Daten im NFS-Oderner Weg dann aber nicht!?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Es sollte eigentlich NFS-Ordner heißen.

Hallo, um mein Problem zu beschreiben braucht es nun doch etwas mehr, jedoch finde ich keine Lösung und erhoffe mir hier nun Hilfe.

Gestern Abend habe wollte ich mit meiner Frau zwei Serien welche ich über die Woche auf meinen Server via DBox gestreamt hatte anschauen. Auf meinem Server ist dafür via NFS ein Ordner freigegen welcher zur Direktaufnahme in die DBox eingebunden ist.

Als ich dann gestern den ersten Filme sehen wollte, mußte ich mit erschrecken feststellen, das kein Film mehr vorhaben ist. Aber gestern morgen waren Sie noch da, hatte ich kontrolliert. In der zwischenzeit habe werde bei der DBox noch beim Server was gemacht. Ich habe dann per Powerbook den Ordner gemountet und dort war auch nix. Habe mich dann via VNC eibglogt und ebenfalls einen leeren Ordner vorgefunden. Da viel mir auf, das aber der Platz der Festplatte immernoch eine halb volle Festplatte anzeigte. In dem Ordner war so ca. 12 GB an Filmmaterial. Ich habe den Server neu gestarten und auch die Rechte repariert. Brachte keine Daten zum vorschein. Dann durch eine blöde Idee (Gott sei dank) nutze ich Apfel + F und suchte die Filme!

Und siehe da, die brachte mir auf einmal die Filme zum vorschein. Und wosollten Sie laut suche liegen? Natürlich im vorgesehenem Ordner, der mir aber mehrmals als leer angezeigt wurde und welcher auch von der DBox so erkannt wurde. Die Filme waren also wieder da. Ich zur DBox wieder hin und nix da. Ich wieder an den Rechner. Daten nicht zu sehen. Dann wollte ich Sie direkt auf meinen IMac schieben, ging nicht, bekam immer die meldung "Daten sind nicht da. Fehler 41". Ich mußte die Daten per Apfel + F sichtbar machen und dann in einen anderen Ordner kopieren. Dann habe ich von meinem IMac aus die Daten geholt und wieder in den Stream-Ordner kopiert. Und siehe da, die DBox sieht auch wieder die Filme. Auch im gemounteten Stream-Ordner sind die Filme wieder da.

Hat einer schon mal so was gehört oder gesehen, gehalt oder gelesen?

PS: Die NFS-Freigabe erfolgt duch die /etc/Export - Freigabe. Namen und Passwort alles schon überprüft. Keine Fehler. Das System mit DBox und Server habe ich schon 1 1/2 Jahre so im Einsatz, keine Probleme. Ist wie gesagt das erste mal das so was passiert ist.

So, jetzt kommt ich ans Ende. Ich hoffe ich habe es nachvollziehbar beschrieben und es kann mir einer Helfen.

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung:
Mein Server läuft mit zwei Festplatten im Raid1. Hatte erst kurz gedacht, das eine Platte defekt sein könnte, aber da ich bei meinen anderen Ordnern und Freigaben keine Probleme habe glaube ich nicht daran. Das Festplatten Dienstprogramm meldet auch das beide Platten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs mein Problem noch mal, ebtl. hatte jemand das ja unter dem normalen OSX mit NFS-Freigabe schon mal.
 
Zurück
Oben Unten