813 Benutzer sind Online

GnuPG und das iPhone

  1. #1
    sohn_des_re
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    03.2007
    Beiträge
    15

    GnuPG und das iPhone

    Hallo Zusammen,

    hat jemand von euch Infos zum Thema "GnuPG auf dem iPhone"?

    Apple Mail auf dem iPhone wäre ohne Verschlüsselung für mich leider wertlos.

    Beste Grüße

             Zitieren   Zitieren 

  2. #2
    alanin
    MU Mitglied
    Avatar von alanin
    Dabei seit
    03.2005
    Beiträge
    576
    soweit ich mich erinnere muss gnupg direkt als binary installiert werden und dann nutzt ein plugin für mail diese binary...

    wenn ich mich richtig erinnere kannst du es leider vergessen, denn bis jetzt kann man nichts auf dem iphone installieren

             Zitieren   Zitieren 

  3. #3
    pseudonym13
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2008
    Beiträge
    5
    ja, das wäre super GPG auf dem iPhone/iPod touch. So ist das für mich bisher leider auch nicht zu gebrauchen. Mittlerweile müsste das ja möglich sein, auch ohne Hack.

    Am besten sollte man einfach mal die Entwickler anschreiben und fragen ob so was geplant ist und wenn nein sie anregen das doch zu tun oder sich halt selber dran setzten. Ich kann so was leider nicht.
    http://macgpg.sourceforge.net/de

    Außerdem müsste man den Entwickler von GPGMail fragen ob er eine Version für das iPhone Mail schreibt.
    http://www.sente.ch/software/GPGMail/

             Zitieren   Zitieren 

  4. #4
    stevy
    MU Mitglied

    Dabei seit
    05.2008
    Beiträge
    282
    was ist denn genau "GnuPG " ??

             Zitieren   Zitieren 

  5. #5
    stonefred
    MU Mitglied
    Avatar von stonefred
    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    4.210
    das ist wie PGP, nur eben Open Source und ohne Lizenzkosten da es nur patentfreie Algorithmen verwendet...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gnupg

    Ich weiß, es ist meine Handschrift, aber ich kann das unmöglich geschrieben haben.
             Zitieren   Zitieren 

  6. #6
    kleinweby
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2006
    Beiträge
    35
    Ich zweifle stark das GPG fürs iPhone Mails kommen wird.

    1. das iPhone Mail kann noch nichtmal s/mine (das was Mail.app vom Mac unterstützt)
    2. die Plugin Api von Mail.app auf dem mac ist nicht öffentlich da ist es noch unwarscheinlicher das die Plugin Api vom iPhone Mail öffentlich ist bzw. das es überhaupt eine hat.
    3. Mit dem jetzigen SDK sind solche arten von Plugins garnicht möglich. Mann kann quasi nur Stand Alone Apps bauen.

    -> Wird wohl nix, mal davon abgesehen das GPGMail für OSX auch nicht so wirklich schön ist -.-

    Grüße,
    kleinweby

             Zitieren   Zitieren 

  7. #7
    stonefred
    MU Mitglied
    Avatar von stonefred
    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    4.210
    ein eigenes Mailapp programmieren dürfte wohl einfacher sein als auf das eingebaute aufzusetzen. Sourcen gibt es dafür genügend, müssen nur kompiliert und an die iPhone GUI angepasst werden.

    OT: Pushmail und Hintergrundabfrage wird nach den Applebedingungen per Appstore nicht möglich sein - aber es gibt ja inzwischen genügend frustrierte Programmierer die freie Software anbieten wollen, Apple sie aber nicht lässt. Vor allem nach der letzten Meldung, dass Apple keinen Cent an den Programmierer auszahlen wird, bis eine gewisse Summe erreicht ist...

    Ich weiß, es ist meine Handschrift, aber ich kann das unmöglich geschrieben haben.
             Zitieren   Zitieren 

  8. #8
    pseudonym13
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2008
    Beiträge
    5
    der Thread ist zwar schon ziemlich alt, da er bei Google aber immer noch sehr weit oben erscheint poste ich hier mal ein paar Links mit Neuigkeiten:

    Mobile OpenPGP
    http://www.gpgtools.org/mobile.html

    SecuMail
    http://itunes.apple.com/de/app/secum...414328661?mt=8

             Zitieren   Zitieren 

  9. #9
    Tom Bombadil
    Neues MU Mitglied
    Avatar von Tom Bombadil
    Dabei seit
    09.2010
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    40
    Zitat von pseudonym13
    der Thread ist zwar schon ziemlich alt, da er bei Google aber immer noch sehr weit oben erscheint poste ich hier mal ein paar Links mit Neuigkeiten:

    Mobile OpenPGP
    http://www.gpgtools.org/mobile.html

    SecuMail
    http://itunes.apple.com/de/app/secum...414328661?mt=8
    Hallo pseudonym13,

    hast Du die Anwendungen schon getestet. Wenn ja könntest Du dann bitte Deine Erfahrungen hier posten?

    Danke.

    Grüße Tom

             Zitieren   Zitieren 

  10. #10
    pseudonym13
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2008
    Beiträge
    5
    Ich hab die Anwendungen noch nicht getestet. GPGTools mobile ist ja noch in der Entwicklung, das werde ich mir anschauen, wenn's fertig ist. Sobald ich dazu komme SecuMail zu testen, werde ich berichten.

             Zitieren   Zitieren 

  11. #11
    tanzblume
    MU Mitglied
    Avatar von tanzblume
    Dabei seit
    02.2004
    Ort
    Berlin | am Mauerpark
    Beiträge
    614
    Und gibt es Neuigkeiten? Es gibt ja Alternativen im AppStore z.B. iGPG, nur scheue ich mich davor einem Programm anzuvertrauen, dass nicht direkt aus dem Gpgkreis kommt.

             Zitieren   Zitieren 

Ähnliche Themen

  1. Klärt mich auf, GPS und das iPhone
    Von LongDongLude im Forum iPhone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 12:52
  2. verärgerter Bestandskunde und das Iphone G3
    Von medicusdkfz im Forum iPhone
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 23:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 22:48
  4. 2007 und das iPhone - Der Jahresrückblick
    Von iphonecity.de im Forum iPhone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 05:06
  5. BMW und das iPhone
    Von Activision20 im Forum iPhone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 11:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden