??trotz löschen verringert sich der Speicher???

franzine

franzine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben!
ich benutzte ein PowerBook G4 und habe gerade das Problem, dass ich Platz schaffen muss...
Also nehm ich meine externe Platte- kopier Sachen rüber- und lösche dann die "doppelten".
Doch der Platz auf meiner internen Platte wird nicht größer sondern kleiner????????????
Bin jetzt wirklich überfragt, was sich denn das kleine Apfel KraftBuch jetzt wieder macht....
Kann mir einer helfen???

Merci!!!!!!!!
cliv
 
Leer den Papierkorb!
 
erst wenn du den Papierkorb loeschst (rechtsklick auf den Muelleimer) werden die Eintraege aus dem File System entfernt und der Platz tatsaechlich freigegeben. Sonst koenntest du nicht jederzeit den Papierkor oeffnen und die Dateien dort wieder rausholen :)
 
dateien verschieben hättest du auch machen können. dann werden die nach dem kopieren automatisch gelöscht.
 
außerdem kann es sein, dass du neustarten musst. zb wenn du filevault aktiviert hast!
 
VIELEN DANK für die Hinweise!!

> natürlich habe ich den Papierkorb gelöscht! :)
sogar sicher gelöscht...

habe ihn jetzt mal neu gestartet und siehe da-
ein mini-bischen mehr Platz ist jetzt...
trotzdem hatten die Dateien auf jeden Fall mehr Volumen..
was macht denn der MAC mit gelöschten Dateien?? kann es sein, dass er sie irgendwohin noch platziert??:confused:

LG
Cliv




außerdem kann es sein, dass du neustarten musst. zb wenn du filevault aktiviert hast!
 
hast du denn jetzt filevault aktiviert oder nicht?
 
Dateien werden nicht wirklich geloescht. Es wird ein flag im file system gesetz, dass der Platz frei ist. Erst wenn wieder auf die Platte geschrieben wird kann dieser Speicherplatz ueberschrieben werden. Der Finder bekommt seine Information, wieviel frei und wieviel Belegt ist, aus dem File System. Von daher ist es erst mal nicht normal, dass du keinen Platz gewinnst wenn du den Papierkorb loeschst.

Nur beim sicheren Kopieren wird der Speicherplatz sofort ueberschrieben.

Es gibt eine freeware namens whatsize. Die zeigt dir sehr uebersichtlich was auf deiner Platte wieviel Platz verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunnelblick
Systemeinstellungen / Sicherheit / Filevault aktivieren

das müsstest du aber eigentlich wissen, ob du deine Daten verschlüsselt ;-)
 
wobei ich denke dass du filevault nicht aktiviert hast, weil das dich sonst beim neustart fragen würde ob du den speicher bereinigen willst oder so ähnlich...?!
 
Systemeinstellungen / Sicherheit / Filevault aktivieren

das müsstest du aber eigentlich wissen, ob du deine Daten verschlüsselt ;-)


ähmm-
eigentlich SOLLTE ich es wissen- tu ich aber nich .....
und filevault ist deaktiviert...

warum auch soll ich meine Daten verschlüsseln????

so extrem wichtiges Zeug hab ich nicht aufm Rechner..

aber ich hab jetzt noch ein paar cache Dateien gelöscht (Safari war 1GB gross)

und nu gehts es auch wieder.. ich leere den Papierkorb und es wird tatsächlich mehr Platz!

aber was kann man denn noch so an den Untergrund dateien löschen um noch ein bischen mehr Platz zu schaffen??

Merci beaucoup für eure Hilfe!!
 
wenn du da nix drauf hast und es ein leichtes ist für dich das bisschen nutzdaten (dokumente, mp3s, bilder, etc) extern zu speichern und du von grund auf deinen mac "entrümpelt und entschlackt" haben willst, dann mach doch einfach tabula rasa.

dvd rein, davon booten, installation starten, "löschen und installieren" wählen, überflüssige sprachen und druckertreiber abwählen, beim ilife-paket weglassen was du nicht brauchst (garageband zb. schluckt sehr viel speicherplatz) und schon sitzt du vor einem schlanken neuen osx, welches nicht mehr als 2-3gb beanspruchen sollte.

danach lässt du noch das letzte combo-update drüber laufen, pflegst deine musik wieder ein, deine bilder und packst deine dokumente wieder an ort und stelle, installierst dir deine individuellen programme, legst die passwörter und dergleichen wieder an, legst dir ein paar schalter in den systemeinstellungen so wie du es gerne haben möchstest und fertig ist dein neues entschlacktes osx
 
ja, um gottes willen. warum denn immer gleich mit dem hammer! nutze whatsize, wähle deine verzeichnisse durch und schau, was da so viel platz in anspruch nimmt. ganz einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunnelblick
... und ich wollte erst noch unter mein letztes posting schreiben:

sicher kommt jetzt einer und meint "beim mac muss man nicht neuinstallieren. bist wohl windowsgeschädigt was?"

;)

kenne mich gut genug mit unix-systemen aus um den unterschied zwischen windows und osx zu begreifen, dennoch kann ich den wunsch nach nem frischen system verstehen und nachvollziehen.
wenn man an osx neu ist, probiert man viel aus, installiert viele programme, unter anderem auch viel mist, der sich in der beschreibung besser las, als er in der praxis dann ist.
man stellt erst dann fest was man braucht und nützlich findet und was nicht.
so. mir jetzt sämtliche plists, plugins, irgendwelche in den hinterletzten systemordnern verstecken erweiterungen, verknüpfungen, etc per hand rauszuangeln wäre mir zu blöde.
da bin ich schneller wenn ich das system eben schnell "neu aufsetze"

man könnte auch sagen "lass doch einfach so. wen kümmert der reste-müll im system?"
antwort: den threadstarter z.b.
oder mich

wenn mir leopard ins haus kommt, werde ich ebenfalls komplett neu installieren und nicht nur updaten.
bis dahin lass ich allerdings meinen crap im system. das ist es mir im moment nun auch nicht wert ;)
 
Zurück
Oben Unten