Prepaid UMTS - gibt es das?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo in die Runde!

Folgende Situation: Derzeit habe ich die Base-UMTS-Flat mit Huawei E220 und Launch2Net an meinem Macbook. Allerdings brauche ich die UMTS-Geschichte nicht mehr so häufig, da ich weniger unterwegs bin als noch vor einem Jahr. Daher ist der Vertrag auch gekündigt.

Jetzt soll evtl. bei mir das iPhone kommen ... der Tarif wird voraussichtlich teuer werden und ein Sharing (als Modem fürs macbook) soll ja nicht möglich sein.


Gib es als "Notlösung" - falls ich doch mal mein macbook auf Reisen brauche - eine UMTS-Lösung (auch mit Huawei E220 zu betreiben), die vertragsfrei ist, also einen Prepaid-Tarif, der UMTS kann???

Grüße
willObst
 
www.simyo.de

Als simyo Kunde müssen Sie auf nichts verzichten: WAP, GPRS und UMTS funktionieren problemlos und sind mit dem neuen Datenpreis von nur 24 Cent/MB auch supergünstig!
 
hey - das ist doch schon mal was ...

Aber zum Aufladen muss dann die Karte immer wieder raus und ins Handy, oder?


EDIT: Lesen bildet ... steht auf der Seite ... ich ziehe die Frage zurück :D


PS: ... das ist ja echt klasse ... :D
 
Ave,

Also definiv gibt es eine Lösung (Vodafone), hab diese mal in einer Werbung von einer Elektromarkt-Kette gelesen. Diese besteht aus einer PCMCIA-Karte und den dazugehörenden Zugangsdaten. Leider waren meine Recherchen nicht sehr fruchtbar in diese Richtung, denn ich wäre auch sehr erfreut, wenn ich mehr über diese Lösung in Erfahrung bekommen könnte. Die Hardware (PCMCIA-Karte) bräuchte ich nicht, es würde mir alleine die Zugangsdaten oder eine Karte genügen, mit der ich sowohl mein PrePaid Handy voll benutzen kann und auch damit UMTS abdecken könnte, denn ich kann es ohne weiteres ins iBook über Bluetooth einbinden.

Mortiis
 
@mortiies: Ich glaube, dass die Antwort sehr einfach sein dürfte: Launch2Net .... und das dürfte es gewesen sein.

Ich meine, dass man sich da ein Demo ziehen kann, dass die Verbindung aufbaut, allerdings nach 30 sek. unterbricht ... kannst es ja mal testen ...

Meine Erfahrung: wenn man Launch2Net hat, dann kann man das macbook an nen Wasseranschluss klemmen - - das Programm findet einen Netzzugang ... ist echt klasse ...
 
Ob GPRS oder UMTS Vertrag oder Prepaid ist egal.

Die meisten Billigdiscounter wie Blau,Callmobile, Aldi oder Simyo rechnen UMTS und GPRS gleich ab in dem Fall mit 24 Cent das Megabyte.Was recht günstig ist.

Blau und Callmobile bieten auch einen automatischen Aufladeservice wenn das Guthaben einen gewissen Wert unterschreitet.

Wenn du eine Vodafone Prepaid Karte holst kannst du auch die eventbezogen Tarife nutzen wie z.b 24 Stunden Flat.
Funktioniert auch mit den Discountern wie smobil , wobei smobil bei der sonstigen Internetnutzung recht teuer ist.

UMTS können mittlerweile alle Prepaidkarten.

Und für die Huawei E220 gibt es auch Treiber für Mac mit allen profilen der Netzbetreibern im In und Ausland.
 
Leute - ich glaube ich habe gepennt: Jetzt bietet auch schon Blau.de UMTS an ... Wahnsinn ...

Ich sollte einfach mal vorher die aktuellen Seiten besuchen, bevor ich hier Frage und einen 4 Wochen alten Wissensstand habe .... :shame:

Daher die neue Frage: Welcher Prepaid-UMTS-Anbieter ist günstiger als 24 Cent/MB ???

Gibt es Erfahrungen zur Netzabdeckung von euch?
 
Leute - ich glaube ich habe gepennt: Jetzt bietet auch schon Blau.de UMTS an ... Wahnsinn ...

