Apple Event Umsatzanteil Desktop vs. Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lefteous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
445
Reaktionspunkte
11
Steve hat auf dem Special event deutlich gemacht, das beinahe 2/3 aller verkauften Rechner Notebooks waren, in der gesamten PC-Industrie waren es jedoch nur 40%, wie er sagte. Er fragte weiter warum sich immer noch Leute Nicht-all-in-one-Geräte kaufen, die ganz viele Kabel nach außen führen.

Hier ein möglicher Erklärungsversuch:
- Apple verkauft im Verhältnis mehr Notebooks als Desktop, weil die ein wesentlich besseres Angebot an Notebooks als an Desktops haben.
- Die Desktops von Apple sind kaum erweiterbar. Wenn man einen imac z. B. mit einem TV-Tuner erweitert, dann bedeutet dies zwangsläufig ein Kabel mehr. Bei einem Towerrechner kann man auch eine interne Karte reinstecken.
- Es gibt Mittel und Wege die Kabelführung besser zu machen als bei dieser häßlichen Dell-DOSe.
- Es ist leider so, dass die Apple-Desktops die Nachteile von Notebooktechnik mit den Nachteilen der Desktoptechnik vereint: Nicht wirklich erweiterbar und nicht wirklich mobil.
- Der Zugriff auf das optische Laufwerk und die hinteren Anschlüße des imac ist entschieden umständlicher als bei einem Towerrechner.

Das die mobilen inzwischen fast 2/3 des Umsatzes bei Applerechnern ausmachen ist Apples schuld: Weil die Notebooks so klasse sind und weil sie sich bei ihren Desktopprodukten auf kleinere Benutzergruppen konzentrieren.
 
Die Kommentare und Vergleiche von SJ sind einfach nur dumm wie Brot. Was nützt mir ein AiO-Gerät wenn ich es nicht aufrüsten kann?

Diese Vergleiche auf den Keynotes haben schon BILD-Zeitungsniveau.

Wie würde denn ein MacPro im Vergleich aussehen? Wohl genau so, oder? Bauernfänger.

mac_vs_pc.jpg
 
schon ein bisschen übertrieben dein Vergleich - Crysis läuft auf einem Mac Pro für 4000$ sicherlich auch ganz ordentlich.
 
Ach, und der Vergleich zwischen einem DELL XPS und einem iMac ist nicht übertrieben? Warum nehmen die nicht einen iMac und einen MacPro?
 
Ach, und der Vergleich zwischen einem DELL XPS und einem iMac ist nicht übertrieben? Warum nehmen die nicht einen iMac und einen MacPro?

weil der dell in der performance ausser "games" so schnell ist wie ein imac. und nochmal: solange jobs an der spitze ist, werden macs keine gamer :(

die beste lösung wäre wirklich ein gutes zwischending aus mac pro und imac. nur dann verdient wieder apple wenig, weil die leute selbst aufrüsten. kapitalismus pur schade
 
Ach, und der Vergleich zwischen einem DELL XPS und einem iMac ist nicht übertrieben? Warum nehmen die nicht einen iMac und einen MacPro?
Ein Mac Pro ist genauso kein Consumerrechner wie der imac kein Spielerechner ist. Für die Zielgruppe des imac ist dieser wirklich ein guter Rechner, aber es gibt halt auch noch andere Benutzergruppen.
 
Die beiden PC-Systeme sind aber doch vollkommen andere Konzepte und daher auch für vollkommen andere Käuferschichten gebaut, oder sehe ich was falsch?
 
weil der dell in der performance ausser "games" so schnell ist wie ein imac. und nochmal: solange jobs an der spitze ist, werden macs keine gamer :(

die beste lösung wäre wirklich ein gutes zwischending aus mac pro und imac. nur dann verdient wieder apple wenig, weil die leute selbst aufrüsten. kapitalismus pur schade
Naja also ich weiß nicht ob das mit dem selbst aufrüsten nicht überschätzt ist. Andere Hersteller verkaufen auch Rechner, obwohl die Kunden ihre alten selbst aufrüsten könnten.
Ein Mac Pro mit Desktop-Komponenten wäre echt super. Mensch ich weiß nicht was ich kaufen soll :hamma:
 
Was ne geile Auffassung. Und wo steht das nun der XPS ein "Consumerprodukt" ist und der MacPro keines? Datenblatt? Shop? Zeitung?
 
Was ne geile Auffassung. Und wo steht das nun der XPS ein "Consumerprodukt" ist und der MacPro keines? Datenblatt? Shop? Zeitung?
Welcher Quelle würdest du denn trauen?

Was ist das eigentlich genaus für ne Kiste von Dell?
 
Jetzt mal im ernst, wie hoch ist der Anteil ALLER Computer, die für u.a. für 3D-Spiele genutzt werden ? 30%.

Der wahre Grund warum die verbleibenden 70% nicht alles Mac's sind:

iMac: 1200 €

PC: 399 + 199 (Monitor) = 598 €

Apple Computer sind für diejenigen, die sich mit ihnen auskennen günstig. Im Vergleich zu High-End PC`s sind sie immer noch günstig.
Aber für aussenstehende Otto-Normal-Verbraucher sind sie teuer und fremd zugleich.

Allerdings punktet Apple immer mehr hinsichtlich Design und Lifestyle, auch der Bekanntheitsgrad steigt. In den USA werden überall Apple-Stores eröffnet und die erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn die Familie shoppen geht, dann entdeckt sie in der Mall den Store und bekommt lust auf einen Mac. Folglich wird dies ihr Familienrechner.

Wenn ich 50.000€ übrig hätte, würde ich alles in Apple-Aktien stecken, ich bin mir sicher, in 3 Jahren wird sich der Wert verdreifachen. Es gibt einfach zuviel Schrott auf dem Markt, und Apple produziert die besten Rechner. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das die Meisten kapiert haben.
 
Argh, ich hätte 50 000 in Apple Hardware gesteckt :D
 
wie hoch ist der Anteil ALLER Computer, die für u.a. für 3D-Spiele genutzt werden ? 30%.
30% - das wäre doch mehr als interessant sich dort zu engagieren.
Es bleibt halt die Hoffnung, dass die Highend-Spiele, die auf der WWDC gezeigt wurden, auch auf einem neuen Mac gut laufen werden, der die dafür passenden Zutaten enthält.
 
Wann kommen den die neuen Spiele?

Kann mir vorstellen das da vielleicht noch ein kleines GraKa Update kommt...
 
sicherlich kommt nochmal ein kleines GraKa-Update ... wenn wir Glück haben, sogar "schon" im 3.ten Quartal '08 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten