Server Benutzerrechte - Zugriffssteuerungsliste

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hallo liebes Forum.
Also ich habe nun wirklich lange rumgesucht. Ich finde aber nichts.

Ich habe hier ein Server (10.4)
Nun verzweifel ich ein wenig. Ich glaube ich habe noch nicht das richtige Verständnis für OS X Server :(

Mit Open Directory bin ich irgendwie nicht weit gekommen. Ursprünglich wollte ich das Clients sich auf den Server einloggen und gewisse Ordner automatisch auf dem Client angezeigt werden. Nunja ich komm da einfach nicht weiter :(

Nun wollte ich was einfachereres. Ich habe mehrere lokale Benutzer auf dem Server. Per Client kann ich mich auf den (hier "homeserver") anmelden und die Server-Lokalen-Login-Daten verwenden. Somit kann ich auch Zugriffsrechte über Sharing steuern.

NUR: Ich habe nun drei Gruppen die unterschiedlichen Zugriff haben sollen.
Mein Problem ist nun: Wähle ich in Sharing einen Ordner aus und gehe dort auf Zugriff, habe ich ja Eigentümer, Gruppe und Jeder.
Unten steht Zugriffssteuerungsliste. Und da kann ich weder eine Gruppe noch einen Benutzer festlegen.... und wieder hab ich ein Problem ..

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
au man ne.. gerade seh ichs!!
Ich habe das Volume selbst ausgewählt .. da gabs noch ein Kästchen .. .man bin ich doof-

aber vielleicht kann jemand noch was zum Open Directory sagen :D
 
Open Directory

Hallo,

habe Deine Nachricht gelesen. Ich habe da ebenfalls Probleme. Ist Deines gelöst?
Ich glaube, unser Server ist mit DNS, LDAP und OpenDirectory funktionstüchtig eingerichtet. Gibt es dafür eine Kontrolle?
Wie dem auch sei. Ich habe dann also Benutzer, Gruppen und auch Computer im Arbeitsgruppenmanager angelegt. Die Privatordner wurden auf dem Server auch erstellt und von einem Client kann ich sie über Netzwerk auch sehen - und auch den Server. Aber die automatische Verbindung eines Clienten auf den Server und die damit einhergehenden Dinge wie Privat- und Gruppenorder einbinden finden nicht statt. Gibt es dazu eine Idee? Ich bin tatsächlich Rookie auf dem Gebiet aber nicht ahnungslos. Hat das was mit den LDAP-Einstellungen im Verzeichnisdienst auf den Clients zu tun?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Stefan
 
Benutzerkonten

So, zu meiner vorherigen Anmerkung Frage gibt es schonmal deutlich Verbesserungen:
Nachdem ich den gleichlautenden lokalen Account auf dem Client entfernt habe und nun den auf dem Server hinterlegten Benutzeraccount verwende, sind die serverseitig festgelegten Benutzereinstellung tatsächlich verfügbar und werden auch korrekt angezeigt. Besonders deutlich kann man das feststellen, da ich für die ganzen Experementiererei einen mobilen Account für mein MacBooPro erstellt habe. Und dieser wird nun tatsächlich wie vorgegeben mit dem Server synchronisiert. Toll. Aber die LDAP-Struktur wird meines Erachtens immer noch nicht angezeigt/verwendet. Irgendjemand eine gute Idee?

LG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten