Bastille - cpan... hmmh

Zucki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Moin!

http://www.bastille-linux.org/

Dieses Programm versuche ich mir gerade zu installieren.

Mein Problem wird mir so beschrieben:
Code:
WARNING: /usr/bin/perl cannot find Perl module Tk.
         The above module(s) is/are required to correctly display 
         the Bastille User Interface.  If you are unable to find a
         pre-compiled module for your OS, they can be found at: 
           http://www.cpan.org/modules/01modules.index.html
         If you installed the modules in another installation of 
         perl besides the one listed in the error message, you may 
         override Bastille's search path by setting the 
         $CORRECT_PERL_PATH environment variable to the directory 
         that the desired perl binary is located in.



Ich lege nach dieser Anleitung los ;).
http://macsecurity.wordpress.com/2006/01/05/running-bastille-on-os-x-103/

Mittlerweile gibt es auch Sourceforge aber ne Beta.
Undzwar für OS X:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=403

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit das Programm ordnungsgemäß läuft. Ich kann kein Pelr und weiß nicht, was ich da nun draus machen soll...

Also Perl installieren, okay:
Code:
port search perl
gnome-bindings-perl5           devel/gnome-bindings-perl5 2.12         The GNOME bindings for Perl
subversion-perlbindings        devel/subversion-perlbindings 1.4.4        Perl bindings for the subversion version control system.
perl5.8                        lang/perl5.8   5.8.8        Perl 5.8.x - Practical Extraction and Report Language
p5-catalyst-log-log4perl       perl/p5-catalyst-log-log4perl 1.00         Log::Log4perl logging for Catalyst
p5-digest-perl-md5             perl/p5-digest-perl-md5 1.8          Perl implementation of Ron Rivests MD5 Algorithm
p5-gtk-perl                    perl/p5-gtk-perl 0.7009       Bindings to Gtk+ library
p5-libintl-perl                perl/p5-libintl-perl 1.16         Perl internationalization library
p5-libvorbis-perl              perl/p5-libvorbis-perl 0.05         Perl extension for Ogg Vorbis streams
p5-libwww-perl                 perl/p5-libwww-perl 5.805        The World-Wide Web library for Perl
p5-libxml-perl                 perl/p5-libxml-perl 0.08         Collection of Perl modules for working with XML.
p5-log-log4perl                perl/p5-log-log4perl 1.12         Log4j implementation for Perl
p5-net-ssh-perl                perl/p5-net-ssh-perl 1.30         pure perl SSH interface
p5-perl-ldap                   perl/p5-perl-ldap 0.34         A client interface to LDAP servers
p5-perl-tidy                   perl/p5-perl-tidy 20070508     Parses and beautifies perl source
p5-perlio-eol                  perl/p5-perlio-eol 0.13         This is a Perl extension for normalizing line endings (used by svk).
p5-perlio-via-dynamic          perl/p5-perlio-via-dynamic 0.12         This is a Perl extension for dynamic perlIO layers (used by svk).
p5-perlio-via-symlink          perl/p5-perlio-via-symlink 0.05         This is a PerlIO layer for creating symlinks (used by svk).
p5-perlmagick                  perl/p5-perlmagick 6.32         Perl extension for calling ImageMagick's libMagick methods
p5-sdl_perl                    perl/p5-sdl_perl 2.1.3        Perl bindings for the Simple DirectMedia Layer
mod_perl                       www/mod_perl   1.30         Embeds a Perl interpreter in the Apache 1.3 server
mod_perl2                      www/mod_perl2  2.0.3        Embeds a Perl interpreter in the Apache2 server

Und nu?


Gruß,
Tim
 
Perl ist doch drauf :)

"sudo cpan install Tk"

Du wirst aber vorher noch CPAN konfigurieren müssen,
es sollte aber ausreichen, alle Fragen zu bestätigen.
 
Moin!

Ja, das habe ich schon gemacht.

die Installation des Moduls seh ich as fertig:

Code:
[...] 
 /usr/bin/make install  -- OK
Tk is up to date.

Code:
sudo bastille
Password:
WARNING: /usr/bin/perl cannot find Perl module Tk.
[...]

Nach wie vor das Gleiche Problem.

Und das wundert mich stark.

Wie kann ich feststellen,
  • ob und wo ich das TK Modul installiert habe
  • und wie kann ich diesen $CORRECT_PERL_PATH setzen

Den Path muss ich doch bestimmt in die .profile eintragen... Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das hier nun syntaktisch machen soll...
 
hmm, kann sein, dass cpan das module nach /usr/local/lib installiert hat, aber das os x perl da gar nicht nach modulen sucht.
guck mal mit perl -V was bei @INC steht...
 
@INC:
/sw/lib/perl5
/sw/lib/perl5/darwin
/opt/local/lib/perl5/5.8.8/darwin-2level
/opt/local/lib/perl5/5.8.8
/opt/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8/darwin-2level
/opt/local/lib/perl5/site_perl/5.8.8
/opt/local/lib/perl5/site_perl
/opt/local/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/darwin-2level
/opt/local/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8
/opt/local/lib/perl5/vendor_perl

Das steht da... wie exportiere ich jetzt den korrekten Pfad... weißt Du das. Weil /usr/bin/ ist es nicht.

Das heißt, wie siehtn diese Path-Ergänzung aus...
 
export CORRECT_PERL_PATH=/opt/local/lib/perl5
falls du die bash hast...
 
Naja... ich glaub ohne bash gibts kein Darwine. Wobei ich zshler bin.

Code:
export CORRECT_PERL_PATH=/opt/local/lib/perl5"

Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Dem ist nicht so:

Code:
export CORRECT_PERL_PATH=/opt/local/lib/perl5
sudo bastille
Password:
WARNING: [b]/usr/bin/perl[/b] cannot find Perl module Tk.
         [...]
by setting the 
         $CORRECT_PERL_PATH environment variable to the directory 
         that the desired perl binary is located in.

Das wird nicht übernommen. Auch in bash nicht. Und das Dümmste an der Sache... bastille --help liefert auch nur diese Fehlermeldung.
Naja... wenn ich Perl könnte, wüsste ich wohl auch mehr damit zu machen. Eigenartige Sache.
 
perldoc -q 'How do I add a directory to my include path'
 
Ah... thx... Ja wie gesagt. Ich kann kein Perl. Woher soll man dann so was auch wissen. :)
 
Irgendwie versteh ich das nicht wirklich... wie muss ich den Umgebungspfad da genau exportieren? Blöder Mist :(
 
Zurück
Oben Unten