Virenprogramme für Macbook (OS X)

T

Thedine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem kürzlich erstandenen Macbook. Hatte davor windows und virenprogramme. Welche brauche ich jetzt? Und welche sind umsonst? Vielen Dank
 
Keine. Deshalb hast du ja jetzt OS X.

Gruesse, Pablo
 
ClamXav für besorgte Gemüter :D Aber eigentlich auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taqi und Thedine
Zur Frage selber: "ClamXav" ist Freeware.
Als Randnotiz: Es gibt eine Forums-Suche.
Als Tip: Software für Mac findest Du z.B. auf

Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thedine
Super, Dankeschön! Dann guck ich mal, ob ich mir ClamXav runteraden werde.
 
Nein, mache ich nicht. Danke für die Tipps, werde jetzt gerne darauf verzichten. Gibt es eigentlich irgendeine Alternative zu works? Das war mir zu teuer. Oder gibt es works auch billiger als im shop?
 
Gibt es eigentlich irgendeine Alternative zu works? Das war mir zu teuer. Oder gibt es works auch billiger als im shop?

Welches "works" meinst Du denn? Norton SystemWorks gibt es nicht für den Mac!
 
Ich denke mal, Du meinst jetzt "iWork". Wenn Du nur Textdokumente verfassen möchtest, könnte z.B. "Mellel" eine Alternative sein. Für komplette Office-Suiten wird hier immer gern OpenOffice (braucht X11-Umgebung) oder NeoOffice (meiner Meinung nach sehr zäh) genannt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke mal, Du meinst jetzt "iWork".

Ach so, der TE meinte eine Alternative zu MS Works :confused: Klar, da stimme ich Deinen Vorschlägen zu, benutze selber NeoOffice. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja auch Papyrus mal einen Blick wert.
 
das virenprogramm kannst du dir echt sparen. seit ich mein pb habe (zwei jahre) hab ich einen virus nicht mal aus sicherer entfernung gesehen.
 
Es gibt nur einen einzigen Virus für OSX. Deshalb halte ich ein Virenprogramm für reine Festplattenplatz- Verschwendung.
 
Ich stimme den meisten hier zu bzgl. des antiviren programms. Auf einem Mac ist ein antiviren programm nicht notwendig.
Allerdings bin ich nicht der Meinung dass es kompletter Schwachsinn ist ein Antivirenprogramm auf dem Mac zu haben.
Ich habe clamxav auf meinem Mac um meinen Mail Ordner zu überwachen...dies ist auch sinnvoll falls du unter deinen windows kollegen nicht als virenschleuder bekannt werden willst. Dass dies Aufgabe der Windows Nutzer ist sich gegen Viren zu schützen und nicht meine Sache ist finde ich persönlich verantwortungslos---aber hierbei handelt es sich auch nur um meine persönliche Meinung.
Es gibt auch Fälle, wo du ohne Virenprogramm nicht in ein Netzwerk gelassen wirst (als Bsp. Uninetzwerke in den US falls du Student bist und irgendwann vorhast in den US ein Austauschjahr einzulegen.)

kakashi
 
Achtung! Achtung! Es gibt aber auch einen sehr bösen Virus für OS X:
 
Virus

Danke für die netten Tipps und die Diskussion meiner Anfragen. Bin das erste Mal in einem Forum, mein Sohn hat mich darauf gebracht. Ist gerade das Wochenende da. Werde mir jetzt ein Schreibprogramm (brauche nicht viel) herunterladen. Also nochmals allen Dank für Geduld und Freundlichkeit.
 
Auch das in OS X enthaltene Textedit stellt schon sehr viele Möglichkeiten bereit, Text ansehnlich zu formatieren.
Wenn man Word & Co gewöhnt ist (bei denen die meisten Leute max. 5% des Funktionsumfanges nutzen) wirkt die Programmoberfläche zunächst nur sehr spartanisch.
Für Briefe und andere kürzere Schriftstücke im privaten Bereich ist es aber meist ausreichend und auf jeden Fall einen Blick wert.


?=?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thedine
Habe dann wohl auch die Möglichkeiten von Textedit noch nicht wirklich herausgefunden - ist wohl ein 2. Blick sinnvoll. Danke also.
 
Der Virsu soll sogar nach dem Kennwort fragen, damit der aktiv wird...sehr wirkungsvoll :D:D

Gestatten Leap, Beruf Wurm...
Ich würde mich gerne bei ihnen einnisten und ein wenig Unordnung bei ihnen machen.

Darf ich? Dann bitte ihr Adminpasswort eingeben und ich begebe mich sofort ans Werk...:D
 
Zurück
Oben Unten