Literaturverzeichnis alphabetisch sortieren mit Word

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich versuch gerade ein Literaturverzeichnis mit Word alphabetisch zu sortieren, kriegs aber irgendwie noch nicht hin.

Geht das mit Word überhaupt?
Und wenn ja, wie?

Grüße,

d.
 
Hallo d.,
"normalen" Text kann man mit Word (jedenfalls mit den älteren Versionen, XP und neuer kenne ich nicht) nicht sortieren – Du musst die Liste zuerst in eine Tabelle umwandeln, dann sollte es gehen. (Menü Tabelle – Text in Tab. umwandeln – Sortieren).
Welche Word-Version hast Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
Hallo Lexis,
ich habe Word 2004 for Mac.

Die Lösung mit Tabellen werde ich gleich ausprobieren.
Rechtswissenschaftliche Literaturverzeichnisse sind nahezu pervers zu formatieren, ich hoffe die Tabelle zerstört das nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Grüße,
d.
 
Auch, wenn ich nicht ganz so lange Literaturlisten habe, nützt mir das was... Ich hab die bisher aber immer als Tabelle gemacht... das sieht einfach sauberer aus.
 
Du brauchst, um in Word alphabetisch sortieren zu können, keine Tabelle! Der anderslautende Rat ist falsch. Das ist auch in Word für Windows nicht anders.

Word kann auch Absätze alphabetisch sortieren. Maßgeblich ist der erste Buchstabe der zu sortierenden Absätze. Eine Literaturangabe muss daher ein Absatz sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du Dein Verzeichnis soweit aufbereitet hast, alle zu sortierenden Einträge auswählen. Dann im Menü Tabelle "Sortieren…" auswählen. Im Dialogfenster sollte jetzt unter Sortierschlüssel "Absätze" stehen und unter Typ "Text". Jetzt noch auswählen "Aufsteigend" (d.h. es wird ABCD usw. sortiert) und dann OK.

Viola, Dein Verzeichnis ist sortiert.

Luke1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droppingbombs und peterg
Danke Luke1,
das ist gut zu wissen.
So geht es. Danke auch an alle anderen die mir helfen konnte.

Grüße,
M.
 
Hey, das wusste ich nicht! Wahrscheinlich, weil meine Verzeichnisse sowieso immer tabellarisch aufgebaut waren … habe anscheinend nie probiert, ob es auch ohne Tabelle geht. Sorry! :keks:
 
Ha. Da denkt man, man hat als Word-Scientologe langsam Thetan-Level VIII erreicht, und dann sowas. Guter Tipp!
 
Zurück
Oben Unten