Hilfe Virus ???

C

c.oelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein Mac spinnt, hoffentlich hat er kein Virus.
Zuerst fängt der Mauszeiger zu flimmern an, dann zeigt sich automatisch das Dashboard auf dem Bildschirm wenn ichs versuche wegzuklicken kommt es einfach wieder.
Dann kommt ein lautes brummen aus dem Lautsprecher.
Wenn ich ihn ausschalte und wieder an geht es eine Weile, dann kommt es wieder.
Was soll ich tun??
Viele Grüße, Conny
 
Warum, in aller Welt, wollen immer gerade die "Neueinsteiger" den ersten Virus für OSX auf ihrem Rechner haben? ;)
Erst einmal ganz ruhig und die üblichen Prozeduren ausführen (z.B. Rechte reparieren, usw).
Dann wären auch ein paar Informationen nicht schlecht. Seit wann tritt das Problem auf? Was wurde vorher gemacht? Systeminfos?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
Was ist es denn für ein Mac? Wie alt?
Vielleicht ist einfach nur an der Tastatur was kaputt.
 
Ich bin seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Mac und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Vor ca 2 Wochen ist das Poblem das erste Mal aufgetaucht und dann heut wieder. Ich hab einen iMac 2 GHz Intel Core Duo. 1 GB 667MHz DDR2 SDRAM
Gruß, Conny
 
Siehst Du, ich habe meinen ersten Mac 2002 angeschafft und es gibt jede Menge MU, die noch länger dabei sind. Hätten die nicht zuerst ein Anrecht auf den ersten Mac-Virus? ;)
Nein, Scherz beiseite. Die nötigen Fragen hatte ich ja schon gestellt. Seit wann hast Du das Problem und was hattest Du vor dem Auftreten als letztes gemacht (irgendwas installiert)? Was für eine Tastatur hast Du?
Hast Du alle Wartungsmassnahmen mal durchgeführt bzw. auch alle Updates installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Updates hab ich immer installiert. Wartungsmassnahmen ???:confused:
 
Wenn ich Deinen Beitrag nochmal so durchlese, hast Du eigentlich nur ein Problem mit dem dashboard, ja? Vielleicht hilft es ja, einmal die entsprechende plist-Datei zu löschen?
Danach aber bitte zumindest neu einloggen (wenn nicht sogar den Rechner neu starten).
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann dann aber wenn das passiert nichts mehr anklicken weil der Mauszeiger immer wegspringt. Und warum brummt es so laut aus dem Lautsprecher?
Gruß, Conny
 
Könnten wir uns darauf einigen, dass Du auch ein paar Fragen beantwortest, damit wir das Problem einkreisen können? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du schon Rechte repariert? Unter Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm.
 
@c.oelle:

Entschuldige, daß ich mal folgendes frage: Du hast nicht zufällig in Systemeinstellungen -> Dashboard & Exposé eine "Aktive Ecke" für das Dashboard gesetzt?
 
Bei aller Liebe, aber das Problem klingt nicht gerade nach einem "Rechte" Problem...
Ich würde eher mal einen Hardware-Test laufen lassen.
 
Das glaube ich fast auch. Aber conny, du könntest mal einen anderen Benutzer anlegen und schauen, ob es da auch auftritt.
 
Ich installiere ganz selten was , das letzte war Neatimage. Wo steht was ich für eine Tastatur hab. Und wie komm ich in Dienstprogramme.
Gruß, Conny
 
Wenn Du die Tastatur umdrehst, steht unten Apple Keyboard drauf, falls Du die original weiße hast. Dienstprogramme findest Du in Programme - Dienstprogramme. Spotlight hilft bei der Suche ;)
 
Bei aktive Ecke steht oben rechts "alle Fenster"
Wie mach ich einen Hardware Test ?
Gruß, Conny
 
Du legts die OS X CD/DVD ein uns startest den Computer neu. Dabei drückst Du die alt-Taste (=Wahltaste).
Dann wählst Du den Hardwaretest aus.
 
Also bei mir steht Apple Keyboard drauf.
 
Ist es eine kabellose Tastatur und Maus?
der eMac_man
 
Nein, mit Kabel.
Gruß, Conny
 
Zurück
Oben Unten