Ich sollte einfach mal vorher die aktuellen Seiten besuchen, bevor ich hier Frage und einen 4 Wochen alten Wissensstand habe .... :shame:

Daher die neue Frage: Welcher Prepaid-UMTS-Anbieter ist günstiger als 24 Cent/MB ???

Gibt es Erfahrungen zur Netzabdeckung von euch?

24 Cent das MB darunter geht zur Zeit nicht.Allerdings zahlst du als Vertragskunde wesentlich mehr wenn du nicht ein Surfpack dazu buchst wie Web and Walk oder wie sie alle heißen.
Kosten alle so um die 10 Euro im Monat für 200 MB , allerdings auch dann wenn du keine Daten überträgst.Ausserdem kommt noch die Grundgebühr rauf.


Wenn du nur ab und zu mobiles Internet brauchts kommt du mit Prepaid gut klar denn für 15 Euro im Monat (Grundgebühr und Surfpack) kannst du 62 MB übertragen und das reicht in der Regel für E-Mail und ein wenig surfen dicke aus.

Die Netzabdeckung ist die gleiche wie bei T-Mobile, E-Plus oder D2 denn die Discounter nutzen ja die Netze der Großen Anbieter.HSPA ist auch frei geschalten bei den Discounter.

http://www.teltarif.de/i/prepaid-discounter.html?page=2
 
Eins noch wer eine Rechnung brauch die zum Vorsteuerabzug berechtigt sollte Simyo wählen , denn die signieren ihre Rechnungen und somit werden sie vom FiAmt anerkannt.
 
Simyo benutzt halt das E-Plus Netz. Die Netzabdeckung kannst du folglich direkt bei E-Plus rausfinden.

Simyo ist finde ich der beste Anbieter... auch wenn andere 1ct günstiger sind (z.B. callmobile mit 14ct/min statt 15ct/min bei simyo für gespräche - dafür zahlst du bei callmobile 2ct mehr für SMS, bezahlst die Mobilboxabfrage und hast ne schlechte 60/60 Taktung), bleibe ich doch bei Simyo, weil hier der Service besser ist. Im Gegensatz zu anderen ist die Mobilboxabfrage immer kostenlos. Kein Kleingedrucktes. Eben ganz einfach.

Bei anderen gibts ständig irgendwelche Auktion à la 6 Monate kostenlose Mobilboxabfrage oder 6 Monate von callmobile zu callmobile kostenlos usw... von solchen Lockangeboten halte ich ehrlich gesagt nie was.

Bei Simyo weiß ich, was ich hab und fertig.

15ct/min in alle Netze.
Mobilbox überall kostenlos.
10ct/SMS
5ct/min von simyo zu simyo
24ct/MB egal ob GPRS oder UMTS
Keine Grundgebühr.
60/1 Taktung
Das hat nicht jeder... Callmobile zum Beispiel hat 60/60

Und zu den Datentarifen: Simyo taktet hier sogar mit nur 10Kilobyte bei einem 24ct/MB Tarif.
Ich habe letztens übers Handy nur schnell was bei Wikipedia nachgeschaut... waren nur 10KB. Und Simyo hat mir nichts berechnet (0ct) (Eben auf meiner Rechnung gesehen). Weil die Mindesberechnung 1ct ist. 10KB würden nur 0,23ct kosten... ein 20tel Cent. Statt auf 1ct aufzurunden habs ich geschenkt bekommen... find ich schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn du eine Vodafone Prepaid Karte holst kannst du auch die eventbezogen Tarife nutzen wie z.b 24 Stunden Flat.
Funktioniert auch mit den Discountern wie smobil , wobei smobil bei der sonstigen Internetnutzung recht teuer ist.
...

Das mit der "eventbezogenen Flat" klingt richtig gut .... bei mir ist das so, dass ich - wenn ich unterwegs bin - das Netz auch an einem Tag viel nutze ... von daher wäre das ideal ...

Hast Du vielleicht mal nen Link? Hab das gerade bei den Vodafone-Prepaid-Tarifen gar nicht gesehen ....
 
Hey - Danke! Das ist schon mal klasse ....

Ich hab gerade mal wieder mein UMTS-Modem rausgekramt und surfe ein wenig via UMTS .... und beobachte jetzt erstmal die Datenmengen, die so durch den Orbit gehen ... konnte mir ja bislang wegen der Flat egal sein ...

Habe mal diverse Browser auf deren "Sparsamkeit" getestet, - soll heißen ohne Bilder gesurft .... bisher ist Firefox wesentlich sparsamer als Safari (klar - die Bilder lassen sich ja nicht abschalten) und auch als Opera (der aus irgendeinem Grunde total in die Knie geht - keine Ahnung warum ... ).

Ich werde wohl nach Ende meines Base-Vertrages auf eine Prepaid-UMTS-Lösung umsteigen ... das dürfte sich für mich vermutlich eher lohnen, als ein fester Vertrag ... bin einfach zu selten unterwegs gewesen in diesem Jahr ... und es gibt ja für den Notfall auch noch Hotspots - wenn es doch noch mal ein größerer Download sein sollte .... jetzt war ich zum Beispiel 17 Minuten online und habe gerade mal 1,3 MB weg .... rechne ich jetzt mal ne 1-wöchige berufliche Reise (5-Tage) und jeden Abend ne Stunde online... das wären so ca. 5 MB .... mal 5 Tage sind das 22 MB ... mal 24 ct sind das keine 6 Euro .....

Das lohnt sich eher ... wofür jeden Monat 20 Euro (-> damals noch Base-Stundententarif) verballern, wenn ich eh nur alle 2-3 Monate mal via UMTS online bin ....


Ach ja: Tips zu "sparsamen" Browsern sind dennoch immer willkommen ... :D
 
Hat sich erledigt ... Frage hat sich soeben selbst beantwortet ...
 
Frage:

Was willst du denn mit dem Zugang machen `? Voip ? Surfen ? Messanger ?
Daten downloaden ?
 
ach gesehen....:)

Dann noch folgende Alternative für dich (So surft meine Freundin auch, ich persönlich bin bei T-Mobile, da es dort UMTS, HSDPA, HUSDPA, EDGE und 200 W-Lan Hotspot Stunden gibt...:)


O2 Genion CARD S (keine GG, keine MVLZ) + Surf Pack M für 10 Euro im Monat (1 GB in der Homezone, 200 MB unterwegs), wenn HSDPA verfügbar, wird es auch genutzt.

Laufzeit vom Pack: 3 Monate, danach monatlich kündbar, wenn du online abschliesst, gibt es sogar noch 15% Online-Rabatt.
Surf Pack L wären dann sogar 5 GB....für 21,50 Euro, incl. HSDPA und EDGE.
 
Ich tendiere jetzt auch mehr zu Simyo.

Die Flatrates von anderen Anbietern haben im Kleingedrucken immer dieses "nur Traffic mit dem APN blabla.netzbetreiber.de" sind in der Flatrate abgedeckt. Für anderen Traffic wird xy € / MB fällig.

Was ich schon sehr waghalsig finde, da ich als Verbraucher nicht feststellen kann über welchen APN gerade mein Programm die Verbindung aufbaut.

Pro MB zu zahlen hat auch den Vorteil, dass ich beim Surfen nicht auf die Uhr sehen brauche. Keine Bilder, Werbeblocker und Firefox machen das ganze schon kalkulationssicher und im schlimmsten Fall ist eben die Preepaidkarte leer.

Was ich jetzt bräuchte wäre noch ein Handy mit großen Display und vollständiger Tastatur, das ich über Bluetooth auch noch als Modem nutzen kann. Damit ich für kleiner Dinge nicht mein Laptop einschalten brauche :)
 
Frage:

Was willst du denn mit dem Zugang machen `? Voip ? Surfen ? Messanger ?
Daten downloaden ?
Hi!

Sagen wir mal so: Ich hab die Base-Flat damals abgeschlossen, dass ich mich - wenn ich beruflich mal wieder unterwegs bin - mich nicht ewig nach Feierabend langweile ... also rein private Nutzung zum "dumm rum surfen", Mails abrufen und bei Macuser rumhängen ;)

Voip, Messenger etc pp sind nicht wichtig .. brauche ich nicht ....
Downloads sind eher selten ... es geht mir nur um das "nach Feierabend surfen" .. mehr nicht ....

Das hat mit der Base-Flat bisher natürlich perfekt funktioniert ... nur ist es halt schade, wenn man es jetzt nur noch so selten nutzt ... da lohnt sich die vergleichsweise teure Flat nicht mehr .... die "Leerkosten" wären zu hoch, da ich die Flat max alle 2 Monate mal brauche ... und dann auch nur für ne Woche a 5 Tage a 2 Stunden je Tag ... so circa ...

Aber mein Hintergedanke ist folgender:

Demnächst kommt ja das iPhone ... und der Vertrag wird wohl nicht billiger als 40 Euro ... sagt zumindest meine Glaskugel .... und eine Nutzung als Modem fürs macbook wird wohl ausgeschlossen sein. Jetzt befinde ich mich in der mißlichen Situation, dass ich mir das iPhone schönreden muss :D . Soll heißen: Derzeit Tel und UMTS von Base (noch als Student abgeschlossen) sind mtl. zusammen 40 Euro. Dabei wird die UMTS-Flat nur selten benutzt.
Wenn ich mir nur das iPhone kaufe, will ich nicht, dass es wesentlich teurer für mich wird. Also "Äpfel mit Birnen vergleichen": Mails werden mit dem iPhone abgerufen, Gelegenheitssurfen (mal eben was nachschlagen) ebenfalls mit dem iPhone. Das dürfte im Grundpreis ja vermutlich als Flat drin sein. Über die Telefonleistungen mache ich mir weniger Sorgen. Mindestens 250 Freiminuten sind schon zu erwarten. Dürfte "so eben" reichen. Ideal wäre die Flat innerhalb des Netzes.... aber das mal außen vor gelassen: Die Discount-Anbieter sind momentan sehr attraktiv (z.B. Congstar) ... da habe ich keine Vertragsbindung und zahle für mein Telefonverhalten gerechnet noch weniger als bei Base. ....

Das ist leider nicht so einfach, sich eine "günstige Alternative" einfallen zu lassen, wenn man davon ausgeht, dass das iPhone kein Sharing bietet ....

Daher lauten meine Optionen momentan:

1. Congstar-Flat mit SMS Flat für 10 Euro für mich und die Meine., Prepaid-UMTS wenn ich es mal unterwegs brauchen sollte.
2. iPhone (mtl. wohl 40 Euronen schätze ich), Prepaid-UMTS (wäre hier günstiger, weil ich es noch seltener nutzen werde)
3. Unimall-Hammer-O2-Tarif für Studenten, derzeit 24 Monate, ca. 10 Euro für Flat im Netz, SOGAR Festnetz Flat ... dafür hätte ich aber kein iPhone ... *schluchz*, eine SMS-Flat würde ebenfalls extra kosten ... und das Surfen via Prepaid-UMTS wäre wohl häufiger der Fall ....

Dass das Leben immer so schwierig sein muss .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was ich jetzt bräuchte wäre noch ein Handy mit großen Display und vollständiger Tastatur, das ich über Bluetooth auch noch als Modem nutzen kann. Damit ich für kleiner Dinge nicht mein Laptop einschalten brauche :)

Diese Überlegung kenne ich nur allzu gut ... *seufz* ... aber ich bin jetzt fest entschlossen: Entweder ich behalte ein kleines Handy oder es wird das iPhone .... an sich mag ich diese "Briketts" nicht ... und eine vernünftige Alternative zum iPhone gibt es auch nicht ... das wären m.E. nur "Ersatzlösungen" .... von daher ...

Außerdem: Wenn das Modem auch das Handy ist, dann ist immer ein Akku mehr ruckzuck leer ... das würde mich nerven .... denn wenn man es braucht, ist eh keine Steckdose in greifbarer Nähe ... oder eben nur eine fürs Laptop ....
 
Was ich schon sehr waghalsig finde, da ich als Verbraucher nicht feststellen kann über welchen APN gerade mein Programm die Verbindung aufbaut.

Wieso kannst du das nicht? Also ich weiß, über welchen APN ich die Verbindung aufbaue.
 
Zurück
Oben Unten