WLAN und Bluetooth dauerhaft deaktivieren

J

JatzGraz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich möchte iMacs in einem Firmen-Intranet einsetzen ohne dass es für User die Möglichkeit gibt, LAN-Zugang via WLAN, Bluetooth oder Firewire zu aktivieren.

Mittlerweile habe ich eine Umgebung erstellt, die LAN nur via Kabel ermöglicht.
Wie aber hindere ich einen User daran, die Umgebung zu wechseln?

Das muss doch irgendwie machbar sein, denn sonst wären iMac in Firmen-LANs nicht zu verantworten....

Oder gibt es einen anderen Weg?
 
geht das villeicht doch so einfach?

das schlösslein in den netzwerkeinstellungen in den systemeinstellungen schließen?

EDIT: hätte mir denken können das du das schon probiert hast, geht so nicht.
 
Du kannst doch so schön regeln, wer was darf.
Mach für die kids einen schönen user-account und stell ein was die dürfen.
 
Wie stellt man das ein?

Danke für die schnellen Antworten!

Du kannst doch so schön regeln, wer was darf.
Mach für die kids einen schönen user-account und stell ein was die dürfen.
Wie geht das? Gerade da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wo und wie ich das einstellen kann.

Nebenbei... ...es geht hier nicht um Kids, sondern um Sekreteusen und Sachbearbeiter.
Für die habe ich schon einen extra Account eingerichtet.
 
Niemand eine Idee?

Mit "Benutzereinstellungen" -> "Kindersicherung" ist das nicht zu bewerkstelligen, jedenfalls habe ich es nicht geschafft.
(Wenn ich denen erkläre, dass ich für sie "Kindersicherungen" aktiviert habe, werden wahrscheinlich alle beledigt :p, das sind ausgewachsene Mitarbeiter)

Es kann doch nicht sein, dass jeder iMac in einem Intranet ein aktiviertes WLAN hat oder es vom Benutzer aktiviert werden kann.

Das wäre ja ein Sicherheitsleck erster Klasse, zumal ja die ganze WLAN-Thematik in der Vergangenheit schon ernsthafte Lücken hatte.
Dasselbe gilt für Bluetooth und Firewire.

Gibt es keine iMacs in professionell administrierten LANs hier im Forum?
Wie sieht das bei euch aus?
 
-> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> im Pull Down Menü unter Anzeigen auf "Netzwerkkonfiguration" -> dort die Netzwerkverbindungen deaktivieren, die du nicht haben willst

Dann stellst du unter Sicherheit noch ein, dass das Kennwort eingegeben werden muss, für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen und das Schloss in den Netzwerkeinstellungen schliessen.
 
Das müsste folgendermassen gehen:

1. Systemeinstellungen > Netzwerk > Anzeigen: Netzwerk-Konfigurationen
2. Airport, Bluetooth, Firewire deaktivieren (Haken bei "Ein" wegnehmen oder gleich die Verbindung komplett löschen)


Das Ganze sollte man mit eingeschränkten Benutzer-Konten verbinden, dann ist man sicher, dass auch findige Anwender die Einstellungen nicht wieder rückgängig machen können ;).

Ups, zu langsam :(
 
Wenn du ganz sicher sein willst:

Lade dir den Operating Systems Guide der NSA herunter. (Ist übrigens auch so sehr empfehlenswert den mal zu lesen)

Auf Seite 32 wird ein Verfahren beschrieben wie man verschiedene Hardwarekomponenten dauerhaft global auf dem Mac deaktiviert indem man die entsprechenden Kernel-Extensions aus dem System entfernt.
 
OK, danke an alle

Dass ich eine geeignete (Netzwerk-)Umgebung anlegen kann war mir schon klar, habe ich auch schon gemacht.

Aber wie ich verhindern kann, dass eingeschänkte User die Umgebung wechseln können, ist mir immer noch nicht klar.

Meine Lösung liegt jetzt darin, nur noch eine Umgebung anzubieten, die eben die gewünschten Einschränkungen hat.

Dann nützt die Möglichkeit die Umgebung wechseln zu können auch nicht mehr viel ;)

Danke nochmals.
 
Aber wie ich verhindern kann, dass eingeschänkte User die Umgebung wechseln können, ist mir immer noch nicht klar.
Keine Ahnung, ob und wie das geht. Ist aber auch nicht nötig, das Löschen einer Verbinung gilt ja für das System, nicht nur eine bestimmte Umgebung.
 
Und warum sollte man Umgebungen auflisten, die Verbindungen enthalten, die es im Netz gar nicht gibt?

Verbindung löschen wirkt sich nur auf die eine Umgebung aus und geht zumindest bei mir nicht bei den Standard Verbindungen. Ich kann weder Firewire noch Bluetooth o.ä. löschen. Ich klicke auf Löschen und sie werden sofort wiederhergestellt.
 
Und warum sollte man Umgebungen auflisten, die Verbindungen enthalten, die es im Netz gar nicht gibt?

Verbindung löschen wirkt sich nur auf die eine Umgebung aus und geht zumindest bei mir nicht bei den Standard Verbindungen. Ich kann weder Firewire noch Bluetooth o.ä. löschen. Ich klicke auf Löschen und sie werden sofort wiederhergestellt.

Oh. Sorry, ich habe mich geirrt, du hast natürlich recht. Das bezieht sich ja nur auf die ausgewählte Umgebung :(.
 
Und warum sollte man Umgebungen auflisten, die Verbindungen enthalten, die es im Netz gar nicht gibt?
Die Verbindungen gibt es ja. In dem Bürogebäude sind offene WLAN Basisstationen mit Zugang zum Internet vorhanden.
Es darf aber auf keinen Fall das Intra- mit dem Inter-Net in Kontakt kommen.

Schön wäre es ja gewesen, wenn ich eine Umgebung für den Adminstrator und eine für den Normaluser hätte einrichten können.
Für den Admin ohne Intranet aber mit Internet via WLAN, für den Normaluser nur kabelgebundenes Intranet.
 
Zurück
Oben Unten