Entscheidungshilfe: MacBook oder MacBook Pro?

Funky_Stu

Funky_Stu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Community!

Diese Frage wurde mit Sicherheit schon öfter gestellt, aber ich hoffe ihr beantwortet mir sie trotzdem btw. könnt mir weiterhelfen....

Also zur Situation: Aktuell habe ich einen Windows PC, der aber so langsam seinen Geist aufgibt...
Das wollte ich nun endlich zum Anlass nehmen einen Mac zu kaufen.. wollte mir schon länger einen kaufen, aber ich hab auf Leopard gewartet... nun ist es ja bald soweit und ich frage mich gerade welchen Mac ich nehmen will /soll...

Grundsätzlich soll es der Bequemlichkeit wegen ein Notebook werden.
Ich habe schon länger mit dem MB geliebäugelt... habe allerdings Gestern dann ein MBP gesehen... ;)

Nun stelle ich mir die Frage, welches ich nehmen soll... das mb kostet mit 2 gig ram in weiß und größerer Festplatte um die 1400 euro.... das MBP 1900.

Vorteile für das MB wäre für mich der Preis, die kleineren Abmessungen... (aber es ist ja nicht wirklich viel kleiner..)
Das MBP sieht schicker aus, hat ein größeres Display (Stichwort Desktopersatz), hat deutlich mehr Grafikleistung (wenn ich mal was spielen will), hat diese "scharfe Kante" an der Front nicht, Displayart kann man auswählen und ist ein wenig schneller...

Der Mac soll den Desktoprechner ersetzen und eher sekundär für unterwegs gedacht sein, allerdings um in der Wohnung surfen / arbeiten zu können.
Später wollte ich mir evtl noch einen Mac Mini dazu kaufen...

So nun ein paar Fragen an euch:
Wie unterscheiden sich die Akku Laufzeiten der beiden? Beim MacBook Pro habe ich was von 3,5 Stunden im Schnitt gelesen..

Standet ihr vor der selben Frage und wenn ja: Wie habt ihr entschieden und wenn ja, warum?

Viele Grüße! :)
 
also, ein MBP ist für dich sicher ne gute sache. desktopersatz und im haus "rumsurfen" ist alles kein problem.

ja mit airport (wlan) aktiviert und surfen mit safari kommt es schon zu den (max.) 3,5 std hin.

15" LED ist sicher schön.. nur.. wär da nicht gleich ein mac mini besser? auf das "rumsurfen" im haus kann man ja verzichten .. oder du suchst dir dafür ein billiges mb (aus dem refurb)... als zweitmac zum drinnen rumsurfen geht das sicher voll in ordnung. und 13,3" ist dann noch praktischer zum mitnehmen...

aber wenn du ein macbook pro jetzt kaufen willst steht dir nichts im wege :)
 
Hier in der Firma gibt es Leute, die sich für ein MacBook entschieden haben, weil es klein und trotzdem leistungsfähig ist. Die sind damit sehr zufrieden.

Ich werde mir ein MacBook Pro kaufen -- einzig und allein aus professioneller Angeberei.

Allerdings ist das Book hier auch für niemanden ein Desktopersatz.

Alex
 
Danke für Eure Antworten....

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher....

Ich habe mir gerade mal überlegt, was ich mit dem Teil machen möchte.... bzw. was sein Sinn und Zweck ist...

Da ich mehrere Stunden am Tag mit/an dem MB(P) verbringe, denke ich wäre ein 15" Display ergonomischer... ein 13.3" wird mir denke ich auf dauer zu klein... ein Freund hat das 12" iBook, ist zwar super praktisch, aber arbeiten ist dort nicht so der Renner, wegen dem kleinen Display (was allerdings auch Vorteile hat..).

Daher tendiere ich im Moment zu einem MBP....

Den Mac Mini wollte ich später kaufen, da ich erstmal weg von dem Desktopkrams will....

Wo gibt es eigentlich größere Festplatten für das MBP / MB?

Grüße!
 
Ich hatte grade ein Jahr lang ein MacBook und bin jetzt auf das Pro umgestiegen. Mein Fazit:

Das MacBook ist ein toller Computer, grade wegen der kleinen Größe. Das Display ist gut, es ist auch nicht zu klein. Die Tastatur ist großartig, die Rechenleistung ist beeindruckend, das Ding ist einfach richtig schnell. Auch an großen Displays.

Die Grafikleistung ist nicht überragend, aber keinesfalls schlecht. Und in den meisten Fällen sogar besser als erwartet. Ich war oft überrascht was das kleine Book so alles leisten kann (und ich hatte sogar nur das "ganz" kleine, mit CoreDuo 1,8).

Trotzdem bin ich umgestiegen. Wegen dem größeren Display (ist nicht nötig, aber ist praktisch), aber auch aus angeberischen Gründen. Das muss ich leider zugeben.

Was ich am MBP besser finde:

Das Display (nicht glossy).
Das Design
Die Verarbeitung
Die atemberaubende Geschwindigkeit (obwohl da die aktuellen MBs auch mithalten können)
Die Grafikkarte

Was ich vermisse:

Größe und Gewicht
Die lange Akkulaufzeit
Die Möglichkeit des Festplattenaustauschs

Ansonsten bin ich mit dem MBP wunschlos glücklich. Allerdings muss man ganz klar sagen dass die wenigen Verbesserungen den Mehrpreis in keinster Weise rechtfertigen. Außer man ist ein Spieler und wirklich auf die Grafikkarte angewiesen.

Jetzt musst du dich immer noch entscheiden, aber ich kann aus Erfahrung und mit bestem Gewissen auch zum kleinen MacBook raten. Das Ding ist besser als man denkt und besser als es aussieht.

Viel Glück bei der Entscheidung.
 
Hallo,

ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, das es wohl ein MBP wird.

Gründe:
Es ist einfach cooler ;)
Es hat ein größeres Display (da ich mehrere Stunden damit arbeite von Vorteil...)
Es hat eine richtige Grafikkarte... (ab und an will ich dann doch damit spielen ;))

Etwas schade ist die Akku Laufzeit, aber das lässt sich denke ich verschmerzen...

Werd dann noch auf Leopard warten und dann bestellen... :)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten