Firmenwagen Pro und Contra?

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein nebenberufliches Kleingewerbe und hatte in diesem Jahr
bisher so wenig Ausgaben, dass ich überlege, mir einen Firmenwagen
anzulegen, um ein bisschen Steuern zu sparen...:cool:

Natürlich wird mein Steuerberater noch dazu befragt, aber ich wollte
mir schon mal erste Infos von euch Fachmännern geben lassen :D

Hier mal eine Liste von Argumenten für und gegen einen Firmenwagen:

Vorteile:
19% Umsatzsteuer sparen bei der Anschaffung
Lässt sich über X Jahre abschreiben (wie viel ist X?)

Nachteile:
Für Privatfahrten muss ich Fahrtenbuch führen (korrekt?)
Insgesamt bin ich hier noch verwirrt, in wie weit ich den Wagen
dann privat nutzen darf. Momentan setze ich dienstliche Fahrten
mit dem Privatfahrzeug mit 0,30 € pro Kilometer ab. Da muss ich
nicht einmal Fahrtenbuch führen... sehr praktisch.

So, jetzt ihr. Hab ich was vergessen, falsch verstanden, nicht
beachtet? Habt ihr noch Tipps zu dem Thema?

Vielen Dank und viele Grüße
der Gonz
 
U.a. hier ein Tipp: http://www.steuerlinks.de/ls-firmenfahrzeug.html

Für Privatfahrten muss ich Fahrtenbuch führen (korrekt?)
Insgesamt bin ich hier noch verwirrt, in wie weit ich den Wagen
dann privat nutzen darf. Momentan setze ich dienstliche Fahrten
mit dem Privatfahrzeug mit 0,30 € pro Kilometer ab. Da muss ich
nicht einmal Fahrtenbuch führen... sehr praktisch.
Falls es Dir nützt:
Ich muss meinen Privatwagen seit diesem Jahr als Frmenwagen deklarieren, weil ich ihn über 50% betrieblich nutze. Bis dahin führte ich lediglich (laut Steuerberater) einen Nachweis über die betrieblichen Fahrten, monatlich per PC-Liste (Datum, Strecken-km, Adresse, Zweck), habe ebenfalls die 30 Ct pro km abgesetzt. Nun muss ich nichts mehr nachhalten, darf nur noch die MwSt von Sprit und Co. absetzen uns komme unterm Strich schlechter weg. Es sieht natürlich anders aus, wenn ich demnächst ein neues Fahrzeug anschaffe.
 
Ganz klar: Sprich mit Deinem StB!

Alex
 
Leasing ist für Selbstständige das Zauberwort :xsmile: :thumbsup:
Oder eine Finanzierung. Außerdem muss man sich das gut überlegen und abwägen, ob man beide Möglichkeiten auch durchziehen kann. Wenn Dein Geschäft den Bach runtergeht, klebst Du immer am Vertrag, welchem auch immer. Alternativ: bar bezahlen. Muss man können, ist steuerlich natürlich recht nachteilig.
 
Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Leasingkosten lassen sich direkt als Kosten buchen sowie alle mit dem Fahrzeug verbundenen Kosten, wie Benzin, Reparaturen etc.
Leasingvorteil:
Keine Geldmittel sind gebunden.
Leasingnachteil:
Laufzeiten von 3 jahren (ist die günstigste Variante), an die ist man gebunden.

Immer Kilometerabrechnung, nie nach Wert abrechnen.

Und dann gibt es die 1% Regelung, d.h. es wird dir 1% des Neuwertes des Fahrzeugs (auch wenn du einen gebrauchten kaufst) als Verdienst hinzugerechnet, von dem du Steuern bezahlst.

Beispiel: Auto kostet 30.000 neu, also werden dir 300 Euro fiktiv auf dein Gehalt aufgeschlagen.
Von der Gesamtsumme (Gehalt + Aufschlag) zahlst du "höhere" Steuern.

Damit erspart man sich das leidige "Fahrtenbuch" und keiner fragt was du mit dem Fahrzeug machst.

Das solltest du aber mit einem Steuerberater besprechen.
 
Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Leasingkosten lassen sich direkt als Kosten buchen sowie alle mit dem Fahrzeug verbundenen Kosten, wie Benzin, Reparaturen etc.

Und dann gibt es die 1% Regelung, d.h. es wird dir 1% des Neuwertes des Fahrzeugs (auch wenn du einen gebrauchten kaufst) als Verdienst hinzugerechnet, von dem du Steuern bezahlst.

Ich glaube, das stimmt so nicht. Auch bei Leasing tritt -- bei nicht 100%iger gewerblicher Nutzung -- die 1% Regelung ein

Damit erspart man sich das leidige "Fahrtenbuch"

Das solltest du aber mit einem Steuerberater besprechen.

Auch das ist so AFAIK nicht richtig. Man muss seit neuestem drei Monate Fahrtenbuch führen, um die über 50%ige gewerbliche Nutzung nachzuweisen.

Darum: Wenn der Threadstarter einen StB hat, dann sollte er wirklich, im Ernst, den Fragen. Nicht uns. Ich weiss ja auch nur dass, was mir mein StB gesagt hat, und davon nur die Hälfte.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
below:
Bei der 1% Regelung kein Fahrtenbuch!
Kosten sind absetzbar, da ja Firmenwagen!

