Firewall - Datensicherheit

B

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich bin ein frischer MacBook Pro User und habe jahrelang nur mit Win-System gearbeitet. Im Moment zwar auch mit WinXp unter Parallels, aber ich nutze auch schon Programme für Mac OS.

Von der Win-Seite aus weiß ich dass eine gute Firewall und nen guter Virenscanner immer zu empfehlen ist. Für die Parallels Umgebung habe ich auch einen entsprechenden.

  • Was würdest Ihr einem Anfänger für die Mac OS Umgebung empfehlen?
  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Empfehlung?

Besten Dank

Benjamin
 
Momentan kann man noch ohne Virencanner arbeiten, aber die Zeiten werden schneller vorbei sein, als es manch ein Mac User wahr haben will. ClamXav taugt nicht so viel, weil er nicht wirklich aktuell ist was die Virendefinitionen angeht. Ich nutze McAffee VirusScan (bekomm ich kostenlos über meine Uni) und hab ihn so eingestellt, dass jeder Schreibzugriff auf die Festplatte überprüft wird und fahre damit gut. Bei eMails werden immer wieder mal welche gefunden, genauso wie bei Freewaredownloads o.ä.. Die Viren sind allerdings noch ungefährlich für den Mac selbst, aber das wird mit zunehmender Verbreitung von MacOS sich auch ändern.

Softwarefirewalls taugen i.d.R. nicht wirklich viel - wesentlich sinnvoller ist da die Firewallfunktion im Router, allerdings schadet es garantiert nicht, die Systemfirewall von Mac OS zu aktivieren.
 
Wahrscheinlich aus seiner Glaskugel^^

Virenscanner ist im Moment sinnfrei, es sei denn, du arbeitest Plattenübergreifend.
Als Alibi habe ich aber ClamXav drauf. Sollte sich die Virensituation ändern, kann man immer noch auf ein Kommerzielles Angebot zurückgreifen.
 
ClamXav taugt nicht so viel, weil er nicht wirklich aktuell ist was die Virendefinitionen angeht.

komisch, dabei hatte der letztens in irgendeinen test von scannern doch noch die meisten der test-viren erkannt...
 
Ich hab ClamXav selbst am Anfang genutzt und hab mich nach längeren Erkundigungen im Netz dann doch für McAfee Virus Scan entschieden.

Aber die Reaktion von Tzunami bestätigt mich nur in meiner Meinung von vielen Mac Usern - ach ich hab nen Mac, der ist sicher. Und die User mit Pseudowissen sagen dan noch - ach, Mac OS basiert auf Unix, das ist sicher. Die nächste Zeit wird man ohnen einen Virenscanner sicherlich noch arbeiten können, allerdings sollte man sich auch Gedanken darüber machen, dass man zwar Viren über Downloads und eMails bekommt, die einen zwar bisher nicht schaden können, dafür aber alle, an die man diese eMails weiterverschickt oder an die man diese Dateien weitergibt. Ja ja, ich weiss, jetzt kommen die nächsten wieder und sagen, dass ihnen das egal sei. Wenn es euch egal ist, dann haltet doch den Schnabel. *g

Es gibt momentan keine schadhaften Viren für Mac OS. Wer glaubt, dass das so bleiben wird, ist einfach nur unglaublich naiv. Besser einen Virenscanner laufen lassen (der nun wirklich nicht Unmengen an Ressourcen frisst, man muss ja nicht jeden Lesezugriff scannen lassen!) als sich dann irgendwann doch mal einen einzufangen und dann erst für Schutz zu sorgen.
 
Sorry mein bester, aber ich nutze seid über 15 Jahren einen Mac und habe mich am Anfang mit Scannern zugepflastert und habe nie einen Win bzw. Mac Virus auf meinen Platten gefunden.

Für Leute die alles anklicken was auf dem Schirm blinkt, ist ein Virenscanner dringend empfohlen.

Leute die jedoch darauf achten was sie runterladen und Prüfsummen kontrollieren, ist die Gefahr gering.

Da reicht ein mal scannen im Monat, Alles andere ist bei der jetzigen Virensituation schon fast paranoid.
Sobald der erste Virus in freier Bahn entdeckt wird, wird es 100%ig auf allen Mac-Seiten rumgeschrien.

Klar kann man sich jeden Tag einen scannen um nach Viren zu suchen die es für den Mac noch nicht gibt. Man kann auch eine Sauerstoffflasche im Auto mitführen um nicht zu ertrinken, wenn man in einen See fährt.

Sicherheitsmaßnahmen müssen einfach der bestehenden Situation angepasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClamXav taugt nicht so viel, weil er nicht wirklich aktuell ist was die Virendefinitionen angeht.

Ich habe Clamwin und Clamav (gleiche Basis) und da kommen täglich
Updates (außer vielleicht am Wochenende). Kann also nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten