Mailserver OS X in Betrieb nehmen/einrichten - Grundsätzliche Fragen :)

M

mirco_xp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
was muss ich tuen um einen mailsever unter OS X Server zu betreiben?

wir haben ein bestehendes emailkonto auf einem reseller server.

was muss ich (im vorfeld) beachten wenn ich für dieses konto den nameserver editieren möchte (MX-umleitung):

# muss ich eine ip bzw. servernamen bei der denic oder so beantragen oder reicht es wenn ich einen namen auf dem mailserver (z.b. mails.mailserver.de) eintrage und den MX eintrag daraufhin verweise?

jeder netzwerkrechner (ca. 5 stück) arbeitet mit dem mail von os x und soll auf das konto des mailservers (multiuserkonto) zugreifen, mails empfangen und versenden können (quasi wie ein IMAP konto).

wie definiere ich die einzelnen benutzer für dieses konto (wenn nötig)?
wie weise ich den netzwerkrechnern das mailserverkonto zu?

welche einstellungen muss ich beim mailserver vornehmem?
# eintragung des mailserver konto
# zuteilung der benutzerrechte (multiuserkonto)
# smtp / pop / imap zuteilung?

ich hoffe das mir jemand eine kleine anleitung geben kann.

das handbuch für den mailserver ist irgendwie verwirrend.
mal hier schauen, dann mal kurz da schauen, hier einrichten aber erst noch dort nachschlagen ... *grins* ... da komme ich echt durcheinander.

danke :)
 
was muss ich tuen um einen mailsever unter OS X Server zu betreiben?

wir haben ein bestehendes emailkonto auf einem reseller server.

was muss ich (im vorfeld) beachten wenn ich für dieses konto den nameserver editieren möchte (MX-umleitung):

# muss ich eine ip bzw. servernamen bei der denic oder so beantragen oder reicht es wenn ich einen namen auf dem mailserver (z.b. mails.mailserver.de) eintrage und den MX eintrag daraufhin verweise?

jeder netzwerkrechner (ca. 5 stück) arbeitet mit dem mail von os x und soll auf das konto des mailservers (multiuserkonto) zugreifen, mails empfangen und versenden können (quasi wie ein IMAP konto).

wie definiere ich die einzelnen benutzer für dieses konto (wenn nötig)?
wie weise ich den netzwerkrechnern das mailserverkonto zu?

welche einstellungen muss ich beim mailserver vornehmem?
# eintragung des mailserver konto
# zuteilung der benutzerrechte (multiuserkonto)
# smtp / pop / imap zuteilung?

ich hoffe das mir jemand eine kleine anleitung geben kann.

das handbuch für den mailserver ist irgendwie verwirrend.
mal hier schauen, dann mal kurz da schauen, hier einrichten aber erst noch dort nachschlagen ... *grins* ... da komme ich echt durcheinander.

danke :)
Über bitte erst mal in einem lokalen Netz.
Danke.
 
Also tut mir leid. Mein Post wird dem Guten zwar nicht weiterhelfen, aber die Antowrt vom magheinz ist einfach für die Tonne. Tut mir echt leid.

Klar ist es gut wenn man sich erst mal lokal austobt. Aber Wahrscheinlich wird er da dann wohl die selben Fragen haben und die kann man ihm ja schon mal vorrab beantworten, oder nicht?

Und wenn man nicht helfen möchte oder keine Ahnung hat, dann nicht posten.

Also noch mal sorry, das das nix mit der Frage zu tun hat, aber so ein verhalten regt mich auf.

Gruß
 
was muss ich (im vorfeld) beachten wenn ich für dieses konto den nameserver editieren möchte (MX-umleitung):

# muss ich eine ip bzw. servernamen bei der denic oder so beantragen oder reicht es wenn ich einen namen auf dem mailserver (z.b. mails.mailserver.de) eintrage und den MX eintrag daraufhin verweise?

wenn der server schon eine IP hat, dann kannst du einfach einen A oder CNAME eintrag machen und dann den MX eintrag entsprechend setzen...
du kannst nicht einfach einen namen auf dem mailserver setzen, der muss ins DNS...

jeder netzwerkrechner (ca. 5 stück) arbeitet mit dem mail von os x und soll auf das konto des mailservers (multiuserkonto) zugreifen, mails empfangen und versenden können (quasi wie ein IMAP konto).

wie definiere ich die einzelnen benutzer für dieses konto (wenn nötig)?
wie weise ich den netzwerkrechnern das mailserverkonto zu?

was genau willst du machen?
wird nicht so ganz klar...
du hast ein empfangs-konto wo alle lesen können?
 
Aber aufpassen, wenn du eine dynamische IP hast, dann kannst du selber keine Emails verschicken, die werden dann von fast jedem Provider als Spam markiert.
Du müsstest dann trotzdem über einen Provider die mails versenden.
 
Also tut mir leid. Mein Post wird dem Guten zwar nicht weiterhelfen, aber die Antowrt vom magheinz ist einfach für die Tonne. Tut mir echt leid.

Klar ist es gut wenn man sich erst mal lokal austobt. Aber Wahrscheinlich wird er da dann wohl die selben Fragen haben und die kann man ihm ja schon mal vorrab beantworten, oder nicht?

Und wenn man nicht helfen möchte oder keine Ahnung hat, dann nicht posten.
Nein, dieses Verhalten ist genau richtig. Wer einen Mailserver betreiben will und keine Ahnung hat, soll es erst mal sein lassen und sich die Grundlagen aneignen. Ein nach trial-and-error zusammengeschusterter Mailserver hat im öffentlichen Netz nichts zu suchen, denn er wird in 0,nichts zur Spamschleuder.
 
Ich habe ja auch geschrieben, bitte lesen, das er sich erst im lokalen Netzaustoben soll und das diese Anmerkung ok ist. Aber trotzdem kann man ihm seine fragen beantworten!

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Erst die Fragen ebantworten und dann freundlich daraufhinweisen, das es keine gute Idee ist einfach das Ding ins Netz zu stellen.

Sollte nicht so schwer sein.
 
gerade das wichtige setup für relaying kann er ja kaum im lokalen netz probieren ;)
aber postfix ist ja eh in den default-einstellungen kein offenes relay...
 
Besorge Dir das Buch MacOS X Server: Heterogene Netzwerke von Marcel Bresink, das ist eine ziemlich gute Anleitung für Mac OS X Server, in der auch die Einrichtung des Mailservers beschrieben wird. Das Buch ist zwar für 10.3, ein Update für 10.4 liegt aber im Netz.

Gruss,
Thomas.
 
Besorge Dir das Buch MacOS X Server: Heterogene Netzwerke von Marcel Bresink, das ist eine ziemlich gute Anleitung für Mac OS X Server, in der auch die Einrichtung des Mailservers beschrieben wird. Das Buch ist zwar für 10.3, ein Update für 10.4 liegt aber im Netz.

Gruss,
Thomas.
Ich würde das postfixbuch empfehlen.
Beispiele sind zwar auf suse linux, postfix ist aber postfix.
 
Also tut mir leid. Mein Post wird dem Guten zwar nicht weiterhelfen, aber die Antowrt vom magheinz ist einfach für die Tonne. Tut mir echt leid.
Es ist MEINER Meinung nach genau dir richtige Reaktion auf diese Anfrage

Klar ist es gut wenn man sich erst mal lokal austobt. Aber Wahrscheinlich wird er da dann wohl die selben Fragen haben und die kann man ihm ja schon mal vorrab beantworten, oder nicht?
Im diese Fragen zu beantworten halte ich für grob fahrlässig.
Eventuelle Schadensersatzvorderungen wenn sein server zur Spam- und/oder virenschleuder geworden ist können ganz schön wehtun.

Und wenn man nicht helfen möchte oder keine Ahnung hat, dann nicht posten.
Im interesse aller von mir betriebenen und administrierten Mailserver, und aller anderen, versuche ich zu verhindern dass jemand mit diesem Kenntnisstand einen öffentlich erreichbaren Mailserver zu betreiben.
Jetzt schon sind 90% des Traffics Spam. Durch solche Leute wird das dann nur noch schlimmer.


Also noch mal sorry, das das nix mit der Frage zu tun hat, aber so ein verhalten regt mich auf.
Dann hast du noch keinen Mailserver betrieben.
Das ist die übliche Antwort in allen Newsgroups/Foren die sich mit der Thematik beschäftigen.

