Mail verschiebt Mails ins Nirvana (IMAP-Folder, Server offline)

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Hi,
ich habe wohl gerade einige Mails ins Nirvana verschoben:
Ich arbeite mit Mail (OS X 10.4) auf einem IMAP-Server im LAN (Linux, Cyrus). Funktioniert auch alles wunderbar.
Versendete Mails werden allerdings zunächst in einem lokalen (auf dem Mac) Ordener abgelegt. Eben wollte ich diese mal wieder "hochschieben", also per Drag&Drop auf den "Sent" Ordner des IMAP-Servers verschieben.

Dummerweise war der Server inzwischen offline gegangen und Mail hat es wohl noch nicht mitbekommen. Jedenfalls sind die Mails aus dem lokalen Ordner weg, aber natürlich niemals im IMAP-sent angekommen. Keine Fehlermeldung, kein nichts!!!

A) Kann eine Software so einen Riesenbug haben???
B) Sind die Mails vlt. doch noch irgendwo? Wenigstens ein Protokoll der Header? Ein Error Log?

Danke!
VG
Thomas
 
Du kannst dem Problem ganz einfach aus dem Weg gehen, indem Du den Sent-Ordner auf dem IMAP-Server markierst und dann im Menü wählst: Posfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Gesendete E-Mails. Fertig. Dann werden die Mails automatisch nach dem Senden dort abgelegt. Ist der Server nicht erreichbar, sollte es eine Fehlermeldung geben.
 
Du kannst dem Problem ganz einfach aus dem Weg gehen, indem Du den Sent-Ordner auf dem IMAP-Server markierst und dann im Menü wählst: Posfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Gesendete E-Mails. Fertig. Dann werden die Mails automatisch nach dem Senden dort abgelegt. Ist der Server nicht erreichbar, sollte es eine Fehlermeldung geben.

Danke, dass diese Konfig irgendwo gibt, dachte ich mir schon.

Leider bringt mir das meine Mails auch nicht zurück. Und schlimmer: Von jetzt an habe ich kein Vertrauen mehr in Mail und werde mir wohl das auf dem Mac viel häßlichere Thunderbird installieren. :(
 
Auch wenn es ärgerlich wäre, falls die E-Mails tatsächlich weg sein sollten, ist das doch kein Grund an Mail zu zweifeln und gleich auf Thunderbird umzusteigen.

Mit dem Tipp von Manjo würde Dir sowas nicht noch mal passieren. Ich habe Mail seit Jahren mit bis zu sechs IMAP-Accounts (im Internet) laufen und noch nie Probleme.

Denk doch da nochmal drüber nach. :)
 
hast du nachdem der server wieder online war nochmal syncronisiert?
 
hast du nachdem der server wieder online war nochmal syncronisiert?
diese Hoffnung hatte ich natürlich auch (schön irgendwo gepuffert etc.) aber leider kamen die Dinger aus diesem "Puffer" nie wieder zum Vorschein.

Gruesse
 
Zurück
Oben Unten