Illustrator-Epesse viel zu groß!

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo Genossen!
Ich habe ein 2-seitiges DIN A3 PDF-X3 mit ein paar kleinen Bildern und viel Text (Beipackzettel). Dieses PDF hat eine Dateigröße von 865 KB. Die Daten werden nach Freigabe in Japan gebraucht und sollen per FTP übermittelt werden. Der Kunde will aber Illustrator-Epesse haben mit den Optionen: Schriften in Pfade umgewandelt / Illustrator 8 / 8-Bit-Tiff . Nach der Konvertierung habe ich 2 Epesse von 190,4 + 161,5 MB. Wie kann das kommen? Gibt es da noch andere Konvertierungsmöglichkeiten?

Viele Grüße,
Kester
 
hallo,
was mir einfallen würde,wäre die Pics in
RGB umwandeln,und die Ausgabedatei ebenfalls
in rgb.
Reduziert auf jeden fall

eisman
 
Huch, von 865 KB zu 190 MB ist es aber doch ein weiter Weg.
Selbst wenn die Umwandlung der Schrift unzählige Pfade hervorruft,
kann das doch nicht sooo riesig werden. Ebenso, wenn die Bilder
eingebettet werden. Oder? Wie groß sind denn die Bilder?
Sind die auf die verwendete Größe runtergerechnet?
 
Durch die Umwandlung der Schrift in Pfade wird das eps um einiges größer. In deinem Fall sind aber auf jeden Fall die Bilder Schuld! Die 865 KB Datei hat ja die Bilder noch nicht eingerechnet.

Edit: Tschuldigung! Habe nicht aufmerksam gelesen - war ja ein pdf. Mmh dann kann ich es mir auch nicht erklären...
 
Naja, als PDf schon... und als druckfähiges PDF sogar in 300dpi.
 
Dateien werden größer wenn Pfade verwendet werden, aber dieser Zuwachs ist zu heftig.

Eine 18 seitige Anleitung in chinesisch in Indd wird wenn man Schrift in Pfade umwandelt etwa um das 8 fache größer (4 MB auf 32 MB).

Hallo Genossen!
Viele Grüße,
Kester

PS: Ich habe zwar gerade genossen :D aber ein "Genosse" bin ich nicht.;)
 
hi leute - danke für die schnelle reaktion - es handelt sich um ein druckfähiges pdf - die beiden epesse haben eine gesamt-speichergröße von ca. 350 MB - die eingefügten bilddaten (gezippte rgb-bitmaps aus word zum pdf gemacht) haben insgesamt noch nicht mal 2 MB sind aber recht oft eingefügt - je sprache 4x - das macht dann bei 11 sprachen ca. 16 MB - das könnt ich ja noch verstehen - aber 350 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde will aber Illustrator-Epesse haben mit den Optionen: Schriften in Pfade umgewandelt / Illustrator 8 / 8-Bit-Tiff

/QUOTE]

Bildschirmansicht als 8bit-Tiff? Bei 2 x DinA3 @ 300 ppi @ CMYK ? Könnte passen, nicht wahr?

Lasse beim Speichern doch mal die Bildschirmansicht VÖLLIG weg ....
 
habe folgende speicheroption getestet:
1. schrift / version cs2 / mac-8-bit-vorschau = 13,4 mb
2. pfade / version ai8 / mac-8-bit-vorschau = 149 mb
3. pfade / version ai8 / ohne vorschau = 149 mb
4. pfade / version cs2 / ohne vorschau = 45,7 mb
5. pfade / version cs2 / tif-8-bit-vorschau = 46,7 mb
6. schrift / version ai8 / tif-8-bit-vorschau = 168,7 mb

also - die konvertierung nach ai8 scheint die größte auswirkung zu haben - oder?
 
Da stimmt was nicht bei Deinen Exportoptionen. Hast Du die platzierten Bilder in einer halbwegs passenden Größe eingebaut oder liegen sie riesig und kleinskaliert vor?
Beim PDF werden nur die Ausschnitte berücksichtigt, beim eps-sen wird die Verknüpfung komplett übernommen.

Addiere doch mal die MB's der platzierten Bilder, bei jpg vorher öffnen ;)
 
die eingefügten bilddaten (gezippte rgb-bitmaps aus word zum pdf gemacht) haben insgesamt noch nicht mal 2 MB sind aber recht oft eingefügt - je sprache 4x - das macht dann bei 11 sprachen ca. 16 MB

@ rpoussin
meine konvertierungs-tests scheinen doch darauf hinzuweisen dass die bilder kein problem darstellen - sondern eher die pfad-konvertierung und auf jeden fall das speichern nach ai8 - oder ?

gruß kester
 
habe folgende speicheroption getestet:

2. pfade / version ai8 / mac-8-bit-vorschau = 149 mb

6. schrift / version ai8 / tif-8-bit-vorschau = 168,7 mb


In Version 8 exportiert werden beide Schriftvarianten größer als in der CS-Abspeicherung. Daher meine Vermutung, daß es am Export (und der damit verbundenen Verwaltung) liegt.

Hast Du mal, wie von mir angeregt ;) , die Summe der (Pixel)bilddaten berechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Hast Du mal, wie von mir angeregt ;) , die Summe der (Pixel)bilddaten berechnet?

@ rpoussin

nee - noch nich - mach ich aber gleich mal - bzw ich werd die bilder auf 100 % darstellungsgröße runterrechnen neu abspeichern und neu platzieren - meld mich dann noch mal - danke und gruß - kester
 
@ rpoussin
danke danke - ich hätt es nich geglaubt - aber es ist so - es lag doch an den bildern - man sollte das naheliegende doch zuerst in augenschein nehmen - die epesse liegen nun bei 32,2 und 26,5 mb

vielen dank an alle und einen schönen tag noch :D
kester
 
ja, illustrator dreht durch, wenn man dort die bilder erst runterskaliert - ich rechne die auch immer auf 100% und in der richtigen auflösung runter.

ausserdem werden einige illu-schweinerein in v8 heftig verändert, verläufe, transparenzen, ... das kostet natürlich auch speicher.
 
@ melamint

jaja - hab verstanden :D hatte ich wohl überlesen - pardon :)
also hier auch noch an dich ein herzliches DANKESCHOEN :p
 
:D jaja, hab auch was gewusst ;-)
 
Wie groß sind denn die Bilder?
Sind die auf die verwendete Größe runtergerechnet?

Hallo Melanie,

Daß Posts nicht so aufmerksam gelesen werden, wenn die Lösung nicht gleich in der ersten Zeile steht, frustriert mich auch.

Und wenn man nur 3 Wörter schreibt, weil die Lösung des Problems nicht mehr braucht, wird es wegen Inkompetenz auch nicht gelesen.

KOPF HOCH !
 
och - das ist jetzt aber auch nicht nett :( ich hab doch auch gefühle - ich hab mich doch entschuldigt - menno ;) wenn du meine beiträge wirklich aufmerksam gelesen hättest - wäre dir auch klar - warum ich vorerst zu einem anderen schluss kam - aber ist ja ok - dies ist hier ein fach-forum und kein psycho-chat - obwohl der ein oder andere das bestimmt bräuchte :D :D

@ melanie
hübsches foto - bist das du ? wirklich nett :p
 
Zurück
Oben Unten