Er hat ja noch nicht mal eine Ahnung wie DNS funktioniert.
Er sollte als erstes mal die Doku zu postfix lesen.
Dann kann er sich noch mit IMAP (courier, dovecot usw beschäftigen).
Wenn er dass alles in einem lokalen Netz zum laufen gebracht hat, und zwar so dass es kein open relay ist, dann kann er das auf einem "richtigen" mailserver machen.
 
Mailserver OSX

Im interesse aller von mir betriebenen und administrierten Mailserver, und aller anderen, versuche ich zu verhindern dass jemand mit diesem Kenntnisstand einen öffentlich erreichbaren Mailserver zu betreiben.
Jetzt schon sind 90% des Traffics Spam. Durch solche Leute wird das dann nur noch schlimmer.

mirco_XP hat - wenn ich seine Frage richtig verstehe - genau dasselbe Problem, das mich seit bald einem Jahr fast um den Verstand bringt:

Das HomeNetz besteht inzwischen aus mehreren Rechnern, es gibt auch für jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang und natürlich hat jedes Familienmitglied Email. Die Emails sind aber nur von einem einzigen Rechner und einem einzigen UserAccount aus zugänglich. Und das ist natürlich Papas Mac und Account, der immer genau dann von einem Familienmitglied blockiert ist wenn er dringend was arbeiten muss.

Das ist ein absolut unhaltbarer Zustand!!! Ich brauche meinen Rechner beruflich und ich will auch die Mails meiner Kinder kontrollieren können - jederzeit, nicht nach familieninterner Absprache.

Was muss her?

Ein Mailserver, der Mails von den Providern per POP abholt und LAN-Intern per IMAP zur Verfügung stellt. Gesendete Mails werden von dem IMAP-Server nur zu dem Provider durchgeleitet.

Im Grunde wie meine ISDN-Anlage fürs Telefon.

Problem:

Es gibt keine Software, die sich eine Familie preislich erlauben kann und die man ganz einfach administrieren kann.

Also:
- POP-Konten eingeben
- Benutzer eingeben
- Welcher Benutzer bekommt Zugriff auf welches Konto
- mail.app auf IMAP stellen

FETTICH!!

(Wegen mir kann man ja noch weitere Gimmicks einbauen wie: Mailordner zum Archivieren können gesperrt werden etc..)

Neulich hab ich den "Hamster" auf einem alten PC eingerichtet - schön und gut wenns funktioniert, aber mail.app konnte nicht auf das IMAP-Konto zugreifen. Ausserdem war mangels Doku die administration auch stochern im Nebel ...

Würde endlich mal einer ein entsprechendes Tool für 50 EUR auf den Markt bringen, dann könnte man sich entsprechende erregte Diskussion ersparen. Und wenn das Tool entsprechend gebaut ist ergeben sich auch keine Sicherheitsprobleme. Die Mehrheit der Menschheit hat kein Interesse, den Spam-Verkehr zu vergrößern.

Ich will einfach nur ein bisschen Komfort.
 
Was muss her?

Ein Mailserver, der Mails von den Providern per POP abholt und LAN-Intern per IMAP zur Verfügung stellt. Gesendete Mails werden von dem IMAP-Server nur zu dem Provider durchgeleitet.

Würde endlich mal einer ein entsprechendes Tool für 50 EUR auf den Markt bringen, dann könnte man sich entsprechende erregte Diskussion ersparen. Und wenn das Tool entsprechend gebaut ist ergeben sich auch keine Sicherheitsprobleme. Die Mehrheit der Menschheit hat kein Interesse, den Spam-Verkehr zu vergrößern.

Ich will einfach nur ein bisschen Komfort.


wie wäre es mit MailServe? kostet dich glatt nur $19.95....
 
Es gibt keine Software, die sich eine Familie preislich erlauben kann und die man ganz einfach administrieren kann.
fetchmail, courier, cyrus, dovecot, postfix, exim, sendmail usw existieren nicht?
Kauf dir das Postfixbuch, da wird Schritt für Schritt erklärt wie man einen Mailserver aufsetzt.
Wenn sich eine Fanilie keine freie Software mehr leisten kann, dann muss sie wirklich arm sein.
Das einfache Administrieren ist so eine Sache. Wenn man sich mal die entsprechenden RCFs durchliest, wird klar warum so ein Mailserver nicht mit ein paar klicks zu konfigurieren ist.
Wer aber noch nicht mal in der Lage ist seinem MUA imap beizubringen, obwohl die Software das kann, wie soll der denn bitte einen Server aufsetzen?
 
und ich will auch die Mails meiner Kinder kontrollieren können - jederzeit, nicht nach familieninterner Absprache.

Sorry für off-topic:

Briefgeheimnis? Wird das durch Blutsverwandtschaft außer Kraft gesetzt? :kopfkratz:
 
Sorry für off-topic:

Briefgeheimnis? Wird das durch Blutsverwandtschaft außer Kraft gesetzt? :kopfkratz:
Wird es definitiv nicht. Auch kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.
Allerdings gibts auch noch die Rechte und Pfllichwn des Erziehungsberechtigten.
Da jetzt die Balance zu finden ist nicht ganz einfach. Pauschal die emails der Sprösslinge mitlesen zu wollen ist aber auf jeden fall auch ein juristisches Problem.
Wie alt sind die Kleinen denn eigentlich?
 
fetchmail, courier, cyrus, dovecot, postfix, exim, sendmail usw existieren nicht?

Das ist ja gerade das Problem - es gibt genügend Lösungen, aber keine ist wirklich Mac-like - Plug and Play sozusagen.

Kauf dir das Postfixbuch, da wird Schritt für Schritt erklärt wie man einen Mailserver aufsetzt.

Dazu habe ich einfach nicht die Zeit! Ich bin Anwendungsbenutzer und kein Mailserver-Administrator.

Das einfache Administrieren ist so eine Sache. Wenn man sich mal die entsprechenden RCFs durchliest, wird klar warum so ein Mailserver nicht mit ein paar klicks zu konfigurieren ist.

Ja, es ist mir schon klar warum das so schwierig ist: weil es tausend verschiedene Schräubchen gibt, an denen man drehen kann. Und weil bisher keiner den Mut gefunden hat mal eine Standard-Lösung für 80% aller Fälle auf den Markt zu bringen gibt es nach wie vor nur die "Elefantenlösung" für Spezialisten, aber nix für den "rest of us".

Wer aber noch nicht mal in der Lage ist seinem MUA imap beizubringen, obwohl die Software das kann, wie soll der denn bitte einen Server aufsetzen?

Ich mag blöd sein - und gerade deshalb will ich einen MailServer für mich und meine Artgenossen!

Mailserve muss ich mir mal anschauen ...
 
Allerdings gibts auch noch die Rechte und Pfllichwn des Erziehungsberechtigten.
Da jetzt die Balance zu finden ist nicht ganz einfach.

Es geht vor allem darum, dass ich den ganzen "Sondermüll" sprich Spams nicht jugendfreien Inhalts sowie den ganzen Werbeplunder zumindest solange sichte, bis meine Kiddies selbständig damit umgehen können und gut und böse zu unterscheiden wissen.
 
Das ist ja gerade das Problem - es gibt genügend Lösungen, aber keine ist wirklich Mac-like - Plug and Play sozusagen.
Plug and Play für einen Serverdienst? bitte nicht.

Dazu habe ich einfach nicht die Zeit! Ich bin Anwendungsbenutzer und kein Mailserver-Administrator.
Willst du jetzt einen Mailserver oder nicht?
Wenn du ein reiner User bist, dann kannst du mangels Rechte eh nix installieren. Falls doch bist du Admin, mit allen Rechten und Pflichten.

Ja, es ist mir schon klar warum das so schwierig ist: weil es tausend verschiedene Schräubchen gibt, an denen man drehen kann. Und weil bisher keiner den Mut gefunden hat mal eine Standard-Lösung für 80% aller Fälle auf den Markt zu bringen gibt es nach wie vor nur die "Elefantenlösung" für Spezialisten, aber nix für den "rest of us".
Es gibt keine Standardlösung für 80% der Fälle.

Ich mag blöd sein - und gerade deshalb will ich einen MailServer für mich und meine Artgenossen!
Wenn du einen Mailserver betreiben möchtest, dann musst du ihn logischerweise auch administrieren => du willst "Mailserveradmin" werden.

Oder bist du bereit jemanden dafür zu bezahlen?

Mailserve muss ich mir mal anschauen ...
Auch das befreit dich nicht vor dem ordentlichen konfigurieren...
 
Zurück
Oben Unten