Verwaltete Netzwerkansichten

josiwien

josiwien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
41
Liebe Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich will verwaltete Netzwerkansichten einrichten. Aufbau ist folgender: Airport Extreme ist DHCP-Server und stellt die Verbindung zum WAN. Der Server (OSX-S 1.4.10), der nicht immer läuft, da er zu Testzwecken dient, hat die ip 10.0.1.253 die am Airport auch als Standard-Host aktiviert ist. Des weiteren habe ich ein mobiles Gerät (OSX 10.4), das einen mobilen Account hat. Synchronisation und so klappt alles bestens.

So, nun meine Frage:

Wenn ich eine benannte Netzwerkansicht namens "10.0.1.0/24" einrichte, und dort verschiedene Ressourcen angebe, sowie als Client das mobile Gerät angebe, so taucht dennoch im Finder in der Rubrik Netzwerk die eingestellte Netzwerkansicht nicht auf. Ebenso wenig, wenn ich eine Netzwerkansicht "Standard" mache.
Gehe ich jedoch am Server selber in den Finder>Netzwerk, dann ist alles so, wie es sein soll. Die verwalteten Netzwerkressourcen sind vorhanden.

Jetzt verstehe ich nicht, was ich da falsch mache.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Ich versteh nicht, was du mit "Netzwerkansicht" meinst. Netzwerkumgebungen?
 
Das geht nur, wenn Du Opendirectory nutzt und den Clients die Ansicht als Richtlinie zu weisst.
 
ich nutze open directory. ich habe das problem aber soeben gefunden... ich habe am mobilen gerät den eigenen ldap-pfad zur identifizierung deaktiviert, da sonst die an- und abmeldung vom useracount in anderen netzwerken länger dauert und automatisch habe ich sowieso deaktiviert. habe nun den eigenen ldap-pfad wieder eingeschaltete und klappt super!

aber dennoch danke!
 
mit den richtlinen meinst du die client-liste? ich habe bei der namensgebung einfach 10.0.1.0/24 angegeben und das gerät mittels name und MAC in die client-liste aufgenommen, und dann geht es auch. oder verstehe ich dich falsch?
 
Nein, das meinte ich.
 
Wie meinst du das jetzt?

Soll das heißen: JA oder NEIN? Dein Satz widerspricht sich in sich!
 
Zurück
Oben Unten