PDA mit Windows Mobile 5 bzw. 6

L

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem PDA.

Da ich grossen Wert auf ein Gerät mit eingebautem GPS-Empfänger lege, kommt wohl leider nur ein Gerät mit Windows Mobile in Frage.

Eine Telefon-Funktion soll das Gerät nicht haben, da ich seitens meiner Firma mit einem Blackberry zwangs-ausgestattet worden bin. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen ist leider ein Sync mit einem anderen Rechner als dem in der Firma nicht möglich (mal davon abgesehen, dass ich nicht unbedingt die privaten Termine im Firmenkalender drin haben wollte).

Momentan wäre daher der HP iPAQ rx5935 meine erste Wahl. Das Gerät hat TomTom6 auf internem 2 GB Speicher vorinstalliert, WLAN, Bluetooth 2.0 und kostet nur ca. 325 EUR bei amazon. Klingt für mich nach einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Kritik und/oder weitere Vorschläge aus Euren Reihen bin ich natürlich offen ...

Ich bin nun seit einigen Wochen der Mac-Gemeinde beigetreten und frage mich, ob ich den vollen Funktionsumfang des Gerätes mit dem Mac überhaupt nutzen kann.

Bezüglich Syncronisation hab ich hier im Forum gelesen, dass dazu ein Zusatzprogramm notwendig wäre. Empfohlen wurde meist MissingSync.
Was kann ich denn damit syncronisieren? Für mich wären zunächst Adressen und Termine wichtig.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie ich neue Programme auf den PDA bekomme. Mit einem Windows Rechner kann man ja dazu das Programm ActiveSync nutzen. Geht das dann mit MissingSync auch?
Was ist mit Musik, Bildern oder Video???
Was ist mit Karten Updates? und/oder anderer Navigations-Software (z.B. Navigon?)

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen mit WindowsMobile + Mac berichten ...

Danke schonmal!!!

Gruss

Andi
 
Servus Andi,

ich bin selbst erst seit 2 Tagen stolzer Eigentümer eines iMacs und habe mir vorher auch so meine Gedanken gemacht.

AAAlso: Die Synchronisation mit Entourage (Outlook-Pendant für Mac) funktioniert über MissingSync optimal, Einstellmöglichkeiten sind fast besser als bei ActiveSync. Nachteil: Das Programm gibt's nicht umsonst. Ich synchronisiere Termine und Kontakte, also genau das, was du auch machen willst.

Programme bekommst du dann auf den PDA, wenn es die Programmdateien als *.cab gibt - ebenfalls über MissingSync.

Empfehlung für die eierlegende Wollmilchsau: MDA compact III oder XDA orbit. GPS, Mobiltelefon und PDA in einem, Dank Übertaktungsmöglichkeit mit BatteryStatus kein Problem, dass das Teil originär nur auf 201 Mhz läuft.

Ich setze das Gerät zusammen mit dem MobileNavigator 6 von Navigon (Gesamteuropakarte auf microSD-Card) problemlos und zur vollsten Zufriedenheit ein.

Hinsichtlich der Updatepolitik von Navigon wird der Mac künftig wohl aussen vor bleiben, da es mittlerweile ein kleines Programm namens NavigonFresh gibt, das die Updates verteilt. Dieses Programm läuft derzeit nur unter Windows, es ist mir nicht bekannt, dass OS X unterstützt werden soll. Da wird dann wohl kein Weg an Parallels vorbeiführen.

Mehr Auskunft über Navigation mit dem PDA und allem, was dazugehört, gibt's im Forum von www.pocketnavigation.de

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten