gebraucht Objektive??? (Nikon)

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Sorry Rainer, aber ich kann Deine Ausführungen nicht im geringsten nachvollziehen. Wir müssen wohl unterschiedliche Posts gelesen haben ...

-- Markus
 
@1) Bitte kein aktuelles Zoom für DSLR mit einer Festbrennweite zur analogen Aufzeichnung vergleichen. Objektive für die Aufzeichnung auf Chips sind völlig neu berechnete Linsenkonstruktionen.

..oh das ist mir aber zu pauschal.

..eine ganze reihe meiner festbrennweiten aus der D-serie funktioniert perfekt an DSLRs.
...eine gutgerechnete optik bleibt eine gutgerechnete optik.

,,,für den "consumer-bereich" gebe ich dir aber recht ;)
 
..oh das ist mir aber zu pauschal.

..eine ganze reihe meiner festbrennweiten aus der D-serie funktioniert perfekt an DSLRs.
...eine gutgerechnete optik bleibt eine gutgerechnete optik.

,,,für den "consumer-bereich" gebe ich dir aber recht ;)

Bei mir ein 60mm-D-Makro. Aber bei den D-Objektiven wird ja auch der "gute" innere Bereich des Bildkreises verwendet.

DX-Objektive sind wegen der chip-optimierten Brechungsberechnung der Hinterlinsen den Analog-Objektiven überlegen.

Consumer-Preise mit Profi-Ansprüchen zu kombinieren geht nicht. Das geht auch nicht im HiFi-Bereich, im Automobil, bei Kochtöpfen und Pfannen etcetc ....
 
hallo nochmal,

ich habe mich jetzt mal durch die ganzen secondhand läden gewühlt, und bin nicht so richtig fündig geworden.

allerdings weis ich jetzt, das es im Extremen WW-Bereich das Tamron 11-18 wird.

das ist schonmal nicht schlecht ;)

so, nun aber noch eine frage zu "extremen" teleobjektiven: ich habe ja, wie ich schon geschrieben habe dieses objektiv als immerdrauf hier: klick
leider ist das max. 200mm. nun hab ich noch etwas interessantes gefunden: Telekonverter. wenn ich vor das objektiv ein 2.0x konverter setze, dann hab ich ja theoretisch eine brennweite von 36mm bis 400mm (!!!).
funktionieren solche konverter? hab ich da riesiege einbußen, was Lichtstärke angeht? Funktioniert VR, Fokus, Blende etc. dann noch? wie sieht es bei den dingern mit der Bildqualität aus? (im vergleich zu dem Objektiv OHNE Konverter... ...wenn man das so Pauschal sagen kann)

Hannes
 
Lichtstärke verringert sich um den Faktor 2.

Also wird aus einem 2,8er Objektiv ein 5,6er...

Gruß bungee1
 
stimmt. verdammt naja.
ich dachte da an diesen artikel hier: https://www.leicashop.com/ und dort artikelnummer: 137235

aber mit der bombenlichtstärke kann ich das auch vergessen^^
 
nun hab ich noch etwas interessantes gefunden: Telekonverter. wenn ich vor das objektiv ein 2.0x konverter setze, dann hab ich ja theoretisch eine brennweite von 36mm bis 400mm (!!!).

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, und zwar ein 36-400 mm f/7-11.

Also eine extrem lichtschwache Kombination.
Ich weiss nicht wie das bei Nikon ist, aber bei Canon (mit Ausnahme der 1er-Serie) verweigert der Autfokus bei Lichtstärken schwächer als f/5.6 die Arbeit.

hab ich da riesiege einbußen, was Lichtstärke angeht?

Ja, der Verlängerungsfaktor betrifft auch die Lichtstärke, s.o.


Funktioniert VR, Fokus, Blende etc. dann noch?

Kann ich Dir nur aus Canon-Sicht beantworten: VR ja, Fokus nein, Blende ja.

wie sieht es bei den dingern mit der Bildqualität aus? (im vergleich zu dem Objektiv OHNE Konverter... ...wenn man das so Pauschal sagen kann)

Ein 2x-fach Konverter erzeugt üblicherweise schon sichtbar unschärfere Bilder als die Linse selbst, und das gilt aus eigener Erfahrung auch für hochwertige Objektive (zum Beispiel ein 70-200/2.8er Zoom). Es braucht schon eine wirklich gute Linse, damit der Einfluss des Extenders praktisch unsichtbar bleibt (zum Beispiel eine lichtstarke Telefestbrennweite).
Bei einem Megazoom, wie Du es hast, würde ich da jedenfalls nichts aufregendes als Ergebnis erwarten.

Mit anderen Worten: spar Dir das Geld lieber :)

-- Markus
 
nun hab ich noch etwas interessantes gefunden: Telekonverter. wenn ich vor das objektiv ein 2.0x konverter setze, dann hab ich ja theoretisch eine brennweite von 36mm bis 400mm (!!!).

wie sieht es bei den dingern mit der Bildqualität aus?

Hannes

Ich schreibe hierzu nichts und bin jetzt WIRKLICH raus .... :hamma: :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freedolin
Ich schreibe hierzu nichts und bin jetzt WIRKLICH raus .... :hamma: :reise:

hmm fragen ist hier nicht erlaubt oder wie???

hmm egal.

hab hier nochwas gefunden, was so meinen tele wünschen einigermaßen entsprechen würde: www.leicashop.com und dann artikelnummer: 119143

das scheint doch wirgentlich top zu sien oder? bei 300mm ein 4,5er blende. passt. und der Manuelle fokus juckt mich überhaupt nicht, ich fokussiere eigentlich immer manuel.

Hannes
 
Was ist das für eine Scherbe? Ich kann mit den Infos leider nichts anfangen.

ww
 
Bei mir ein 60mm-D-Makro. Aber bei den D-Objektiven wird ja auch der "gute" innere Bereich des Bildkreises verwendet.

DX-Objektive sind wegen der chip-optimierten Brechungsberechnung der Hinterlinsen den Analog-Objektiven überlegen.

...mir sind aber viele der neuen zu "billig" verarbeitet.

...wenn ich mein AF 50/1.4 mit meinem "alten" 50/1.2 vergleiche, dann ist das "neue" ein billiges plasikteil :(

...auch kann ich nicht erkennen, das das DX 18-70 mm besser ist, als das 20-30/2.8 D oder die festbrenweiten in dem bereich, egal an welcher DSLR :( ....bezüglich DX ist da auch viel marketing-geschnacke von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn im Leiashop nach Artikelnummern suchen?

-- Markus
 
das scheint doch wirgentlich top zu sien oder? bei 300mm ein 4,5er blende. passt. und der Manuelle fokus juckt mich überhaupt nicht, ich fokussiere eigentlich immer manuel.

Hannes

...an was für einer SLR willst du den das Objektiv betreiben?
 
@ in2itiv: Nikon D70s.

@ freedolin: ah, verdammt, ich dachte man kann über die suchfkt. artikelnummern suchen. naja, such mal "300/4,5 Nikkor-H"!
 
Und bei M musst du mit Einschränkungen leben:
> Blende am Objektiv einstellen nicht wie gewohnt an der Kamera
> Belichtungszeit dazu schätzen/raten
> Keine Springblende, nur Arbeitsblende

Ich würde mir das nicht antun. ;)

-> Noch ein Linktip dazu

ww
 
boah scheiße!

naja, dann wate ich halt noch nen Jahr, bis ich dann zivi mache, und dann gibt irgendwie sowas wie das hier: KLICK!
 
Zurück
Oben Unten