Daten tauschen zwischen iMac und MacBook?

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich möchte mittels Airport (habe die Airport Extreme Basisstation) größere Datenmengen zwischen meinem iMac und meinem MacBook austauschen (beide Intel). Mir wurde gesagt, dass dies ganz einfach geht. Ich finde aber leider keinen Anfang und die Suche im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat jemand Lust, mir auf die Sprünge zu helfen. Danke!
 
Also Dir jetzt von Anfang an eine detailierte Anleitung zu schreiben, ist vielleicht etwas viel. Gibt aber auch ein paar gute Seiten im Netz, die sich mit der Suchfunktion oder Google finden lassen.
Du hast die Rechner aber mit der Airport Extreme Basisstation verbunden? Oder hapert es schon da?
Wenn beide Rechner verbunden sind findest Du sie gegenseitig unter Netzwerk.

Gruß
 
Also Dir jetzt von Anfang an eine detailierte Anleitung zu schreiben, ist vielleicht etwas viel. Gibt aber auch ein paar gute Seiten im Netz, die sich mit der Suchfunktion oder Google finden lassen.
Du hast die Rechner aber mit der Airport Extreme Basisstation verbunden? Oder hapert es schon da?
Wenn beide Rechner verbunden sind findest Du sie gegenseitig unter Netzwerk.

Gruß

Ja, beide sind verbunden, also ich kann parallel über die Basisstation mit den Rechnern surfen, aber unter Netzwerk finde ich den jeweilig anderen Rechner nicht, da fängt mein Prob schon an.
 
Hast Du in den Systemeinstellungen unter Sharing "Personal Filesharing" aktiviert?
 
Firewall eingeschaltet und dafür keine Ausnahme definiert?

Sonst probier es mal manuell. Im Finder Apfel+K und dann die IP Adresse des anderen Rechners eingeben. Die IP Adresse findest Du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk.
 
geh in den Systemeinstellungen in Netzwerk und Airport, notiere die IP. Dann über "Gehe zu" mit Server verbinden, gibst Du diese Adresse ein:

afp://dieIP
 
Schneller! ;)
Bei afp muss man, meine ich, sogar noch nicht einmal afp:// davor schreiben. Es genügt die IP. Außer ich vertue mich da jetzt.
 
Beim iMac musst du auch Personal File-Sharing aktivieren!
 
Zurück
Oben Unten