Palm unterstützt Mac OS X nicht mehr!

rradke

rradke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
palmsource stoppt support für sync mit mac mit palm os 6

tja, das ist wirklich blöd. wie es aussieht hat palmsource vor, im kommenden palm betriebssystem palm os6 bzw "cobal" keinen sync support für den mac anzubieten.

Artikel bei macnn


Ich habe auf der Palmsource website (ganz unten der link "write us") schon meine Bitte das zu überdenken kundgetan. Macht es doch nach!


Gruss

robert
 
Kotz! Palm unterstützt Mac OS X nicht mehr!

Artikel bei MacObserver - Ein schwerer Schlag für Apple, sie sich in die vielen Erfolgsmeldungen mischt. Sehr schlecht für den Digital Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon so ein Kasperlgerät wie den Palm?

Grüße,
Flo
 
ich brauche so ein "Kasperl Gerät"

so langsam wird es dünn für Apple, wenn immer mehr Hard- und Softwarehersteller abspringen
:(
 
Randale!



Edit: URL entfernt da beide Threads zusammen gefügt wurden *HeckMeck*
 
Naja, so viele springen ja nicht ab, oder? Nur gibt es de facto dann keinen PDA mehr den man mit OSX abgleichen kann. Es sei denn man greift auf eine blöde Krüpellösung zurück. Sony wird sich die Hände reiben. Die P900-Verkäufe schießen sicher in die Höhe.
 
Also ich finde die Einstellung mancher User hier im Forum mehr als
bedenklich. Jedesmal wenn irgendwelche News auftauchen, daß ein
Hersteller eine bestimmte Applikation (oder auch die
Hardwareunterstützung) für den Mac einstellt, fallen solche Aussagen
wie: "Wer braucht dieses Programm / diese Hardware denn schon ?"
Zuerst stellt Adobe Premiere für den Mac ein (ich persönlich kann das
Programm nicht ausstehen, trotzdem gibt es viele User, die gerne damit
arbeiten), dann kündigt Corel an, seine "Graphics Suite" nicht mehr
weiterzuentwickeln, und heute hören wir die Nachricht von Palm.
Diese Entwicklungen mit Aussagen wie "War ohnehin ein mieses
Programm" oder "Wer braucht schon so ein Kasperlgerät" abzutun ist meiner
Meinung nach falsch. Jedes Programm, und gerade diese "Major Applications"
haben eine unbedingte Daseinsberichtigung auf einer Rechnerplattform.
Und sei es nur um aus Kompatibilitätsgründen und um potentielle Switchern
die Mac Welt schmackhaft zu machen.
Was passiert, wenn Adobe einmal eines Tages ankündigt, Photoshop für den
Mac einzustellen ? Heißt es dann auch: "War ohnehin ein überladenes Stück
Software" ?
Ich habe wirklich Angst, daß Apple nach und nach wichtige Programmpakete
verliert. Der "Verlust" von CorelDraw tut mir persönlich sehr leid, und auch
wenn ich keinen Palm besitze (bin Newton User ;) ) kann ich doch die
mögliche Tragweite dieser Entscheidung abschätzen.
Also: Solche Sachen sollte man wirklich nicht als unbedeutend abtun :(
 
Nun ist es aber auch "nur" so, dass Sie die Entwicklung der Software einstellen.
Mit Drittanbietern und ihrer Software ist es auch weiterhin möglich, PDAs von Palm
mit dem Mac zu synchronisieren.
 
ausserdem gibt es so etwas ja auch entgegengesetzt.
denkt nur mal an die pc user, die auf einmal kein logic von emagic mehr nutzen können.

auf einmal war der platzhirsch im pro-audio feld mac only.
 
ja das ist echt ärgerlich. Dann kann man nur hoffen das es genug externe Syncronisationslösungen gibt. Da wird Apple mal kräftig vors Schienbein getreten.
 
Re: palmsource stoppt support für sync mit mac mit palm os 6

Original geschrieben von rradke
tja, das ist wirklich blöd. wie es aussieht hat palmsource vor, im kommenden palm betriebssystem palm os6 bzw "cobal" keinen sync support für den mac anzubieten.

Artikel bei macnn


Ich habe auf der Palmsource website (ganz unten der link "write us") schon meine Bitte das zu überdenken kundgetan. Macht es doch nach!


Gruss

robert
 

Das ist auch einer der wenigen Gründe, warum ich jeden Tag Windows XP boote, da ich hier meinen Avantgo Account aktualisieren kann, mehr als ärgerlich. Habe grade auch Deinen Link mit dem Kontakt Formular genutzt - danke!
 
Und wie immer kann man nur wie rradke auf das Feedback der User hoffen...

Ich selbst nutze den Palm zwar nicht, hab aber meine Mail schon losgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von parka
ausserdem gibt es so etwas ja auch entgegengesetzt.
denkt nur mal an die pc user, die auf einmal kein logic von emagic mehr nutzen können.

auf einmal war der platzhirsch im pro-audio feld mac only.
 

Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu ! Und ich hoffe, daß es Apple
weiterhin gelingt, attraktive Applikationen exklusiv für den Mac
herauszubringen. Gerüchteweise habe ich etwas von einem möglichen Kauf
der "Media Cleaner" Software (durch Apple von Discreet) gehört. Das wäre
natürlich genial, dennoch sind die offenen Lücken sehr schwer zu kitten.
 
Palm und OS X

Der Vergleich von Logic mit Palm hinkt gewaltig. Das eine ist ein Profi-App für eine Minderheit, das andere unterbindet den Zugang eines wichtiges Massen-Marktes zum Mac.

Ob es über 3 Ecken dennoch möglich sein wird den Palm abzugleichen spielt keine Rolle. Dazu ist dann Dritt-Hersteller-Software nötig die Geld kostet und das Verständniss des DAU-User überfordert. Wenn in der Specifikation nicht drausteht dass es auch für OS X ist, kauft es nur noch eine Minderheit der MAC-USER. Irgendwelche Softwaretools von fremden Herstellern sind doch keine Basis um so ein Gerät dauerhaft und komfortabel zu benutzen.

Die Meldungen über eingestellte Software am Mac ist schon besorgniserregend. Die Leute die sagen das sowas keiner braucht denken auch nur 2 Meter weit. Auch wenn ich es selber nicht brauche find ich es doch Scheisse das kein Autocad, ArcView, Corel Draw, Premiere, Framemaker und soweiter für Mac gibt. Das schließt leider ganze Berufsgruppen vom Mac aus, die das selber nicht mal wollen.

Schön das es abseits der großen Softwarehäuser viel neue Mac-Software gibt, aber das Wegfallen schon Schlüssel-Applikationen tut schon weh.
 
Ich sehe das genauso wie maxefaxe. Super Pro-Apps mögen wichtig sein. Aber Anwendungen für die tägliche "Basis-Arbeit" der meisten Mac-User ist noch viel wichtiger. Während Adobe Premiere vielleicht noch zu verschmerzen ist, so ist der Wegfall der anderen Anwendungen schlimmer (vor allem Framemaker, wie macht man jetzt Bücher am Mac?).

Apple wird alles tun müssen um seienen Marktanteil zu erhöhen. Auf 5 oder 6%. Vor zwei Tagen hatten wir schon mal ein Interview mit einem Mac-Fan und Professor der Harvard Business School (hier). Er sieht das ähnlich. Vor zwei Tagen habe ich das noch nicht so gesehen. Aber der Verlust von Palm hat mir die Problematik das Apple schleichend vergessen wird wieder vor Augen geführt.
 
Original geschrieben von Wuddel
Aber der Verlust von Palm hat mir die Problematik das Apple schleichend vergessen wird wieder vor Augen geführt.
Das ist doch schon seit Jahren so. Trotzdem gibt es aktuell für den Mac mehr Software denn je.

Mal davon abgesehen, dass Palm die Entwicklung eines eigenen Synchronisations-Tools höchstwahrscheinlich deshalb einstellt, weil Apple Mit iSync, iCal und dem Adressbuch schon eine Lösung im Betriebssystem fertig integriert hat.
 
Original geschrieben von Wuddel
Aber Anwendungen für die tägliche "Basis-Arbeit" der meisten Mac-User ist noch viel wichtiger.
 

Richtig, und hier wird es echt gefährlich für Apple. Ich habe einen Haufen DTPler um mich rum die drauf und dran sind alles hinzuschmeissen wenn es nicht bald eine wirklich brauchbare Schriftenverwaltung für OS X gibt. Im Gegensatz zu den Fehlern die Apple selber macht und die bedenklich sind, ist es fast schon egal wenn der Hersteller von dem Kasperlgerät keinen Macsupport mehr anbietet. Die Sharewareprogrammierer freut es sicher.

Grüße,
Flo (der auch zwei mal ein Kasperlgerät sein Eigen genannt hat, und ohne diese Erfahrung nie auf die Idee gekommen wäre diese so zu bezeichnen)
 
@._ut
Palm Desktop verwenden in der Tat die wenigsten. Allerdings braucht iSync (Adressbuch, iCal) immer noch das von Palm entwickelte HotSync. Wenn Apple sein eigenes HotSync entwickelt oder Palm nur den eigentlichen Palm Desktop einstellt wäre mir das auch recht.
 
@ Wuddel
Es geht dabei ja um die kommenden Palm-Systeme. Die werden dann sicherlich SyncML können und brauchen gar kein HotSync-Plugin mehr.
 
Und was bedeutet das konkret für die verwenbarkeit PalmOS 6 basierter PDAs unter Mac OS X und Nachfolgern? (SyncML?)
 
Zurück
Oben Unten