gebraucht Objektive??? (Nikon)

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
boah scheiße!

naja, dann wate ich halt noch nen Jahr, bis ich dann zivi mache, und dann gibt irgendwie sowas wie das hier: KLICK!

...das gibt es doch schon für 590,- € in deinem Leicastore ;)

...die frage die ich mir stelle ist, was willst du mit 450mm ?
 
...das gibt es doch schon für 590,- € in deinem Leicastore ;)

...die frage die ich mir stelle ist, was willst du mit 450mm ?

Ja als ZIVI!
wozu sollte man heut zu Tage zur arme gehen? naja, das ist ein anderes Thema.

wozu 450mm.. ...naja warum nicht?
eine Antwort wäre: weil mir 200 nicht ausreichen. aber das steht ja nicht zur Diskussion.

bei dem 11-18mm Tamron Objektiv: wie kann ich mir das Bild vorstellen, das damit bei 11mm entsteht? ähnlich wie ein Fisheye-bild? oder Unverzerrt?

Hannes
 
bei dem 11-18mm Tamron Objektiv: wie kann ich mir das Bild vorstellen, das damit bei 11mm entsteht? ähnlich wie ein Fisheye-bild? oder Unverzerrt?

Unverzerrt. Zumindest nicht mit der starken Kissenverzerrung, die ein Fisheye ausmacht.
Dessen ungeachtet führt eine solche Extrembrennweite fast immer zu geometrischen Verzerrungen, zum Beispiel wenn Du den Kirchturm hoch fotografierst, der "fällt nach hinten".

-- Markus

P.S.: Jetzt weiss ich endlich, wie man Fisheye richtig schreibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270154273447
 
Ja als ZIVI!
wozu sollte man heut zu Tage zur arme gehen? naja, das ist ein anderes Thema.

...genau, keine arme, keine keekse :D

wozu 450mm.. ...naja warum nicht?
eine Antwort wäre: weil mir 200 nicht ausreichen. aber das steht ja nicht zur Diskussion.

...naja, ich arbeite professionell auch mit langen brennweiten, sehe aber nicht, das man im hobby mehr als 300mm braucht (dein 200mm ist ja auf der D70 ein 300mm)

bei dem 11-18mm Tamron Objektiv: wie kann ich mir das Bild vorstellen, das damit bei 11mm entsteht? ähnlich wie ein Fisheye-bild? oder Unverzerrt?

...das kommt darauf an, die brennweite sagt nicht unbedingt darüber etwas aus. Schau dir lieber mal den Blickwinkel, den das Objektiv hat an.
Beispiel:
...ich hab ein 14mm WW, das fast keine Verzeichnung hat (diagonaler Bildwinkel 114°)
...mein 16mm Fisheye hat dagegen das bekannte Fisheye-bild (diagonaler Bildwinkel 180°)
 
...naja, ich arbeite professionell auch mit langen brennweiten, sehe aber nicht, das man im hobby mehr als 300mm braucht (dein 200mm ist ja auf der D70 ein 300mm)

Na ja, "brauchen" ist bei einem Hobby ein arg schwammiger Begriff :)

Davon abgesehen: ich kann das schon nachvollziehen, ich "muss" zum Beispiel demnächst wieder auf einem Flugplatzfest fotografieren, dort wird zwischendurch auch Modellflug gemacht. Da sind 300 mm, trotz der Bewegungsfreiheit, die ich da auf dem Gelände habe, schon sehr kurz.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@freedolin

...keine frage ;) ...das es sinnvolle bereich für >300mm gibt.

...nur als Hobby, eine 300mm (450mm an D70) Festbrennweite halte ich für übertrieben... aber bitte, wer meint.

...ein zoom ist da sicher sinvoller ausgegebenes geld.

...was setzt du denn in deinem fall dort ein, wenn du solche brennweiten brauchst?
 
...ein zoom ist da sicher sinvoller ausgegebenes geld.

Das kann man wahrscheinlich genauso geftig diskutieren wie bei niedrigeren Brennweiten ;)

...was setzt du denn in deinem fall dort ein, wenn du solche brennweiten brauchst?

In meinem Fall war es bisher das Gegenstück von Canon (300/4 L IS) an einer 1D2, im oben genannten Anwendungsfall zusätzlich mit 1.4er Konverter.

Die Linse selbst hab' ich vor kurzem veräussert und werde mir in diesem Jahr das 300/2.8 IS erstmal leihen. Wenn es mir gefällt (woran kaum ein Zweifel bestehen dürfte) werde ich mir ein paar Nylons kaufen und mich direkt im Anschluss auf die Suche nach einer wenig besuchten, kaum gesicherten ländlichen Bankfiliale machen :D

Im Ernst: ich spare auf das 2.8er, aber vor nächstem Jahr wird das nix.

-- Markus
 
Die Linse selbst hab' ich vor kurzem veräussert und werde mir in diesem Jahr das 300/2.8 IS erstmal leihen. Wenn es mir gefällt (woran kaum ein Zweifel bestehen dürfte) werde ich mir ein paar Nylons kaufen und mich direkt im Anschluss auf die Suche nach einer wenig besuchten, kaum gesicherten ländlichen Bankfiliale machen :D

...probier mal das Sigma 120-300/2.8 ... ich hab damit im letzten jahr das erstemal gearbeitet und muss sagen, das es den 300/2.8 D von Nikon nicht viel nachsteht... und für mich sind festbrennweiten immer etwas problematisch, da man auf dem wasser nicht so flexibel ist, in sachen standort.

..ich hab leider noch geine günstige quelle aufgetan, wobei der originalpreis mit 2.800 € auch nicht so fatal ist.
 
hmm also über Abbildungsleistung und Schärfe kann ich einfahc nicht meckern, bei meinem super-zoom (18-200VR Nikon).

desswegen habe ich ja auch den thread aufgemacht: WO BEKOMMT MAN PREISWERTE OBJEKTIVE HER, SEI ES GEBRAUCHT ODER NEU.

es wurde oft genug hier diskutiert, das festbrennweiten besser sind.

hannes

Hast Du schon mal bei den NikonJungens geschaut? nikon-fotografie.de
Billigkram gibt´s da wahrscheinlich nicht. Aber sehr gut gepflegte Gebrauchtware zum realistischen Preis. Übrigens hat sich dort im Forum auch jemand die Mühe gemacht, ebay über Monate hinweg zu beobachten und daraus eine aussagekräftige Gebrauchtpreisliste zu erstellen. Diese Liste wird natürlich ständig aktualisiert. Wenn du also jetzt nicht dort schaust, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen...:rolleyes:
 
neuer onlineshop für gebrauchte Nikon-Sachen

ist hier:
nikonclassics.de
 
am besten, man guckt in den diversen Foto-Gebrauchtläden, die keine Marke bevorzugen. Dort kann man wirklich sehr günstige Schnäppchen machen. Noch günstiger sind ggf. Fotobörsen: wer so was in der Nähe hat: hingehen!
 
Zurück
Oben Unten