Probleme mit OSX in Verbindung mit Cisco VPN Client

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.126
Reaktionspunkte
958
Hallo zusammen,

ich hab ein PowerBook G4 1GHz mit OS 10.4.10, 1,25GB RAM, 60GB HDD (30 GB frei).

An der Uni kann man über den Cisco Systems VPN Client über WLAN oder Kabel ins Netz. Funzt auch. Soweit so gut.

Sobald jetzt aber Traffic drübergeht, belegt kernel_task CPU Leistung, und zwar immens viel. Das System fängt an zu ruckeln (selbst die Animation des Dock Größerwerdens oder ähnliches) Beim Surfen oder E mails checken ist das erträglich, weil hier nur sehr kurz der Traffic erzeugt wird. Sobald aber mal mit 300k Sachen reinkommen, geht so gut wie gar nichts mehr.
Zuhause über WLAN Router habe ich diese Probleme nicht mit dem PowerBook, es kann also eigentlich nur am VPN Client liegen.

Die Version ist 4.9.00 (0050)
Kennt jemand dieses Problem, hat jemand eine Lösung?

vielen Dank im Voraus.

Gruß
Hilikus
 
hab auch den vpn client in der gleichen version installiert (gezwungenermaßen) - funktioniert ohne probleme... allerdings verwende ich als oberfläche "shimo", viel besser als der müll von cisco ^^
 
Hmm die Oberfläche sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder?
Wie benutze ich denn eine andere Oberfläche?

Und kannst du mal nachschauen, was deine kernel_task sagt, wenn du mit Speed was runterlädst?
 
es kann evt sein das die uni einen anderen grad der verschlüsselung vorgibt und dort das problem besteht, ich benutze in dortmund an der uni auf meinem macbook den gleichen client ohne probs mit als auch ohne shimo.

Lade dir shimo runter installiere es und der übernimmt automatisch die profile usw vom cisco, benutzt allerdings dessen consolenversion selber im hintergrund, eigentlicher vorteil von shimo ist das er oben in der leiste sitzt und nicht unten im dock aktiv sein muss.
 
Naja auf nem Celeron mit 1GHz und 256MB RAM unter Win XP gibt es das Problem nicht.
Insofern muss es schon an der ungesunden Mischung Cisco - OSX liegen
 
Auf meinem alten iBook mit 1GHz ging bei schnellen Downloads auch nicht mehr viel, mehr als 500kb/s hab ich nie geschafft, weil das System dann voll ausgelastet war und ebenfalls die von dir beschriebenen Symptome aufgetreten sind. Die Verschlüsselung braucht wohl einfach zuviel CPU Leistung, bzw der Cisco Client ist extrem verschwenderisch programmiert.
 
ich glaube eher letzteres....

So ein Mist
 
Zurück
Oben Unten