Beim Import in iTunes direkt umwandeln

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Live DVDs, die ich nach und nach meiner Musik Sammlung auch im Audio Format zufügen will.

Das geht über eine Zwischenstation, dann hab ich sie als Einzelne Videos und exportiere den Audio Part mit QT Pro als Wav.
Wenn ich das aber in iTunes zufüge, dann kopiert er das wav ohne zu konvertieren rüber, was ich recht bescheiden finde, da mein nano auf die Tour sehr schnell voll wird ;)
Gut ich kann danach in iTunes alle konvertieren, fände es aber schön, wenn er das direkt beim Import machen würde. Mach ich da was falsch? Wie geht man da vor?

Gruß

Hilikus
 
Du könntest so vorgehen:
  • Importieren der WAV-Datei wie bisher
  • WAV-Datei(en) in iTunes auswählen
  • Befehl : Auswahl zu AAC bzw. mp3 (je nach Voreinstellung) konvertieren.
  • WAV-Datei aus iTunes heraus (nicht im Finder!) in den Papierkorb befördern
  • ggf. ID3-Tags eingeben

:)
 
so mach ich es ja im Moment, aber ich hätte gerne, dass er es quasi während des Imports konvertiert. Geht das nicht?
 
Oder du konvertierst vor dem iTunes-Import mit Max.

QT Pro kann nicht als AAC oder mp3 exportieren? :kopfkratz:
 
lol, na bei Max hab ich aber nicht viel gespart^^.

Ne, nur Aiff, Wav und AU
 
Hö? :kopfkratz:

Max can generate audio in over 20 compressed and uncompressed formats including MP3, Ogg (Vorbis), FLAC, AAC, Apple Lossless, Monkey's Audio, WavPack, Speex, AIFF, and WAVE.
Zitat stammt von Versiontracker.

Ich verstehe deine Frage nicht :nervi:
 
Also ich will vom video die Tonspur als mp3 haben. Mit QT Pro kann ich die Tonspur als wav exportieren. Die kann ich in iTunes importieren. Erst, nachdem ich die wav importiert habe und die Datei dann als wav in der Library vorhanden ist, kann ich in iTunes die wav zur mp3 konvertieren. Danach muss ich aber die ganzen wavs wieder löschen, was einfach unkomfortabel ist.
Jetzt hätte ich gerne eine Möglichkeit, dass beim Importieren der Wavs in iTunes direkt in mp3 konvertiert wird, ohne die wav Leiche, die ich dann manuell aus der Library löschen muss, so wie iTunes das auch mit eingelesenen CDs macht. Da importiert es ja auch nicht die wavs in die Library sondern wandelt um und fügt das fertig konvertierte der Libray hinzu.

Jetzt capiche? ;)
 
Ich habe dich absolut kapiert ;)

Das unkomfortable Aussortieren des WAVs könntest du ja mit einer intelligenten Playlisten vereinfachen; aus dieser heraus aber mit Alt + Backspace löschen.

Aber bessere Ideen habe ich momentan nicht. Es gibt da ja noch iTunes-Scripts von Doug Adams, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
 
Das Programm Automator wäre auch noch einen Versuch wert, einfach mal ein bischen experimentieren.

Bei macscreencast.de gibts dazu Anregungen. :)
 
Danke für die Automator Hinweise.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass das per default in iTunes nicht möglich ist??
 
Zurück
Oben Unten