gnupg gpg problem beim IM chat

V

vonsth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
guten abend zusammen,
vielleicht kann mir jemand im zusammenhang mit gnupg und IM weiterhelfen.
ich suche einen client, der
1. gpg/gnupg verschluesseln unterstuezt
2. kompatibel zu miranda mit secureIM oder gnupg plugin auf win ist.

fire kanns leider nicht, da er die zeilenumbrueche mit <BR> kennzeichnet, das kann glaube ich kein anderer client ausser fire lesen. ist auch ein bekanntes problem bei denen im forum, aber die entwicklung ist ja leider leider eingestellt.

psi kann zwar verschluesseln, aber es gibt probleme beim message-block, psi fuegt bei mir die zeile
<body>[ERROR: This message is encrypted, and you are unable to decrypt it.]</body>
automatisch mit ein, auch beim chatten von psi zu psi. woran koennte das liegen??

vielleicht kennt ja jemand dieses problem (vielleicht fehlt mir ja auch nur eine einstellung) oder kennt eine alternative mit der es klappen koennte.

vielen dank und gute nacht
vonsth
 
ScatterChat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonsth
Du nimmst Adium und Deine Miranda-Nutzer installieren sich das OTR-Plugin für Miranda.
 
danke erstmal fuer die antworten.

scatterchat hoert sich nach nem echt interessanten projekt an, is halt leider noch nicht portiert und es nuetzt ja auch nichts wenn man dann von scatter auf icq client wieder kompabilitaets probs hat; dann benutzt man zwar tor, icq kann trotzdem mitlesen weil wieder nicht verschluesselt.

und adium und andere otr.....ist sicher ne alternative, aber bei mir ist halt mit gpg eingerichtet und dann waeren es wieder doppelt so viele keys usw. und deshalb dacht ich es waer doch irgendwie moeglich das mit gpg hinzubekommen.
und diese eingefuegte zeile...hm, das schaut doch so aus, als waere sie "eigentlich" (und ich weiss, das kann alles heissen) recht leicht zu umgehen. bzw. kann ich mir kaum vorstellen dass psi in jeder verschluesselten nachricht schon als header mitschickt, dass man die nachricht gar nicht lesen koenne.
tja, schade, vielleicht weiss doch noch jemand etwas dazu, sonst kommt wohl der umstieg auf otr.....
 
Hi!

ich habe auch vergeblich nach einer Lösung per GPG gesucht und nichts gefunden. Bin dann zu OTR gewechselt, dafür gibt es Plugins für die gängigen Clients und wenn es kein Plugin gibt, existiert immer noch ein OTR Proxy den jeder laufen lassen kann.
Durch die Inkompatilität der versch. GPG Implementierungen wird das wohl so schnell auch nichts werden mit einer Plattform-übergreifenden Lösung. Bei ICQ ja sowieso nicht, die kochen ihr eigenes Süppchen und trotzdem nutzt es der größte Teil der User, weil die einfach alle keine Ahnung haben, bzw.denen egal ist was mit ihren Daten passiert.
 
Neben ScatterChat existiert keine Lösung. Weder für Windows, noch für Unix-Systeme.
 
bei mir hat gpg mit psi problemlos funktioniert. hört sich für mich so an, als wäre es nicht richtig eingerichtet worden.
 
@ blablub:

cool, koenntest du mir einen gefallen tun, und mal im psi die xml konsole aufmachen und evtl einen ausschnitt posten? nur um zu sehen wie er bei dir die message aufgliedert. wenns ohne die zeile ist, krieg ich ja wieder hoffnung.

merci
 
Zurück
Oben Unten