellung auf der baustelle arbeiten sehen. also kann mann sich die arbeit ruhig sparen und die zeit/ energie in sinnvolle dinge investieren.
 
also um nochmal das thema nemetschek allplan aufzugreifen,
bei denen auf der hp steht dass dieses nur unter windoof zu nutzen ist - wenn man nen mac hat dann kann man das nur auf einer unter bootcamp installierten windows-version installieren....

eigentlich schade - da ich schon jahrelang mit nemtschek gezeichnet habe und mich da mittlerweile echt gut auskenne....

und wenn man sich mal die renderings aus nemetschek anschaut mit denen aus archicad dann bin ich wirklich am überlegen zu archicad zu wechseln...
aber da muss ich mich ja wieder reinlernen....

naja - wenn einer was von ner mac-os-x - nemetschek-version weiss dann bitte hier posten....

mfg vom meik
 
achja, und ne ausfürungsplanng in 3d? welchen sinn sollte das machen? ich hab noch nie nen handwerker mit ner perspektivischen darstellung auf der baustelle arbeiten sehen. also kann mann sich die arbeit ruhig sparen und die zeit/ energie in sinnvolle dinge investieren.

Das kann ich bestätigen. Der Handwerker auf dem Bau braucht keine 3D-Zeichnung. Für den Kunden selbst ist das aber eine ganz nette Sache, damit er sich so Einiges vorstellen kann.

Ich hab AutoCad in den 80ern kennengelernt, es eine Weile sogar unterrichtet - und wenn ich mich so umschaue, ist es wohl noch DER Standard.

Eigentlich ist es ja Sünde und Frevel, daß so etwas nicht unter dem aktuellen Mac OS läuft.
 
Eigentlich ist es ja Sünde und Frevel, daß so etwas nicht unter dem aktuellen Mac OS läuft.

endlich sagt das mal jemand! danke, bin ganz deiner meinung!

und zum thema 3d: selbst der kunde braucht ne ausführungsplanung nicht in 3d. entwurfsphase bzw. max. genehmigung. alles was danach in 3d gemacht ist rausgeschmissenes geld...
 
also ich will mich hier nicht streiten, sicher ist vieles ansichtssache, aber autocad ist in seinen möglichkeiten 2d und 3d archicad um einiges überlegen!
und was immer mehr eine wichtige rolle spielt bei der komplexität der planungsprozesse sind die schnittstellen zu anderen cad-programmen, spezieller planungssoftware von fachplanern, visualisierern, modellbauer etc. und da sticht autocad nunmal jedes andere programm aus. eben weil es noch so viel kann aus "alten zeiten". denn daraus haben sich standarts entwickelt.

das ist mMn aber kein "Erfolg" von AutoCAD sondern eine gewachsene Struktur...
leider wurde im Gegensatz zur Ausschreibungssoftware bei den CAD Programmen kein einheitlicher Standard zum Datenaustausch gesetzt...

zu HTL Zeiten hatten wir ACAD MAP, ArchiCAD und ADT - und von den drein haben die meisten ArchiCAD bevorzugt.. und ich sehe im Moment auch keinen Grund zu anderen zu wechseln..


achja - zum Thema natürlich auch noch was :D

ArchiCAD 11 gibt es die Edu gratis zum download


btw - ziemlich nervig ist auch der verlust der 3D Informationen beim Austausch ...
zwar wäre ein kostenloser Nemetschek Kurs auf der FH ganz interessant und auch Revit würde ich mir gern mal ansehn - aber abgesehn davon, dass die ganzen Progs leider nicht am Mac laufen (auch wenn ich privat immer noch geplager Winuser bin - und div Demos sogar bei der Hand wären) fehlt einfach die Zeit dafür
 
Für mich ist SketchUp6 die aufregenste Neuerung der letzten Zeit. Habe mir ein paar Videopodcasts angesehen, die mich völlig verblüfft haben. Google hat anscheinend unbegrenzte Ressourcen, um die Funktionen zu pushen. Manche sind der Ansicht, dass Sketchup in drei Jahren ALLE Cadprogramme mit einem Schlag ersetzen kann und das mit revolutionären werkzeugen und
gratis
 
Nochmal zum Thema Neuigkeiten und 3D.

FlexiCAD entwickelt jetzt Rhino 3D auch für den Mac (Meldung).
Wer es nicht kennt, es ist ein 3D-Proggie, welches statt mit Polygonen mit Nurbs arbeitet, daher eignet es sich auch hervorragend z.B. für das sog. RapidPrototyping (Stichwort: 3D plotten).

Scheint ursprünglich aus der Schmuck- und Werkzeugentwicklung zu kommen,wird inzwischen aber auch reichlich in der Architektur eingesetzt, z.B. von Zaha Hadid. Wird auch bei uns in der Uni angeboten (Bereich Architektur).
 
oh, mann, beeindruckend ist es ja. Ich stelle es mir hölleschwer vor, damit präzize zu konstruieren. Hast Du es schon mal ausprobiert?
Wo soll das hinführen, wenn man für jede Art von Entwurf ein anderes Programm nehmen (und lernen) muß?
 
Also ich arbeite unter Win damit und da ich vorher kein anderes 3D Programm konnte, und jetzt natürlich auch nicht mehr lernen muss, stellt sich für mich eigentlich gar nicht die Frage, ob man für jede Art von Entwurf ein anderes Proggie lernen muss.

Wie gesagt, es kann ja eigentlich alles ... unterstützt natürlich trotzdem Polygone, ich kann Modelle z.B. von ArchiCAD u.s.w. importieren, neben den eigenen Renderern gibt es u.a. auch VRay und Maxwell dafür ...

Naja, und präzise konstruieren läßt es sich damit auch ;)
 
Zurück
Oben Unten