Zu bedenken ist natuerlich: zur 1% methode kommt noch die 0,03% Methode für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit dazu.

Bist Du Steuerberater oder Finanzbeamter? :suspect:

Alex

EDIT: Aha:

"Der Nachweis der betrieblichen Nutzung kann in jeder geeigneten Form erfolgen. Es können z. B. Eintragungen in Terminkalendern oder Reisekostenaufstellungen sowie andere Abrechnungsunterlagen zur Glaubhaftmachung herangezogen werden. Sind entsprechende Unterlagen nicht vorhanden, kann die überwiegende betriebliche Nutzung durch formlose Aufzeichnungen über einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum (in der Regel drei Monate) glaubhaft gemacht werden."

Alex
 
below, ich bin seit fast 15 Jahren selbständig und fahre fast ebenso lange "Firmenwagen" mit der 1% Regelung.

Ich müsste da dann etwas völlig missverstanden haben.;)

"Der Nachweis der betrieblichen Nutzung kann in jeder geeigneten Form erfolgen. Es können z. B. Eintragungen in Terminkalendern oder Reisekostenaufstellungen sowie andere Abrechnungsunterlagen zur Glaubhaftmachung herangezogen werden. Sind entsprechende Unterlagen nicht vorhanden, kann die überwiegende betriebliche Nutzung durch formlose Aufzeichnungen über einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum (in der Regel drei Monate) glaubhaft gemacht werden."

Selbst darum habe ich mich nie gekümmert, macht der Steuerberater.
Und ich habe nicht den typischen Job der ein Auto als unabdingbar darstellen lässt.
 
Seit dem 1.1. 2006 einen Firmenwagen gekauft?

Alex
 
Bist Du Steuerberater oder Finanzbeamter? :suspect:

Alex

EDIT: Aha:

"Der Nachweis der betrieblichen Nutzung kann in jeder geeigneten Form erfolgen. Es können z. B. Eintragungen in Terminkalendern oder Reisekostenaufstellungen sowie andere Abrechnungsunterlagen zur Glaubhaftmachung herangezogen werden. Sind entsprechende Unterlagen nicht vorhanden, kann die überwiegende betriebliche Nutzung durch formlose Aufzeichnungen über einen repräsentativen zusammenhängenden Zeitraum (in der Regel drei Monate) glaubhaft gemacht werden."

Alex
ist aber leider richtig ...kostet mich auch richtig viel jeden monat ;(
 
ist aber leider richtig ...kostet mich auch richtig viel jeden monat ;(

Das ist eben der andere Punkt.
Man muss halt prüfen ob es sich lohnt oder man ist eben bereit dafür zu bezahlen.

Allerdings muss man das auch so sehen.
Bevor man sich sagen wir mal 30 -40.000 für ein Fahrzeug zusammenspart, kann man es auch leasen.
Kein Wertverlust, liquide Mittel sind dann noch vorhanden.
Je nach Art der Sebstständigkeit kann das auch entscheidend sein.
 
Und Du musst diesen Nachweis nicht führen?

Steuer 2006 schon durch?

Alex

Gerade in Arbeit, bis jetzt habe ich dazu noch nichts gehört.
(Und ich hoffe ich höre auch nie was davon, die Sä...ke kriegen schon genug Steuern und Abgaben. Die werden eh nur verplempert..:D

PS: Ich und Finanzbeamter, das ist ja schon fast ein Grund tödlich beleidigt zu sein..;)
 
Was mich jetzt interessiert ist, ob Du den Nachweis in der von mir oben beschriebenen Form machen musstest (oder noch musst).

Alex
 
Ne Alex, musste ich bisher nicht.
Ich denke aber auch dass das evt. der Steuerberater macht.
Ich zahle schließlich brav die 1% Regelung und die 0,03%.
Das wurde bisher nicht beanstandet, da ja jeden Monat eine BWA erstellt wird.

Ich persönlich habe schlichtweg kein Bock mir ein Fahrtenbuch anzutun.

Noch was am Rande:
Gut stehen sich ein paar "Wohlhabende" die sich einen schicken Oldtimer als Firmenwagen zulegen, da ja der damalige (niedrige) Kaufpreis zugrunde gelegt wird. Egal ob so ein Fahrzeug heute richtig was wert ist, das zählt nicht.

Soviel zur Steuergerechtigkeit.
 
Ne Alex, musste ich bisher nicht.
Ich denke aber auch dass das evt. der Steuerberater macht.
Ich zahle schließlich brav die 1% Regelung und die 0,03%.
Das wurde bisher nicht beanstandet, da ja jeden Monat eine BWA erstellt wird.

Ich persönlich habe schlichtweg kein Bock mir ein Fahrtenbuch

Wer hat das schon? Bei mir steht das gerade an, und mein StB sagt mir, ich müsste diese Dokumentation auf jeden Fall anlegen. Er findet das auch totalen Mist, aber meinte, das müsste ich machen.

Alex
 
StB wechseln..;)

Also ich finde es (wie viele andere auch) mal wieder typisch deutsche Bürokratie.

Mach doch einfach die ersten 3 Monate eine Aufstellung und pack soviel betriebliche Fahrten rein wie es geht.
Danach hast du Ruhe.
Das Zauberwort ist "glaubhaft machen" ;)
 
Zurück
Oben Unten