Eigene Partition auf der Hauptplatte für Backups? Sinnvoll?

Evili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
10
Hi!

Ich hab ne Frage.

Ich habe mir anggewöhnt, immer Backups zu machen, und seither benutze ich immer leere CDs. Aber da mir die ewige CD-Verschwenderei auf den Keks geht, ist es sinnvoll, dass ich eine zB. 5 GB-Partition für die wichtigsten Sachen mache und nur noch monatlich eine CD?

Ist das sinnvoll?

Danke!
 
weniger sinnvoll. wenn die platte über den jordan geht, ist auch die backup partition hin. sinnvoller ist es, sich für den zweck eine externe platte zuzulegen.
 
weniger sinnvoll. wenn die platte über den jordan geht, ist auch die backup partition hin. sinnvoller ist es, sich für den zweck eine externe platte zuzulegen.
Das kommt sowieso noch.
 
Es ist davon abzuraten. Gründe siehe oben – lediglich, wenn du mal ne Datei änderst und die ältere Version zurückhaben willst, macht es Sinn. Aber das ist ja einleuchtend.
 
würde auch sagen macht nicht viel sinn
 
Externe Platte, unbedingt.
Der Sinn eines Backups ist doch, die Daten für eventuelle Zwecke warm und trocken zu sichern. Da macht es wenig Sinn, die angedachte Platte ständig in Betrieb zu haben und stressen.

CDs....... Naja, für den wichtigsten Kram. Wird auf Dauer auch teuer und irgendwann platzen die Regale.
 
Letztednlich ist das alles eine Frage, wie große das Sicherheitsbedürfnis ist.
Die externe Platte bringt bei einem Zimmerbrand z.B. auch nur dann etwas, wenn Sie außerhalb des Brandherds aufgehoben wurde.

Wenn Du eine gute Backuplösung suchst, solltest Du Dir mal Gedanken über die Anschaffung einer professionellen Backupsoftware und eines Bandlaufwerks machen. Auch hier gilt natürlich: Wichtige Backupbänder an einem sicheren Ort aufbewahren (evtl. mehrfach).

Mit Mac OS X hat das Thema übrigens nichts zu tun.
Ich verschieb' Dich also mal.
 
genau, für ein sinnvolles Backup ein Tresor in einem alten Bunker mieten

man kanns auch übertreiben, wer sich gedanken macht ob ne partition ausreicht hat wohl keine soooooooooooooo wichtigen Daten und ne externe Platte, vielleicht im Nebenzimmer gelagert sollte reichen, brennt die bude ab sind sicher die Daten eines der kleineren Probleme
 
Zurück
Oben Unten